Theatrum Scientiarum. / Band 2, : Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig.
Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen....
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008] ©2006 |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Series: | Theatrum Scientiarum ;
Band 2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (626 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110199949 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)32269 (OCoLC)741344496 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Theatrum Scientiarum. Band 2, Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2008] ©2006 1 online resource (626 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theatrum Scientiarum ; Band 2 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im -- experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von -- Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen -- Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des -- Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle -- Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische -- Zeichnungen -- „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der -- Pinselführung -- Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im -- Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der -- Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration -- im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der -- Vernunft -- Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des -- Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der -- Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia -- spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im -- 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen -- afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. -- Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und -- Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte -- instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen -- Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der -- Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen -- Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen -- Vernunft -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: -- Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen -- Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft -- und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. -- Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des -- Zentralbankgeldes -- ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische -- Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu -- Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen -- Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume -- in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher -- potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen. Die Beiträge verfolgen dabei die Hypothese, dass die Entwicklung und Gestaltung von Instrumenten wesentlich zur Eröffnung neuer Felder des Wissens, zur Entstehung neuer kultureller Praktiken, aber auch zur Abgrenzung bestimmter Genres, Methoden und Disziplinen beiträgt. Diese Perspektive führt die Beiträge dieses Bandes dazu, auf neue Weise das, was ein Instrument überhaupt ausmacht, zu durchdenken und eine Reihe von Grundfragen zur Bestimmung des Instrumentes zu erarbeiten: Welche Handlungen verkörpert das Instrument? Welche Handlungen werden durch das Instrument ermöglicht? Wann werden Untersuchungsobjekte ihrerseits Instrumente? Welche Fähigkeiten setzt der Instrumentengebrauch voraus, welche produziert er? Durch die Kombination neuer theoretischer Modelle und historischer Fallstudien, durch den detailgenauen Nachweis des gegenseitigen Einflusses von Kunst und Wissenschaft am Schnittpunkt des Instrumentes betritt dieser Band Neuland. Er ist von großem Wert für alle, die sich für die Vorgeschichte unsere instrumentengeleiteten Wahrnehmung interessieren. Zu den Autoren des Bandes zählen neben den Herausgebern Jörg Jochen Berns, Olaf Breidbach, Georges Didi-Huberman, Peter Galison, Sybille Krämer, Dieter Mersch, Hans-Jörg Rheinberger, Wilhelm Schmidt-Biggemann und Otto Sibum. This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th century, it contributes to an understanding of the role played by instruments at the interface of science and art. The papers pursue the hypothesis that the development and construction of instruments make a substantive contribution to the opening up of new fields of knowledge, to the development of new cultural practices, but also to the delineation of particular genres, methods and disciplines. This perspective leads the authors of the papers to reflect anew on what it is that actually defines an instrument and to develop a series of basic questions to determine what an instrument is – which actions does the instrument incorporate? – which actions does the instrument make possible? – when do the objects of examination themselves become instruments? – what skills are required to use an instrument, which skills does it produce? With its combination of new theoretical models and historical case studies, its detailed demonstration of the mutual influence of art and science with the instrument as the point of intersection, this volume enters new territory. It is of great value for all those interested in the history of our perception of instruments. Besides the editors, the authors of the papers are: Jörg Jochen Berns, Olaf Breidbach, Georges Didi-Huberman, Peter Galison, Sybille Krämer, Dieter Mersch, Hans-Jörg Rheinberger, Wilhelm Schmidt-Biggemann, and Otto Sibum. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Scientific apparatus and instruments History 17th century. Social history. Musikinstrument. Rationalität. Wissenschaftliches Instrument. SCIENCE / Scientific Instruments. bisacsh Bachimont, Bruno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Berns, Jörg Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breidbach, Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Burckhardt, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Daston, Lorraine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Didi-Huberman, Georges, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ditzen, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fehrenbach, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Galison, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gieryn, Thomas F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hartung, Gerald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hennig, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ihde, Don, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krämer, Sybille, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lazardzig, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lazardzig, Jan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mayer-Deutsch, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mersch, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nelle, Florian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Restle, Conny, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rheinberger, Hans-Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schramm, Helmar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schwarte, Ludger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schwarte, Ludger, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Sibum, H. Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stafford, Barbara Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Suthor, Nicola, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wiesenfeldt, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014 9783110637298 ZDB-23-GRW Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 9783110209457 ZDB-23-DGA print 9783110183382 https://doi.org/10.1515/9783110199949 https://www.degruyter.com/isbn/9783110199949 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110199949/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bachimont, Bruno, Bachimont, Bruno, Berns, Jörg Jochen, Berns, Jörg Jochen, Breidbach, Olaf, Breidbach, Olaf, Burckhardt, Martin, Burckhardt, Martin, Daston, Lorraine, Daston, Lorraine, Didi-Huberman, Georges, Didi-Huberman, Georges, Ditzen, Stefan, Ditzen, Stefan, Fehrenbach, Frank, Fehrenbach, Frank, Galison, Peter, Galison, Peter, Gieryn, Thomas F., Gieryn, Thomas F., Hartung, Gerald, Hartung, Gerald, Hennig, Jochen, Hennig, Jochen, Ihde, Don, Ihde, Don, Krämer, Sybille, Krämer, Sybille, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Mayer-Deutsch, Angela, Mayer-Deutsch, Angela, Mersch, Dieter, Mersch, Dieter, Meyer, Andreas, Meyer, Andreas, Nelle, Florian, Nelle, Florian, Restle, Conny, Restle, Conny, Rheinberger, Hans-Jörg, Rheinberger, Hans-Jörg, Schramm, Helmar, Schramm, Helmar, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Sibum, H. Otto, Sibum, H. Otto, Stafford, Barbara Maria, Stafford, Barbara Maria, Suthor, Nicola, Suthor, Nicola, Wiesenfeldt, Gerhard, Wiesenfeldt, Gerhard, |
author_facet |
Bachimont, Bruno, Bachimont, Bruno, Berns, Jörg Jochen, Berns, Jörg Jochen, Breidbach, Olaf, Breidbach, Olaf, Burckhardt, Martin, Burckhardt, Martin, Daston, Lorraine, Daston, Lorraine, Didi-Huberman, Georges, Didi-Huberman, Georges, Ditzen, Stefan, Ditzen, Stefan, Fehrenbach, Frank, Fehrenbach, Frank, Galison, Peter, Galison, Peter, Gieryn, Thomas F., Gieryn, Thomas F., Hartung, Gerald, Hartung, Gerald, Hennig, Jochen, Hennig, Jochen, Ihde, Don, Ihde, Don, Krämer, Sybille, Krämer, Sybille, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Lazardzig, Jan, Mayer-Deutsch, Angela, Mayer-Deutsch, Angela, Mersch, Dieter, Mersch, Dieter, Meyer, Andreas, Meyer, Andreas, Nelle, Florian, Nelle, Florian, Restle, Conny, Restle, Conny, Rheinberger, Hans-Jörg, Rheinberger, Hans-Jörg, Schramm, Helmar, Schramm, Helmar, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Schwarte, Ludger, Sibum, H. Otto, Sibum, H. Otto, Stafford, Barbara Maria, Stafford, Barbara Maria, Suthor, Nicola, Suthor, Nicola, Wiesenfeldt, Gerhard, Wiesenfeldt, Gerhard, |
author2_variant |
b b bb b b bb j j b jj jjb j j b jj jjb o b ob o b ob m b mb m b mb l d ld l d ld g d h gdh g d h gdh s d sd s d sd f f ff f f ff p g pg p g pg t f g tf tfg t f g tf tfg g h gh g h gh j h jh j h jh d i di d i di s k sk s k sk j l jl j l jl j l jl j l jl a m d amd a m d amd d m dm d m dm a m am a m am f n fn f n fn c r cr c r cr h j r hjr h j r hjr h s hs h s hs l s ls l s ls l s ls l s ls h o s ho hos h o s ho hos b m s bm bms b m s bm bms n s ns n s ns g w gw g w gw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bachimont, Bruno, |
title |
Theatrum Scientiarum. |
spellingShingle |
Theatrum Scientiarum. Theatrum Scientiarum ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im -- experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von -- Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen -- Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des -- Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle -- Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische -- Zeichnungen -- „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der -- Pinselführung -- Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im -- Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der -- Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration -- im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der -- Vernunft -- Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des -- Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der -- Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia -- spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im -- 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen -- afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. -- Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und -- Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte -- instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen -- Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der -- Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen -- Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: -- Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen -- Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft -- und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. -- Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des -- Zentralbankgeldes -- ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische -- Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu -- Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen -- Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume -- in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher -- potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Backmatter |
title_full |
Theatrum Scientiarum. Band 2, Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig. |
title_fullStr |
Theatrum Scientiarum. Band 2, Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig. |
title_full_unstemmed |
Theatrum Scientiarum. Band 2, Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig. |
title_auth |
Theatrum Scientiarum. |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im -- experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von -- Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen -- Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des -- Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle -- Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische -- Zeichnungen -- „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der -- Pinselführung -- Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im -- Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der -- Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration -- im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der -- Vernunft -- Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des -- Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der -- Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia -- spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im -- 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen -- afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. -- Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und -- Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte -- instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen -- Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der -- Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen -- Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: -- Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen -- Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft -- und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. -- Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des -- Zentralbankgeldes -- ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische -- Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu -- Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen -- Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume -- in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher -- potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Backmatter |
title_new |
Theatrum Scientiarum. |
title_sort |
theatrum scientiarum. instrumente in kunst und wissenschaft ; zur architektonik kultureller grenzen im 17. jahrhundert / |
series |
