Impulse für die Bildungsforschung : : Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs / / hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl.

Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (174 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08093nam a22009015i 4500
001 9783050085036
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152005gw fo d z ger d
020 |a 9783050085036 
024 7 |a 10.1524/9783050085036  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)239575 
035 |a (OCoLC)979954936 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PHI000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Impulse für die Bildungsforschung :  |b Stand und Perspektiven / Dokumentation eines Expertengesprächs /  |c hrsg. von Birgitta Kopp, Heinz Mandl. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2005 
300 |a 1 online resource (174 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Executive Summary --   |t Aufbau des Tagungsbandes --   |t Kapitel 1. Ausgangslage --   |t Zur Situation der Empirischen Bildungsforschung --   |t Kapitel 2. Zur Situation der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen anhand ausgewählter Beispiele --   |t Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen --   |t An Evaluation of Education Research at Bavarian Universities --   |t Erziehungswissenschaftliche Forschung in Baden-Württemberg --   |t Kapitel 3. Stand der Förderinitiative --   |t Zwischenbilanz zur Förderinitiative „Forschergruppen in der Empirischen Bildungsforschung“ --   |t Kapitel 4. Spezifische Aspekte der Empirischen Bildungsforschung --   |t Intervention Research in Education: Some Comments --   |t Fachdidaktische Forschung und Empirische Bildungsforschung --   |t Zur Lage des Nachwuchses in der Empirischen Bildungsforschung und Vorschläge zur Nachwuchsförderung --   |t Strukturelle Maßnahmen zur Förderung Empirischer Bildungsforschung an den Universitäten - Erfahrungen aus der DFG-Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen --   |t Kapitel 5. Empirische Bildungsforschung aus internationaler Sicht --   |t Empirical Research in Education: Perspectives from England --   |t Research Quality and International Focus: A Perspective from the Netherlands --   |t Kapitel 6. Einschätzungen der Bildungsforschung mit Blick auf gesamtstaatliche Förderprogramme: BLK/KMK/Bund --   |t Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund --   |t Statement zur Empirischen Bildungsforschung aus der Sicht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) --   |t Zur aktuellen Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz (KMK) --   |t Förderung der Empirischen Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) --   |t Kapitel 7. Schlussfolgerungen --   |t Schlussfolgerungen mit Blick auf Hochschulen, Bund und Länder: Akzentsetzungen für die Empirische Bildungsforschung --   |t Erwünschte weitere Optionen und unerwünschte Nebeneffekte der Förderinitiative: Anmerkungen aus Sicht der Forschungsförderung --   |t Kapitel 8. Empfehlungen --   |t Empfehlungen zur Stärkung und Förderung der Empirischen Bildungsforschung --   |t Anhang --   |t Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Expertengespräch „ Empirische Bildungsforschung“ 11./12. Juni 2004 --   |t Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung vom 29. Oktober 2001 --   |t Teilnehmer am Expertengespräch der DFG „Entwicklung stabilerer institutioneller Strukturen der Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung“ vom 29. Oktober 2001 --   |t Abkürzungen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und außerhalb von Bildungssituationen befaßt. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Philosophy  |x Philosophy of Culture. 
650 0 |a Social Sciences  |x Political Science  |x Political Science, other. 
650 7 |a PHILOSOPHY / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Baumert, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a De Corte, Erik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fend, Helmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hüfner, Angelika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klieme, Eckhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kopp, Birgitta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kopp, Birgitta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Leseman, Paul P. M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Leutner, Detlev,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mandl, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mandl, Heinz,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Müller, Walter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nießen, Manfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Phillips, David,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Poortinga, Ype H.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prenzel, Manfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pähl, Veronika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reiss, Kristina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schlegel, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tenorth, Heinz-Elmar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wijnen, Wynand H. F. W.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Winnacker, Ernst-Ludwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783050041681 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050085036 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050085036 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050085036/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012