Impulse für die Bildungsforschung : : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.

Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (174 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050085036
ctrlnum (DE-B1597)239575
(OCoLC)979954936
collection bib_alma
record_format marc
spelling Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
Berlin : Akademie Verlag, [2015]
©2005
1 online resource (174 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Executive Summary -- Aufbau des Tagungsbandes -- Kapitel 1. Ausgangslage -- Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- Intervention Research in Education: Some Comments -- Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- Empirical Research in Education: Perspectives from England -- Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- Kapitel 8. Empfehlungen -- Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- Anhang -- Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- Abkürzungen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Philosophy Philosophy of Culture.
Social Sciences Political Science Political Science, other.
PHILOSOPHY / General. bisacsh
Baumert, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
De Corte, Erik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fend, Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hüfner, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klieme, Eckhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kopp, Birgitta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kopp, Birgitta, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Leseman, Paul P. M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Leutner, Detlev, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mandl, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mandl, Heinz, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Müller, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nießen, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Phillips, David, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poortinga, Ype H., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Prenzel, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pähl, Veronika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reiss, Kristina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlegel, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tenorth, Heinz-Elmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wijnen, Wynand H. F. W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winnacker, Ernst-Ludwig, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783050041681
https://doi.org/10.1524/9783050085036
https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original
language German
format eBook
author2 Baumert, Jürgen,
Baumert, Jürgen,
De Corte, Erik,
De Corte, Erik,
Fend, Helmut,
Fend, Helmut,
Hüfner, Angelika,
Hüfner, Angelika,
Klieme, Eckhard,
Klieme, Eckhard,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Leseman, Paul P. M.,
Leseman, Paul P. M.,
Leutner, Detlev,
Leutner, Detlev,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Müller, Walter,
Müller, Walter,
Nießen, Manfred,
Nießen, Manfred,
Phillips, David,
Phillips, David,
Poortinga, Ype H.,
Poortinga, Ype H.,
Prenzel, Manfred,
Prenzel, Manfred,
Pähl, Veronika,
Pähl, Veronika,
Reiss, Kristina,
Reiss, Kristina,
Schlegel, Jürgen,
Schlegel, Jürgen,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Wijnen, Wynand H. F. W.,
Wijnen, Wynand H. F. W.,
Winnacker, Ernst-Ludwig,
Winnacker, Ernst-Ludwig,
author_facet Baumert, Jürgen,
Baumert, Jürgen,
De Corte, Erik,
De Corte, Erik,
Fend, Helmut,
Fend, Helmut,
Hüfner, Angelika,
Hüfner, Angelika,
Klieme, Eckhard,
Klieme, Eckhard,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Kopp, Birgitta,
Leseman, Paul P. M.,
Leseman, Paul P. M.,
Leutner, Detlev,
Leutner, Detlev,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Mandl, Heinz,
Müller, Walter,
Müller, Walter,
Nießen, Manfred,
Nießen, Manfred,
Phillips, David,
Phillips, David,
Poortinga, Ype H.,
Poortinga, Ype H.,
Prenzel, Manfred,
Prenzel, Manfred,
Pähl, Veronika,
Pähl, Veronika,
Reiss, Kristina,
Reiss, Kristina,
Schlegel, Jürgen,
Schlegel, Jürgen,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Wijnen, Wynand H. F. W.,
Wijnen, Wynand H. F. W.,
Winnacker, Ernst-Ludwig,
Winnacker, Ernst-Ludwig,
author2_variant j b jb
j b jb
c e d ce ced
c e d ce ced
h f hf
h f hf
a h ah
a h ah
e k ek
e k ek
b k bk
b k bk
b k bk
b k bk
p p m l ppm ppml
p p m l ppm ppml
d l dl
d l dl
h m hm
h m hm
h m hm
h m hm
w m wm
w m wm
m n mn
m n mn
d p dp
d p dp
y h p yh yhp
y h p yh yhp
m p mp
m p mp
v p vp
v p vp
k r kr
k r kr
j s js
j s js
h e t het
h e t het
w h f w w whfw whfww
w h f w w whfw whfww
e l w elw
e l w elw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baumert, Jürgen,
title Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /
spellingShingle Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Executive Summary --
Aufbau des Tagungsbandes --
Kapitel 1. Ausgangslage --
Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung --
Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele --
Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen --
An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities --
Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg --
Kapitel 3. Stand der Förderinitiative --
Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ --
Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung --
Intervention Research in Education: Some Comments --
Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung --
Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung --
Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen --
Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht --
Empirical Research in Education: Perspectives from England --
Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands --
Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund --
Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund --
Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) --
Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) --
Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) --
Kapitel 7. Schlussfolgerungen --
Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung --
Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung --
Kapitel 8. Empfehlungen --
Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung --
Anhang --
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 --
Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 --
Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 --
Abkürzungen
title_sub Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /
title_full Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
title_fullStr Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
title_full_unstemmed Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
title_auth Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Executive Summary --
Aufbau des Tagungsbandes --
Kapitel 1. Ausgangslage --
Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung --
Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele --
Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen --
An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities --
Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg --
Kapitel 3. Stand der Förderinitiative --
Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ --
Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung --
Intervention Research in Education: Some Comments --
Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung --
Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung --
Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen --
Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht --
Empirical Research in Education: Perspectives from England --
Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands --
Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund --
Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund --
Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) --
Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) --
Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) --
Kapitel 7. Schlussfolgerungen --
Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung --
Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung --
Kapitel 8. Empfehlungen --
Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung --
Anhang --
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 --
Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 --
Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 --
Abkürzungen
title_new Impulse für die Bildungsforschung :
title_sort impulse für die bildungsforschung : stand und perspektiven / dokumentation eines expertengesprächs /
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (174 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Executive Summary --
Aufbau des Tagungsbandes --
Kapitel 1. Ausgangslage --
Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung --
Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele --
Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen --
An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities --
Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg --
Kapitel 3. Stand der Förderinitiative --
Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ --
Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung --
Intervention Research in Education: Some Comments --
Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung --
Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung --
Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen --
Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht --
Empirical Research in Education: Perspectives from England --
Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands --
Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund --
Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund --
Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) --
Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) --
Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) --
Kapitel 7. Schlussfolgerungen --
Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung --
Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung --
Kapitel 8. Empfehlungen --
Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung --
Anhang --
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 --
Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 --
Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 --
Abkürzungen
isbn 9783050085036
9783110636949
9783110346817
9783050041681
url https://doi.org/10.1524/9783050085036
https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783050085036
oclc_num 979954936
work_keys_str_mv AT baumertjurgen impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT decorteerik impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT fendhelmut impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT hufnerangelika impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT kliemeeckhard impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT koppbirgitta impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT lesemanpaulpm impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT leutnerdetlev impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT mandlheinz impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT mullerwalter impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT nießenmanfred impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT phillipsdavid impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT poortingaypeh impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT prenzelmanfred impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT pahlveronika impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT reisskristina impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT schlegeljurgen impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT tenorthheinzelmar impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT wijnenwynandhfw impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
AT winnackerernstludwig impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)239575
(OCoLC)979954936
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Impulse für die Bildungsforschung : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177407451398144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08093nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050085036</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050085036</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)239575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979954936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Impulse für die Bildungsforschung :</subfield><subfield code="b">Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (174 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Executive Summary -- </subfield><subfield code="t">Aufbau des Tagungsbandes -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Ausgangslage -- </subfield><subfield code="t">Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- </subfield><subfield code="t">Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- </subfield><subfield code="t">An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- </subfield><subfield code="t">Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- </subfield><subfield code="t">Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Intervention Research in Education: Some Comments -- </subfield><subfield code="t">Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- </subfield><subfield code="t">Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- </subfield><subfield code="t">Empirical Research in Education: Perspectives from England -- </subfield><subfield code="t">Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- </subfield><subfield code="t">Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- </subfield><subfield code="t">Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- </subfield><subfield code="t">Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- </subfield><subfield code="t">Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Empfehlungen -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- </subfield><subfield code="t">Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- </subfield><subfield code="t">Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophy</subfield><subfield code="x">Philosophy of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Political Science</subfield><subfield code="x">Political Science, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">De Corte, Erik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüfner, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klieme, Eckhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Birgitta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopp, Birgitta, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leseman, Paul P. M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutner, Detlev, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nießen, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phillips, David, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poortinga, Ype H., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pähl, Veronika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlegel, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wijnen, Wynand H. F. W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winnacker, Ernst-Ludwig, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050041681</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>