Theatrum Scientiarum ; |
series2 |
Theatrum Scientiarum ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource (626 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im -- experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von -- Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen -- Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des -- Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle -- Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische -- Zeichnungen -- „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der -- Pinselführung -- Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im -- Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der -- Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration -- im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der -- Vernunft -- Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des -- Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der -- Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia -- spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im -- 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen -- afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. -- Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und -- Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte -- instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen -- Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der -- Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen -- Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: -- Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen -- Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft -- und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. -- Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des -- Zentralbankgeldes -- ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische -- Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu -- Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen -- Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume -- in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher -- potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Backmatter |
isbn |
9783110199949 9783110637298 9783110212129 9783110209457 9783110183382 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
Q - General Science |
callnumber-label |
Q185 |
callnumber-sort |
Q 3185 T44 42006EB |
era_facet |
17th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110199949 https://www.degruyter.com/isbn/9783110199949 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110199949/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
680 - Manufacture for specific uses |
dewey-ones |
681 - Precision instruments & other devices |
dewey-full |
681.09 681.09032 681.75 |
dewey-sort |
3681.09 |
dewey-raw |
681.09 681.09032 681.75 |
dewey-search |
681.09 681.09032 681.75 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110199949 |
oclc_num |
741344496 |
work_keys_str_mv |
AT bachimontbruno theatrumscientiarumband2 AT bernsjorgjochen theatrumscientiarumband2 AT breidbacholaf theatrumscientiarumband2 AT burckhardtmartin theatrumscientiarumband2 AT dastonlorraine theatrumscientiarumband2 AT didihubermangeorges theatrumscientiarumband2 AT ditzenstefan theatrumscientiarumband2 AT fehrenbachfrank theatrumscientiarumband2 AT galisonpeter theatrumscientiarumband2 AT gierynthomasf theatrumscientiarumband2 AT hartunggerald theatrumscientiarumband2 AT hennigjochen theatrumscientiarumband2 AT ihdedon theatrumscientiarumband2 AT kramersybille theatrumscientiarumband2 AT lazardzigjan theatrumscientiarumband2 AT mayerdeutschangela theatrumscientiarumband2 AT merschdieter theatrumscientiarumband2 AT meyerandreas theatrumscientiarumband2 AT nelleflorian theatrumscientiarumband2 AT restleconny theatrumscientiarumband2 AT rheinbergerhansjorg theatrumscientiarumband2 AT schrammhelmar theatrumscientiarumband2 AT schwarteludger theatrumscientiarumband2 AT sibumhotto theatrumscientiarumband2 AT staffordbarbaramaria theatrumscientiarumband2 AT suthornicola theatrumscientiarumband2 AT wiesenfeldtgerhard theatrumscientiarumband2 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)32269 (OCoLC)741344496 |
carrierType_str_mv |
cr |
title_part_txt |
Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 |
is_hierarchy_title |
Theatrum Scientiarum. |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177436050259968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11642nam a22011175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110199949</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20082006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029826814</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853256909</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110199949</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110199949</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)32269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741344496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Q185</subfield><subfield code="b">.T44 2006eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCI076000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">681.09</subfield><subfield code="a">681.09032</subfield><subfield code="a">681.75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 16600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2533:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theatrum Scientiarum. </subfield><subfield code="n">Band 2, </subfield><subfield code="p">Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (626 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatrum Scientiarum ;</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Schnittstellen. Instrumente und Objekte im -- </subfield><subfield code="t">experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- </subfield><subfield code="t">Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von -- </subfield><subfield code="t">Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen -- </subfield><subfield code="t">Darstellungsweisen -- </subfield><subfield code="t">Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des -- </subfield><subfield code="t">Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- </subfield><subfield code="t">Teleskop, Theater und die instrumentelle -- </subfield><subfield code="t">Offenbarung neuer Welten -- </subfield><subfield code="t">Pathos der Funktion. Leonardos technische -- </subfield><subfield code="t">Zeichnungen -- </subfield><subfield code="t">„Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der -- </subfield><subfield code="t">Pinselführung -- </subfield><subfield code="t">Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im -- </subfield><subfield code="t">Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der -- </subfield><subfield code="t">Kunst -- </subfield><subfield code="t">Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration -- </subfield><subfield code="t">im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der -- </subfield><subfield code="t">Vernunft -- </subfield><subfield code="t">Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des -- </subfield><subfield code="t">Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der -- </subfield><subfield code="t">Universität Leiden, ca. 1700 -- </subfield><subfield code="t">Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia -- </subfield><subfield code="t">spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- </subfield><subfield code="t">Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im -- </subfield><subfield code="t">17. