Textschicksale : : Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne / / hrsg. von Wolfgang Lukas, Michael Scheffel.
This collection of essays charts new approaches to Schnitzler. The essays look at previously neglected early and late texts; examine Schnitzler’s connections to his contemporaries; situate his work in the key discourses of his epoch, such as anti-Semitism and psychoanalysis; explore intermediality (...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VII, 288 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- I An der Schwelle zu Einer Neuen Epoche
- Übergänge der Wiener Moderne: Schnitzlers Prosa der 1880er Jahre
- Arthur Schnitzler und der Naturalismus: Der naturalistische Einfluss auf seine frühen Dramen
- „Ein wirklicher Erzähler“: Ferdinand von Saar und Arthur Schnitzler – ein literarhistorisches Konstrukt?
- II Wissenschaftliche, Politische und Literarische Diskurse
- Arthur Schnitzlers Paracelsus im Kontext zeitgenössischer Hypnose-Theorien
- Namens- oder Familienähnlichkeiten: Fallgeschichte und Falldrama bei Schnitzler und Freud
- Wirkung und Scheitern der symbolischen Funktion in Arthur Schnitzlers Flucht in die Finsternis
- Schnitzlers Erzählung Der letzte Brief eines Literaten: Experimente mit sich selbst und dem Anderen
- Arthur Schnitzler und Jakob Wassermann: Konflikte deutsch-jüdischer Identitäten
- Die Entzauberung des Mythos: Schnitzlers Novelle Casanovas Heimfahrt als subversive Charakterstudie im Spannungsfeld intertextueller Bezüge vom Barock bis zur Décadence
- III (Inter)Medialität
- Reigen der Stimmen: Zu Arthur Schnitzlers musikalischem Erzählen
- ‚Stimme‘ und ‚Partitur‘: Zu Arthur Schnitzlers Fräulein Else
- Arthur Schnitzlers ‚anmutiges Monstrum‘: Der junge Medardus als Historiendrama (1910) und Filmprojekt (1920)
- IV Inner- und Aussereuropäische Rezeption
- Warum Professor Bernhardi von der Wiener Zensur verboten wurde
- Schnitzler und die „Uebersetzungs-Miseren“
- Die Rezeption Arthur Schnitzlers in China
- Siglen
- Die Autoren