Tragödien / / Aischylos; hrsg. von Bernhard Zimmermann.
Aischylos (525/524-456/455) darf als der eigentliche Schöpfer der Tragödie als literarischer Kunstform gelten, so sehr diese im 5. vorchristlichen Jahrhundert auch an ihren kultischen Ursprung gebunden bleibt. Aischylos führt den zweiten Schauspieler ein und nutzt technische Erfindungen zur Steigeru...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Classics and Near East Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
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HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 7., überarb. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Sammlung Tusculum
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (592 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Perser -- Sieben Gegen Theben -- Die Schutzflehenden -- Orestie: Agamemnon -- Orestie: Weihgussträgerinnen -- Orestie: Eumeniden -- Der Gefesselte Prometheus -- Zum text und zur übersetzung -- Zur Metrik -- Erläuterungen -- Nachwort -- Literaturhinweise -- Zu Dieser Ausgabe |
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Summary: | Aischylos (525/524-456/455) darf als der eigentliche Schöpfer der Tragödie als literarischer Kunstform gelten, so sehr diese im 5. vorchristlichen Jahrhundert auch an ihren kultischen Ursprung gebunden bleibt. Aischylos führt den zweiten Schauspieler ein und nutzt technische Erfindungen zur Steigerung szenischer Effekte. Außerdem ist er der große Gestalter der tetralogischen Komposition, d.h. der Verbindung dreier Tragödien und eines Satyrspiels zu einer Handlungseinhait, die es ihm ermöglicht, die Verkettung von Hybris, Ate (Verblendung) und Dike (Sühne) an ganzen Geschlechtern über Generationen hin zur Darstellung zu bringen. Im Mittelpunkt seines Denkens steht die notwendig schuldhafte Existenz des handelnden Menschen, für den die Erfüllung einer überpersönlichen Forderung zugleich den Verstoß gegen eine andere, ebenso gültige Norm bedeutet. Überbrückt wird diese tragische Weltsicht im Glauben an die von Zeus repräsentierte Weltordnung, die den Menschen im einzelnen zwar unbegreiflich bleibt, deren grundsätzliche Sinnhaftigkeit sich ihm jedoch im Leiden erschließt. Adäquaten Ausdruck findet dieses Denken in einer urtümlichen und gewaltigen Sprache, deren Übersetzung in der hier vorliegenden Ausgabe philologisch präzis ist und gleichzeitig das Verständnis des aischyleischen Dramas erleichtert. Der Band enthält die Dramen: Perser Sieben gegen Theben Die Schutzflehenden Agamemnon Weihgußtraägerinnen Eumeniden Der gefesselte Prometheus |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783050092690 9783110636178 9783110363272 9783110345643 |
DOI: | 10.1515/9783050092690 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Aischylos; hrsg. von Bernhard Zimmermann. |