Impulse für die Bildungsforschung : : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der b...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (174 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08093nam a22009015i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783050085036 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152005gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783050085036 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783050085036 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)239575 | ||
035 | |a (OCoLC)979954936 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PHI000000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Impulse für die Bildungsforschung : |b Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / |c hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. |
264 | 1 | |a Berlin : |b Akademie Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2005 | |
300 | |a 1 online resource (174 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Executive Summary -- |t Aufbau des Tagungsbandes -- |t Kapitel 1. Ausgangslage -- |t Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung -- |t Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele -- |t Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen -- |t An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities -- |t Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg -- |t Kapitel 3. Stand der Förderinitiative -- |t Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ -- |t Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung -- |t Intervention Research in Education: Some Comments -- |t Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung -- |t Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung -- |t Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen -- |t Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht -- |t Empirical Research in Education: Perspectives from England -- |t Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands -- |t Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund -- |t Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund -- |t Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) -- |t Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) -- |t Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -- |t Kapitel 7. Schlussfolgerungen -- |t Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung -- |t Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung -- |t Kapitel 8. Empfehlungen -- |t Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung -- |t Anhang -- |t Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 -- |t Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 -- |t Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 -- |t Abkürzungen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Philosophy |x Philosophy of Culture. | |
650 | 0 | |a Social Sciences |x Political Science |x Political Science, other. | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Baumert, Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a De Corte, Erik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fend, Helmut, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hüfner, Angelika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klieme, Eckhard, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kopp, Birgitta, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kopp, Birgitta, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Leseman, Paul P. M., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Leutner, Detlev, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mandl, Heinz, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mandl, Heinz, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Müller, Walter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Nießen, Manfred, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Phillips, David, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Poortinga, Ype H., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Prenzel, Manfred, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Pähl, Veronika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schlegel, Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Tenorth, Heinz-Elmar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wijnen, Wynand H. F. W., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Winnacker, Ernst-Ludwig, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Philosophy 2000 - 2014 |z 9783110636949 |o ZDB-23-GPH |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |z 9783110346817 |o ZDB-23-OPS |
776 | 0 | |c print |z 9783050041681 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783050085036 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_PLTLJSIS | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GPH |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-23-OPS |c 2005 |d 2012 |