Der produktive Blick : : Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950–1985 / / Christian Kleinschmidt.

Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2002
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (453 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. EINLEITUNG --
2. AMERIKANISCHE LEITBILDER --
2.1 Wahrnehmungs- und Transformationskanäle: Mittler, Medien und Multiplikatoren --
2.2 Technologie und Produktion - Die „Technologische Lücke" --
2.3 Human Relations - Amerikanische und deutsche Modelle --
2.4 Public Relations - Neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit --
2.5 Marketing und Werbung - Durchsetzung der Markt-Orientierung --
2.6 Unternehmensorganisation - Divisionalisierung und amerikanische „Plan-Wirtschaft" --
2.7 Betriebliches Rechnungs- und Kontrollwesen - Der Einzug von Controlling und „Elektronengehirnen" in deutsche Unternehmen --
2.8 Manageraus- und -Weiterbildung - Deutsche Sonderwege --
2.9 Zwischenfazit: Von der „Amerikanisierung" zur Orientierung an amerikanischen Leitbildern --
3. JAPANISCHE LEITBILDER --
3.1 Die deutsche Wiederentdeckung Japans und die japanische Amerikaorientierung --
3.2 Der unproduktive Blick - Selektive unternehmerische Wahrnehmung der 50er und 60er Jahre --
3.3 Die Japanische Herausforderung" in den 70er Jahren --
3.4 Die Wiederentdeckung des Lernens - Orientierung an japanischen Management- und Produktionsmethoden in der ersten Hälfte der 80er Jahre --
4. FAZIT --
5. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
5.1 Abkürzungsverzeichnis --
5.2 Personenverzeichnis --
5.3 Unternehmens Verzeichnis
Summary:Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen seit Beginn der 80er Jahre sind ohne den Einfluß vornehmlich amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden kaum vorstellbar. Empirisches Material bildet die Basis der Studie. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um Bahlsen, Bayer, Continental, Freudenberg, Glanzstoff, Henkel, Hüls, REWE und VW.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050079899
9783110635737
ISSN:1869-0971 ;
DOI:10.1515/9783050079899
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Kleinschmidt.