Textschicksale : : Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne / / hrsg. von Wolfgang Lukas, Michael Scheffel.

This collection of essays charts new approaches to Schnitzler. The essays look at previously neglected early and late texts; examine Schnitzler’s connections to his contemporaries; situate his work in the key discourses of his epoch, such as anti-Semitism and psychoanalysis; explore intermediality (...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einführung
  • I An der Schwelle zu Einer Neuen Epoche
  • Übergänge der Wiener Moderne: Schnitzlers Prosa der 1880er Jahre
  • Arthur Schnitzler und der Naturalismus: Der naturalistische Einfluss auf seine frühen Dramen
  • „Ein wirklicher Erzähler“: Ferdinand von Saar und Arthur Schnitzler – ein literarhistorisches Konstrukt?
  • II Wissenschaftliche, Politische und Literarische Diskurse
  • Arthur Schnitzlers Paracelsus im Kontext zeitgenössischer Hypnose-Theorien
  • Namens- oder Familienähnlichkeiten: Fallgeschichte und Falldrama bei Schnitzler und Freud
  • Wirkung und Scheitern der symbolischen Funktion in Arthur Schnitzlers Flucht in die Finsternis
  • Schnitzlers Erzählung Der letzte Brief eines Literaten: Experimente mit sich selbst und dem Anderen
  • Arthur Schnitzler und Jakob Wassermann: Konflikte deutsch-jüdischer Identitäten
  • Die Entzauberung des Mythos: Schnitzlers Novelle Casanovas Heimfahrt als subversive Charakterstudie im Spannungsfeld intertextueller Bezüge vom Barock bis zur Décadence
  • III (Inter)Medialität
  • Reigen der Stimmen: Zu Arthur Schnitzlers musikalischem Erzählen
  • ‚Stimme‘ und ‚Partitur‘: Zu Arthur Schnitzlers Fräulein Else
  • Arthur Schnitzlers ‚anmutiges Monstrum‘: Der junge Medardus als Historiendrama (1910) und Filmprojekt (1920)
  • IV Inner- und Aussereuropäische Rezeption
  • Warum Professor Bernhardi von der Wiener Zensur verboten wurde
  • Schnitzler und die „Uebersetzungs-Miseren“
  • Die Rezeption Arthur Schnitzlers in China
  • Siglen
  • Die Autoren