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen -- </subfield><subfield code="t">afrikanischer Musikinstrumente -- </subfield><subfield code="t">Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. -- </subfield><subfield code="t">Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Koordination als Ethos und -- </subfield><subfield code="t">Epistemologie -- </subfield><subfield code="t">Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte -- </subfield><subfield code="t">instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen -- </subfield><subfield code="t">Mikroskopie -- </subfield><subfield code="t">Instrumentelle Bedingungen in Bildern der -- </subfield><subfield code="t">Rastertunnelmikroskopie -- </subfield><subfield code="t">Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen -- </subfield><subfield code="t">Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen -- </subfield><subfield code="t">Vernunft -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: -- </subfield><subfield code="t">Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaften? -- </subfield><subfield code="t">Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">und Kunst -- </subfield><subfield code="t">Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. -- </subfield><subfield code="t">Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- </subfield><subfield code="t">Schein der Macht. Zur Geschichte des -- </subfield><subfield code="t">Zentralbankgeldes -- </subfield><subfield code="t">‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische -- </subfield><subfield code="t">Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu -- </subfield><subfield code="t">Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen -- </subfield><subfield code="t">Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume -- </subfield><subfield code="t">in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher -- </subfield><subfield code="t">potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen. Die Beiträge verfolgen dabei die Hypothese, dass die Entwicklung und Gestaltung von Instrumenten wesentlich zur Eröffnung neuer Felder des Wissens, zur Entstehung neuer kultureller Praktiken, aber auch zur Abgrenzung bestimmter Genres, Methoden und Disziplinen beiträgt. Diese Perspektive führt die Beiträge dieses Bandes dazu, auf neue Weise das, was ein Instrument überhaupt ausmacht, zu durchdenken und eine Reihe von Grundfragen zur Bestimmung des Instrumentes zu erarbeiten: Welche Handlungen verkörpert das Instrument? Welche Handlungen werden durch das Instrument ermöglicht? Wann werden Untersuchungsobjekte ihrerseits Instrumente? Welche Fähigkeiten setzt der Instrumentengebrauch voraus, welche produziert er? Durch die Kombination neuer theoretischer Modelle und historischer Fallstudien, durch den detailgenauen Nachweis des gegenseitigen Einflusses von Kunst und Wissenschaft am Schnittpunkt des Instrumentes betritt dieser Band Neuland. Er ist von großem Wert für alle, die sich für die Vorgeschichte unsere instrumentengeleiteten Wahrnehmung interessieren. Zu den Autoren des Bandes zählen neben den Herausgebern Jörg Jochen Berns, Olaf Breidbach, Georges Didi-Huberman, Peter Galison, Sybille Krämer, Dieter Mersch, Hans-Jörg Rheinberger, Wilhelm Schmidt-Biggemann und Otto Sibum.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume presents a collection of original papers at the intersection of philosophy, the history of science, cultural and theatrical studies. Based on a series of case studies on the 17th century, it contributes to an understanding of the role played by instruments at the interface of science and art. The papers pursue the hypothesis that the development and construction of instruments make a substantive contribution to the opening up of new fields of knowledge, to the development of new cultural practices, but also to the delineation of particular genres, methods and disciplines. This perspective leads the authors of the papers to reflect anew on what it is that actually defines an instrument and to develop a series of basic questions to determine what an instrument is – which actions does the instrument incorporate? – which actions does the instrument make possible? – when do the objects of examination themselves become instruments? – what skills are required to use an instrument, which skills does it produce? With its combination of new theoretical models and historical case studies, its detailed demonstration of the mutual influence of art and science with the instrument as the point of intersection, this volume enters new territory. It is of great value for all those interested in the history of our perception of instruments. Besides the editors, the authors of the papers are: Jörg Jochen Berns, Olaf Breidbach, Georges Didi-Huberman, Peter Galison, Sybille Krämer, Dieter Mersch, Hans-Jörg Rheinberger, Wilhelm Schmidt-Biggemann, and Otto Sibum.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scientific apparatus and instruments</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social history.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikinstrument.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rationalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Instrument.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Scientific Instruments.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachimont, Bruno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berns, Jörg Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidbach, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burckhardt, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daston, Lorraine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didi-Huberman, Georges, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ditzen, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehrenbach, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galison, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gieryn, Thomas F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartung, Gerald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ihde, Don, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Sybille, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lazardzig, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lazardzig, Jan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer-Deutsch, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nelle, Florian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Restle, Conny, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rheinberger, Hans-Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Helmar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarte, Ludger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarte, Ludger, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sibum, H. Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stafford, Barbara Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suthor, Nicola, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesenfeldt, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Reference Works 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637298</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GRW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008</subfield><subfield code="z">9783110209457</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110183382</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110199949</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110199949</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110199949/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GRW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |