Tragödien / / Aischylos; hrsg. von Bernhard Zimmermann.
Aischylos (525/524-456/455) darf als der eigentliche Schöpfer der Tragödie als literarischer Kunstform gelten, so sehr diese im 5. vorchristlichen Jahrhundert auch an ihren kultischen Ursprung gebunden bleibt. Aischylos führt den zweiten Schauspieler ein und nutzt technische Erfindungen zur Steigeru...
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Edition: | 7., überarb. Aufl. |
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Series: | Sammlung Tusculum
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Aischylos, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Tragödien / Aischylos; hrsg. von Bernhard Zimmermann. 7., überarb. Aufl. Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2014] ©2011 1 online resource (592 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Sammlung Tusculum Frontmatter -- Inhalt -- Perser -- Sieben Gegen Theben -- Die Schutzflehenden -- Orestie: Agamemnon -- Orestie: Weihgussträgerinnen -- Orestie: Eumeniden -- Der Gefesselte Prometheus -- Zum text und zur übersetzung -- Zur Metrik -- Erläuterungen -- Nachwort -- Literaturhinweise -- Zu Dieser Ausgabe restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Aischylos (525/524-456/455) darf als der eigentliche Schöpfer der Tragödie als literarischer Kunstform gelten, so sehr diese im 5. vorchristlichen Jahrhundert auch an ihren kultischen Ursprung gebunden bleibt. Aischylos führt den zweiten Schauspieler ein und nutzt technische Erfindungen zur Steigerung szenischer Effekte. Außerdem ist er der große Gestalter der tetralogischen Komposition, d.h. der Verbindung dreier Tragödien und eines Satyrspiels zu einer Handlungseinhait, die es ihm ermöglicht, die Verkettung von Hybris, Ate (Verblendung) und Dike (Sühne) an ganzen Geschlechtern über Generationen hin zur Darstellung zu bringen. Im Mittelpunkt seines Denkens steht die notwendig schuldhafte Existenz des handelnden Menschen, für den die Erfüllung einer überpersönlichen Forderung zugleich den Verstoß gegen eine andere, ebenso gültige Norm bedeutet. Überbrückt wird diese tragische Weltsicht im Glauben an die von Zeus repräsentierte Weltordnung, die den Menschen im einzelnen zwar unbegreiflich bleibt, deren grundsätzliche Sinnhaftigkeit sich ihm jedoch im Leiden erschließt. Adäquaten Ausdruck findet dieses Denken in einer urtümlichen und gewaltigen Sprache, deren Übersetzung in der hier vorliegenden Ausgabe philologisch präzis ist und gleichzeitig das Verständnis des aischyleischen Dramas erleichtert. Der Band enthält die Dramen: Perser Sieben gegen Theben Die Schutzflehenden Agamemnon Weihgußtraägerinnen Eumeniden Der gefesselte Prometheus Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Mythology, Greek Drama. HISTORY / Ancient / General. bisacsh Werner, Oskar. Zimmermann, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zimmermann, Bernhard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014 9783110636178 ZDB-23-GCN Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET TUSCULUM ONLINE 9783110363272 ZDB-23-DTO Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Altertum 2005-2012 9783110345643 ZDB-23-OAT print 9783050055152 https://doi.org/10.1515/9783050092690 https://www.degruyter.com/isbn/9783050092690 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050092690/original |
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