Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne / / hrsg. von Herta Nagl-Docekal, Elisabeth Weisser-Lohmann, Annemarie Gethmann-Siefert, Erzsébet Rózsa.

An often-overlooked thesis of Hegelian aesthetics is that artistic work is a locus for society’s process of self-understanding. Does this specification of location that Hegel formulated with regard to the art of his era still have relevance for today’s self-conceptions? What significance does his Ae...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Wiener Reihe : Themen der Philosophie , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung: Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne
  • Teil I: Kunst nach dem „Ende der Kunst“
  • Danto und Hegel zum Ende der Kunst –
  • Ideale – Variationen – Dissonanzen – Brüche
  • Die Theorie des Romans in Hegels Ästhetik
  • Teil II: Kunst/Religion/Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit
  • Teil II: Kunst/Religion/Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit
  • Vom „Begriff“ zu den Metaphern „subtiler Sprachen“
  • Das Ideal der Unmittelbarkeit der Kunst und Hegels Schwierigkeit, die Eigenart der modernen Kunst zu bestimmen
  • Teil III: Die Spannung zwischen Individualität und Allgemeinheit am Ort der Kunst
  • Sittlichkeit, Epos und Tragödie
  • Hegels Handlungsbegriff in der praktischen Philosophie und in der Ästhetik
  • Liebe in ‚unserer Zeit‘
  • Teil IV: Ästhetische Theorie im Kontext der Moderne
  • „Das sinnliche Scheinen der Idee“
  • Hegels Genealogie der Moderne zwischen Ästhetik und Anästhetik
  • Die Philosophie Victor Cousins und die Genese der französischen Ästhetik
  • Kalt Schäferspiel
  • Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes
  • Personenregister