Zum Paragone : : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / / Christiane Hessler.
Die Paragonefrage, erstmals ausgiebig von Leonardo diskutiert, besitzt im gesamten Quattrocento eine rege Vorgeschichte, die bei allen frühen Impulsen durch Petrarca als die entscheidende Phase der Formierung der Debatte betrachtet werden muss. Spektakuläre Textfunde der Humanisten, Kunsttraktate, a...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (906 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050094991 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)240548 (OCoLC)889988426 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hessler, Christiane, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / Christiane Hessler. Berlin : Akademie Verlag, [2014] ©2014 1 online resource (906 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 2199-4161 ; 6 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- ERSTER TEIL -- I. Einleitung -- II. Begriffsgeschichtliches zum Paragone-Disput -- III. Der Paragone in der Literatur -- IV. Vom Künstlerwettbewerb zum Paragone -- V. Universalität und Grenzüberschreitungen im Paragone -- ZWEITER TEIL -- VI. Pieros Montefeltro-Diptychon -- VII. Leonardos Porträt der Ginevra de’Benci -- VIII. Schlussbetrachtungen -- APPENDICES -- Appendix I. Belege und Texte -- Appendix II. Künstlerwettbewerbe und –rivalitäten -- Appendix III. Quellen zum Paragone in der Literatur der Frühen Neuzeit -- Appendix IV. Bildzeugnisse -- V. Schemata -- Bibliographie -- INDEX nominum -- INDEX rerum -- Verzeichnis der Abbildungen -- Abbildungsnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Paragonefrage, erstmals ausgiebig von Leonardo diskutiert, besitzt im gesamten Quattrocento eine rege Vorgeschichte, die bei allen frühen Impulsen durch Petrarca als die entscheidende Phase der Formierung der Debatte betrachtet werden muss. Spektakuläre Textfunde der Humanisten, Kunsttraktate, auch eigenhändig von Malern oder Bildhauern verfasst, die Blüte an Vielfachbegabungen, öffentlichen Künstlerwettbewerben und gattungsmäßigen Grenzüberschreitungen verliehen dem wertenden Vergleich der Künste im Italien des 15. Jahrhunderts sein ganz eigenes Gepräge. Erstmals steht dieses – mitsamt dem Fundus an eruierten Quellen - im Zentrum einer grundlegenden Monographie. Leonardos argumentativer Eigenanteil gewinnt ebenso Konturen wie die Genese der Diskussion. Vorweg zweiseitig bemalte Bildnistafeln wie Leonardos Porträt der Ginevra de´ Benci bieten mit Steinimitationen und Versen spannungsreiche „Übergriffe“ in die Nachbargattungen. Für Piero della Francesca waren sie Programm, als er das vierteilige Landschaftspanorama im buchartigen Montefeltro-Diptychon zum Ariadnefaden einer poetischen Erzählung machte. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Arts Arts, general. ART / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 9783110369595 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG EPUB 9783055019999 print 9783050061009 https://doi.org/10.1524/9783050094991 https://www.degruyter.com/isbn/9783050094991 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050094991/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hessler, Christiane, Hessler, Christiane, |
spellingShingle |
Hessler, Christiane, Hessler, Christiane, Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- ERSTER TEIL -- I. Einleitung -- II. Begriffsgeschichtliches zum Paragone-Disput -- III. Der Paragone in der Literatur -- IV. Vom Künstlerwettbewerb zum Paragone -- V. Universalität und Grenzüberschreitungen im Paragone -- ZWEITER TEIL -- VI. Pieros Montefeltro-Diptychon -- VII. Leonardos Porträt der Ginevra de’Benci -- VIII. Schlussbetrachtungen -- APPENDICES -- Appendix I. Belege und Texte -- Appendix II. Künstlerwettbewerbe und –rivalitäten -- Appendix III. Quellen zum Paragone in der Literatur der Frühen Neuzeit -- Appendix IV. Bildzeugnisse -- V. Schemata -- Bibliographie -- INDEX nominum -- INDEX rerum -- Verzeichnis der Abbildungen -- Abbildungsnachweis |
author_facet |
Hessler, Christiane, Hessler, Christiane, |
author_variant |
c h ch c h ch |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hessler, Christiane, |
title |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / |
title_sub |
Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / |
title_full |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / Christiane Hessler. |
title_fullStr |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / Christiane Hessler. |
title_full_unstemmed |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / Christiane Hessler. |
title_auth |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- ERSTER TEIL -- I. Einleitung -- II. Begriffsgeschichtliches zum Paragone-Disput -- III. Der Paragone in der Literatur -- IV. Vom Künstlerwettbewerb zum Paragone -- V. Universalität und Grenzüberschreitungen im Paragone -- ZWEITER TEIL -- VI. Pieros Montefeltro-Diptychon -- VII. Leonardos Porträt der Ginevra de’Benci -- VIII. Schlussbetrachtungen -- APPENDICES -- Appendix I. Belege und Texte -- Appendix II. Künstlerwettbewerbe und –rivalitäten -- Appendix III. Quellen zum Paragone in der Literatur der Frühen Neuzeit -- Appendix IV. Bildzeugnisse -- V. Schemata -- Bibliographie -- INDEX nominum -- INDEX rerum -- Verzeichnis der Abbildungen -- Abbildungsnachweis |
title_new |
Zum Paragone : |
title_sort |
zum paragone : malerei, skulptur und dichtung in der rangstreitkultur des quattrocento / |
series |
Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , |
series2 |
Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (906 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- ERSTER TEIL -- I. Einleitung -- II. Begriffsgeschichtliches zum Paragone-Disput -- III. Der Paragone in der Literatur -- IV. Vom Künstlerwettbewerb zum Paragone -- V. Universalität und Grenzüberschreitungen im Paragone -- ZWEITER TEIL -- VI. Pieros Montefeltro-Diptychon -- VII. Leonardos Porträt der Ginevra de’Benci -- VIII. Schlussbetrachtungen -- APPENDICES -- Appendix I. Belege und Texte -- Appendix II. Künstlerwettbewerbe und –rivalitäten -- Appendix III. Quellen zum Paragone in der Literatur der Frühen Neuzeit -- Appendix IV. Bildzeugnisse -- V. Schemata -- Bibliographie -- INDEX nominum -- INDEX rerum -- Verzeichnis der Abbildungen -- Abbildungsnachweis |
isbn |
9783050094991 9783110635690 9783110369595 9783110369526 9783055019999 9783050061009 |
issn |
2199-4161 ; |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX175 |
callnumber-sort |
NX 3175 H477 42014 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050094991 https://www.degruyter.com/isbn/9783050094991 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050094991/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701.17094509024 |
dewey-sort |
3701.17094509024 |
dewey-raw |
701.17094509024 |
dewey-search |
701.17094509024 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050094991 |
oclc_num |
889988426 |
work_keys_str_mv |
AT hesslerchristiane zumparagonemalereiskulpturunddichtunginderrangstreitkulturdesquattrocento |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)240548 (OCoLC)889988426 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
is_hierarchy_title |
Zum Paragone : Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177408493682688 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04658nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050094991</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890089503</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050094991</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050094991</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889988426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX175</subfield><subfield code="b">.H477 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">701.17094509024</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61020</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94201:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hessler, Christiane, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Paragone :</subfield><subfield code="b">Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento /</subfield><subfield code="c">Christiane Hessler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (906 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft ,</subfield><subfield code="x">2199-4161 ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Begriffsgeschichtliches zum Paragone-Disput -- </subfield><subfield code="t">III. Der Paragone in der Literatur -- </subfield><subfield code="t">IV. Vom Künstlerwettbewerb zum Paragone -- </subfield><subfield code="t">V. Universalität und Grenzüberschreitungen im Paragone -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL -- </subfield><subfield code="t">VI. Pieros Montefeltro-Diptychon -- </subfield><subfield code="t">VII. Leonardos Porträt der Ginevra de’Benci -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">APPENDICES -- </subfield><subfield code="t">Appendix I. Belege und Texte -- </subfield><subfield code="t">Appendix II. Künstlerwettbewerbe und –rivalitäten -- </subfield><subfield code="t">Appendix III. Quellen zum Paragone in der Literatur der Frühen Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">Appendix IV. Bildzeugnisse -- </subfield><subfield code="t">V. Schemata -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">INDEX nominum -- </subfield><subfield code="t">INDEX rerum -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Paragonefrage, erstmals ausgiebig von Leonardo diskutiert, besitzt im gesamten Quattrocento eine rege Vorgeschichte, die bei allen frühen Impulsen durch Petrarca als die entscheidende Phase der Formierung der Debatte betrachtet werden muss. Spektakuläre Textfunde der Humanisten, Kunsttraktate, auch eigenhändig von Malern oder Bildhauern verfasst, die Blüte an Vielfachbegabungen, öffentlichen Künstlerwettbewerben und gattungsmäßigen Grenzüberschreitungen verliehen dem wertenden Vergleich der Künste im Italien des 15. Jahrhunderts sein ganz eigenes Gepräge. Erstmals steht dieses – mitsamt dem Fundus an eruierten Quellen - im Zentrum einer grundlegenden Monographie. Leonardos argumentativer Eigenanteil gewinnt ebenso Konturen wie die Genese der Diskussion. Vorweg zweiseitig bemalte Bildnistafeln wie Leonardos Porträt der Ginevra de´ Benci bieten mit Steinimitationen und Versen spannungsreiche „Übergriffe“ in die Nachbargattungen. Für Piero della Francesca waren sie Programm, als er das vierteilige Landschaftspanorama im buchartigen Montefeltro-Diptychon zum Ariadnefaden einer poetischen Erzählung machte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Arts, general.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014</subfield><subfield code="z">9783110369595</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783055019999</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050061009</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050094991</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050094991</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050094991/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |