Das Laokoon-Paradigma : : Zeichenregime im 18. Jahrhundert / / hrsg. von Inge Baxmann, Michael Franz, Wolfgang Schäffner.
Das vorliegende Buch unternimmt weder eine transhistorische Rekonstruktion semiotischer Theoreme noch den Versuch ihrer Aktualisierung. Vielmehr will es den paradigmatischen Status von Lessings "Laokoon" für eine Diskursgeschichte des Zeichens im 18. Jahrhundert herausarbeiten. Obgleich Le...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2015] ©2000 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | LiteraturForschung
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (621 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die vorteilhafte Ordnung – REPOSITORIUM
- Einleitung
- Eine Archäologie der Zeichen
- Wissensanalyse in der frühen Royal Society
- Zeichenspeicher
- Post-Scriptum
- Auswendigkeit
- Das Abfahren, das Anlanden der Schiffe – ZIRKULATION
- Das Feld der Operationalität
- Robinson und die Wörter
- Benennung und Tausch
- Verschiedne, und wider einander selbst arbeitende Triebfedern – STEUERUNG
- Einleitung
- Selbststeuerung
- Konventionen, Verfahren und invisible hand
- Civilité Républicaine
- Romantische Ökonomie
- ... und diese Schnelligkeit ist unumgänglich notwendig – VERBINDUNGSKUNST
- Einleitung
- Analysis als Staatsmaschine
- Medialität der Zeichen
- Schüsse, Schocks und Schreie
- Tonfolgen und die Syntax der Berauschung
- Die Geschwindigkeit des Denkens
- Topographie der Zeichen
- Künste von der Cammeral-Seite betrachtet – ERFINDUNGSKUNST
- Einleitung
- Eusynopsis und Energie
- Monströse Erfindungskunst
- Erfindungskunst
- Das Indiz des Schönen
- Das Geschrei und die Verzückung des Schmerzes – ANTHROPOLOGIE
- Einleitung
- Sichtbarkeit und Lesbarkeit
- Die Zeichen des Unsichtbaren
- Der Tod Szenario als Schauspiel des Blicks im des Körpers und 18. Jahrhundert
- Die »Feuerprobe der Wahrheit«
- Von der Ausdruckssemiotik zur Physiologie
- »Gesellschaftskunst«
- ANHANG
- Quellenverzeichnis
- Namenverzeichnis
- Backmatter