Der produktive Blick : : Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950–1985 / / Christian Kleinschmidt.

Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2002
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (453 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04517nam a22006735i 4500
001 9783050079899
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142002gw fo d z ger d
020 |a 9783050079899 
024 7 |a 10.1515/9783050079899  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)238843 
035 |a (OCoLC)979906149 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS069000  |2 bisacsh 
100 1 |a Kleinschmidt, Christian,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der produktive Blick :  |b Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950–1985 /  |c Christian Kleinschmidt. 
250 |a Reprint 2014 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (453 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte ,  |x 1869-0971 ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. EINLEITUNG --   |t 2. AMERIKANISCHE LEITBILDER --   |t 2.1 Wahrnehmungs- und Transformationskanäle: Mittler, Medien und Multiplikatoren --   |t 2.2 Technologie und Produktion - Die „Technologische Lücke" --   |t 2.3 Human Relations - Amerikanische und deutsche Modelle --   |t 2.4 Public Relations - Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit --   |t 2.5 Marketing und Werbung - Durchsetzung der Markt-Orientierung --   |t 2.6 Unternehmensorganisation - Divisionalisierung und amerikanische „Plan-Wirtschaft" --   |t 2.7 Betriebliches Rechnungs- und Kontrollwesen - Der Einzug von Controlling und „Elektronengehirnen" in deutsche Unternehmen --   |t 2.8 Manageraus- und -Weiterbildung - Deutsche Sonderwege --   |t 2.9 Zwischenfazit: Von der „Amerikanisierung" zur Orientierung an amerikanischen Leitbildern --   |t 3. JAPANISCHE LEITBILDER --   |t 3.1 Die deutsche Wiederentdeckung Japans und die japanische Amerikaorientierung --   |t 3.2 Der unproduktive Blick - Selektive unternehmerische Wahrnehmung der 50er und 60er Jahre --   |t 3.3 Die Japanische Herausforderung" in den 70er Jahren --   |t 3.4 Die Wiederentdeckung des Lernens - Orientierung an japanischen Management- und Produktionsmethoden in der ersten Hälfte der 80er Jahre --   |t 4. FAZIT --   |t 5. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --   |t 5.1 Abkürzungsverzeichnis --   |t 5.2 Personenverzeichnis --   |t 5.3 Unternehmens Verzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen seit Beginn der 80er Jahre sind ohne den Einfluß vornehmlich amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden kaum vorstellbar. Empirisches Material bildet die Basis der Studie. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um Bahlsen, Bayer, Continental, Freudenberg, Glanzstoff, Henkel, Hüls, REWE und VW. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Deutschland. 
650 4 |a Japan. 
650 4 |a Leitbild. 
650 4 |a USA. 
650 4 |a Wirtschaftsgeschichte. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Business and Economics 2000 - 2014  |z 9783110635737  |o ZDB-23-GBE 
776 0 |c print  |z 9783050036571 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783050079899 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050079899 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050079899/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GBE  |c 2000  |d 2014