Manierismus und Herrschaftspraxis : : Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von François I / / Christine Tauber.

Als dezidierter Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte des Politischen fragt das Buch nach der Inanspruchnahme von Kunst zur Herrschaftsrepräsentation, nach Ritualen und Zeichensystemen der Macht am französischen Königshof in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Kunstförderung und Herrschaftshan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2009
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Studien aus dem Warburg-Haus , 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (452 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04649nam a22007095i 4500
001 9783050088211
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142009gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)903974585 
020 |a 9783050088211 
024 7 |a 10.1524/9783050088211  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)239923 
035 |a (OCoLC)897162019 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
084 |a LM 10140  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/101004: 
100 1 |a Tauber, Christine,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Manierismus und Herrschaftspraxis :  |b Die Kunst der Politik und die Kunstpolitik am Hof von François I /  |c Christine Tauber. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (452 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien aus dem Warburg-Haus ,  |x 2192-0079 ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Italianità oder Gallità ? --   |t 3. Kunstspiel als Überlegenheitsdemonstration: Zur Strukturlogik manieristischer Kunst --   |t 4. Politischer paragone: Zeremoniell und „manieristische“ Überbietungslogik --   |t 5. „Rex artifex“: Spezifika der Kunstpatronage unter François Ier --   |t 6. Arcana Imperii et Artis: Die Grande Galerie und die königliche Deutungshoheit --   |t 7. Strategien der Souveränität: Antikenimport und Reproduktionshoheit --   |t 8. Anhang Ausgewählte Beschreibungen von Fontainebleau und der Grande Galerie (16.-19. Jahrhundert) --   |t 9. Literaturverzeichnis --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Als dezidierter Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte des Politischen fragt das Buch nach der Inanspruchnahme von Kunst zur Herrschaftsrepräsentation, nach Ritualen und Zeichensystemen der Macht am französischen Königshof in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Kunstförderung und Herrschaftshandeln werden hierbei als strukturhomologe Strategien eines (früh)modernen Politikmodells analysiert. Die Entscheidung für einen spezifisch "modernen" Kunststil – den italienischen Manierismus – wurde für den französischen König François Ier zum Politikum: Er schuf sich in Fontainebleau ein Reich mit künstlerischen Mitteln, über das er jederzeit im Sinne der Deutungshoheit als Herrschaftsakt verfügen konnte. Kunstwerke von Rosso Fiorentino, Benvenuto Cellini und Primaticcio, die in ihrer Skurrilität und Vielschichtigkeit die sinnliche Ausgangsevidenz für eine lohnende Betrachtung bieten; historische Szenen auf höchster machtpolitischer Ebene, die sich in ihrer kommunikativen und zeremoniellen Funktion erst dem ethnographisch-verfremdenden Blick erschließen; schließlich ein höfisches Milieu, in dem Intellekt, Macht, Witz, Hermetik und Erotik eine unauflösliche Verbindung eingehen: Was könnten reizvollere Quellen für die Erschließung der Spezifika von Manierismus und Herrschaftspraxis am französischen Hof im Kontext des europäischen Mächtesystems nach 1500 sein? 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Anthropology. 
650 0 |a Art  |z France  |y 16th century. 
650 0 |a Art, French. 
650 0 |a Social Sciences. 
650 0 |a Sociology. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012  |z 9783110347036  |o ZDB-23-AKU 
776 0 |c print  |z 9783050045658 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050088211 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050088211 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050088211/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-AKU  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014