Impulse für die Bildungsforschung : : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der b...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (174 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050085036 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)239575 (OCoLC)979954936 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. Berlin : Akademie Verlag, [2015] ©2005 1 online resource (174 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Executive Summary -- Aufbau des Tagungsbandes -- Kapitel 1. Ausgangslage -- Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- Intervention Research in Education: Some Comments -- Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- Empirical Research in Education: Perspectives from England -- Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- Kapitel 8. Empfehlungen -- Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- Anhang -- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- Abkürzungen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Philosophy Philosophy of Culture. Social Sciences Political Science Political Science, other. PHILOSOPHY / General. bisacsh Baumert, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb De Corte, Erik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fend, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hüfner, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klieme, Eckhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kopp, Birgitta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kopp, Birgitta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Leseman, Paul P. M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Leutner, Detlev, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandl, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mandl, Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Müller, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nießen, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Phillips, David, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Poortinga, Ype H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Prenzel, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pähl, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reiss, Kristina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlegel, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tenorth, Heinz-Elmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wijnen, Wynand H. F. W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winnacker, Ernst-Ludwig, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS print 9783050041681 https://doi.org/10.1524/9783050085036 https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Baumert, Jürgen, Baumert, Jürgen, De Corte, Erik, De Corte, Erik, Fend, Helmut, Fend, Helmut, Hüfner, Angelika, Hüfner, Angelika, Klieme, Eckhard, Klieme, Eckhard, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Leseman, Paul P. M., Leseman, Paul P. M., Leutner, Detlev, Leutner, Detlev, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Müller, Walter, Müller, Walter, Nießen, Manfred, Nießen, Manfred, Phillips, David, Phillips, David, Poortinga, Ype H., Poortinga, Ype H., Prenzel, Manfred, Prenzel, Manfred, Pähl, Veronika, Pähl, Veronika, Reiss, Kristina, Reiss, Kristina, Schlegel, Jürgen, Schlegel, Jürgen, Tenorth, Heinz-Elmar, Tenorth, Heinz-Elmar, Wijnen, Wynand H. F. W., Wijnen, Wynand H. F. W., Winnacker, Ernst-Ludwig, Winnacker, Ernst-Ludwig, |
author_facet |
Baumert, Jürgen, Baumert, Jürgen, De Corte, Erik, De Corte, Erik, Fend, Helmut, Fend, Helmut, Hüfner, Angelika, Hüfner, Angelika, Klieme, Eckhard, Klieme, Eckhard, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Kopp, Birgitta, Leseman, Paul P. M., Leseman, Paul P. M., Leutner, Detlev, Leutner, Detlev, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Mandl, Heinz, Müller, Walter, Müller, Walter, Nießen, Manfred, Nießen, Manfred, Phillips, David, Phillips, David, Poortinga, Ype H., Poortinga, Ype H., Prenzel, Manfred, Prenzel, Manfred, Pähl, Veronika, Pähl, Veronika, Reiss, Kristina, Reiss, Kristina, Schlegel, Jürgen, Schlegel, Jürgen, Tenorth, Heinz-Elmar, Tenorth, Heinz-Elmar, Wijnen, Wynand H. F. W., Wijnen, Wynand H. F. W., Winnacker, Ernst-Ludwig, Winnacker, Ernst-Ludwig, |
author2_variant |
j b jb j b jb c e d ce ced c e d ce ced h f hf h f hf a h ah a h ah e k ek e k ek b k bk b k bk b k bk b k bk p p m l ppm ppml p p m l ppm ppml d l dl d l dl h m hm h m hm h m hm h m hm w m wm w m wm m n mn m n mn d p dp d p dp y h p yh yhp y h p yh yhp m p mp m p mp v p vp v p vp k r kr k r kr j s js j s js h e t het h e t het w h f w w whfw whfww w h f w w whfw whfww e l w elw e l w elw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Baumert, Jürgen, |
title |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / |
spellingShingle |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Executive Summary -- Aufbau des Tagungsbandes -- Kapitel 1. Ausgangslage -- Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- Intervention Research in Education: Some Comments -- Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- Empirical Research in Education: Perspectives from England -- Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- Kapitel 8. Empfehlungen -- Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- Anhang -- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- Abkürzungen |
title_sub |
Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / |
title_full |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. |
title_fullStr |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. |
title_full_unstemmed |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. |
title_auth |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Executive Summary -- Aufbau des Tagungsbandes -- Kapitel 1. Ausgangslage -- Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- Intervention Research in Education: Some Comments -- Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- Empirical Research in Education: Perspectives from England -- Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- Kapitel 8. Empfehlungen -- Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- Anhang -- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- Abkürzungen |
title_new |
Impulse für die Bildungsforschung : |
title_sort |
impulse für die bildungsforschung : stand und perspektiven / dokumentation eines expertengesprächs / |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (174 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Executive Summary -- Aufbau des Tagungsbandes -- Kapitel 1. Ausgangslage -- Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- Intervention Research in Education: Some Comments -- Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- Empirical Research in Education: Perspectives from England -- Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- Kapitel 8. Empfehlungen -- Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- Anhang -- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- Abkürzungen |
isbn |
9783050085036 9783110636949 9783110346817 9783050041681 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050085036 https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783050085036 |
oclc_num |
979954936 |
work_keys_str_mv |
AT baumertjurgen impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT decorteerik impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT fendhelmut impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT hufnerangelika impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT kliemeeckhard impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT koppbirgitta impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT lesemanpaulpm impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT leutnerdetlev impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT mandlheinz impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT mullerwalter impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT nießenmanfred impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT phillipsdavid impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT poortingaypeh impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT prenzelmanfred impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT pahlveronika impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT reisskristina impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT schlegeljurgen impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT tenorthheinzelmar impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT wijnenwynandhfw impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT winnackerernstludwig impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)239575 (OCoLC)979954936 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177407451398144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08093nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050085036</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050085036</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)239575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979954936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Impulse für die Bildungsforschung :</subfield><subfield code="b">Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (174 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Executive Summary -- </subfield><subfield code="t">Aufbau des Tagungsbandes -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Ausgangslage -- </subfield><subfield code="t">Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- </subfield><subfield code="t">Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- </subfield><subfield code="t">An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- </subfield><subfield code="t">Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- </subfield><subfield code="t">Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Intervention Research in Education: Some Comments -- </subfield><subfield code="t">Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- </subfield><subfield code="t">Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- </subfield><subfield code="t">Empirical Research in Education: Perspectives from England -- </subfield><subfield code="t">Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- </subfield><subfield code="t">Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- </subfield><subfield code="t">Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- </subfield><subfield code="t">Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- </subfield><subfield code="t">Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Empfehlungen -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- </subfield><subfield code="t">Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- </subfield><subfield code="t">Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy</subfield><subfield code="x">Philosophy of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Political Science</subfield><subfield code="x">Political Science, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Corte, Erik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüfner, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klieme, Eckhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Birgitta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Birgitta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leseman, Paul P. M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutner, Detlev, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nießen, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phillips, David, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poortinga, Ype H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pähl, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlegel, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wijnen, Wynand H. F. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winnacker, Ernst-Ludwig, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050041681</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |