Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne / / hrsg. von Herta Nagl-Docekal, Elisabeth Weisser-Lohmann, Annemarie Gethmann-Siefert, Erzsébet Rózsa.

An often-overlooked thesis of Hegelian aesthetics is that artistic work is a locus for society’s process of self-understanding. Does this specification of location that Hegel formulated with regard to the art of his era still have relevance for today’s self-conceptions? What significance does his Ae...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Wiener Reihe : Themen der Philosophie , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07229nam a22009135i 4500
001 9783050063638
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)953287812 
020 |a 9783050063638 
024 7 |a 10.1524/9783050063638  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)221851 
035 |a (OCoLC)865330598 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B2949.A4  |b H444 2013 
072 7 |a PHI001000  |2 bisacsh 
084 |a CG 4077  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18223:11616 
245 0 0 |a Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne /  |c hrsg. von Herta Nagl-Docekal, Elisabeth Weisser-Lohmann, Annemarie Gethmann-Siefert, Erzsébet Rózsa. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (298 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Wiener Reihe : Themen der Philosophie ,  |x 2363-9237 ;  |v 17 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung: Hegels Ästhetik als Theorie der Moderne --   |t Teil I: Kunst nach dem „Ende der Kunst“ --   |t Danto und Hegel zum Ende der Kunst – --   |t Ideale – Variationen – Dissonanzen – Brüche --   |t Die Theorie des Romans in Hegels Ästhetik --   |t Teil II: Kunst/Religion/Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit --   |t Teil II: Kunst/Religion/Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit --   |t Vom „Begriff“ zu den Metaphern „subtiler Sprachen“ --   |t Das Ideal der Unmittelbarkeit der Kunst und Hegels Schwierigkeit, die Eigenart der modernen Kunst zu bestimmen --   |t Teil III: Die Spannung zwischen Individualität und Allgemeinheit am Ort der Kunst --   |t Sittlichkeit, Epos und Tragödie --   |t Hegels Handlungsbegriff in der praktischen Philosophie und in der Ästhetik --   |t Liebe in ‚unserer Zeit‘ --   |t Teil IV: Ästhetische Theorie im Kontext der Moderne --   |t „Das sinnliche Scheinen der Idee“ --   |t Hegels Genealogie der Moderne zwischen Ästhetik und Anästhetik --   |t Die Philosophie Victor Cousins und die Genese der französischen Ästhetik --   |t Kalt Schäferspiel --   |t Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a An often-overlooked thesis of Hegelian aesthetics is that artistic work is a locus for society’s process of self-understanding. Does this specification of location that Hegel formulated with regard to the art of his era still have relevance for today’s self-conceptions? What significance does his Aesthetics have for a theory of modernity? In this volume, renowned scholars explore these questions. 
520 |a es ist eine häufig übersehene These der Hegelschen Ästhetik, dass die künstlerische Arbeit ein Ort der Selbstverständigung einer Gesellschaft ist. Schon in seinem ersten Hauptwerk, der „Phänomenologie des Geistes“, sind Hegels Überlegungen zur Kunst eingebunden in den Versuch einer Bestimmung der Moderne, und auch in den später publizierten Texten Hegels sowie in seinen Berliner Vorlesungen zur Philosophie der Kunst ist die Deutung der Geschichte der Kunst integraler Bestandteil seiner Theorie der Moderne. Hat die Standortbestimmung, die Hegel im Blick auf die Kunst seiner Zeit formuliert, auch für das heutige Selbstverständnis noch Relevanz? Im Zeichen dieser Frage wird in den Beiträgen des Buchs die Stellung der Kunst nach dem „Ende der Kunst“, die Interrelationen von Kunst, Religion und Philosophie unter Bedingungen radikalisierter subjektiver Freiheit, sowie die Spannung zwischen Individualität und Allgemeinheit am Ort der Kunst und die Bedeutung der ästhetischen Theorie im Kontext der Moderne erörtert. Mit Beiträgen von: István Fehér, Annemarie Gethmann-Siefert, Francesca Iannelli, Ludwig Nagl, Herta Nagl-Docekal, Alain Patrik Oliver, Sándór Radnóti, Erzsébet Rózsa, Alberto L. Siani, Gerrit Steunebrink, Klaus Vieweg, János Weiss und Elisabeth Weisser-Lohmann. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Aesthetics  |v Congresses. 
650 4 |a Ende der Kunst. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Selbstverständnis. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Aesthetics.  |2 bisacsh 
653 |a End of Art, art, society, self-conception. 
700 1 |a Fehér, István M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gethmann-Siefert, Annemarie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gethmann-Siefert, Annemarie,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Iannelli, Francesca,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nagl, Ludwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nagl-Docekal, Herta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nagl-Docekal, Herta,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Olivier, Alain Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Radnóti, Sándor,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rózsa, Erzsébet,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rózsa, Erzsébet,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Siani, Alberto L.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steunebrink, Gerrit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vieweg, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weiss, János,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weisser-Lohmann, Elisabeth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weisser-Lohmann, Elisabeth,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Philosophie 2013  |z 9783110342727  |o ZDB-74-AKP 
776 0 |c print  |z 9783050061085 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050063638 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050063638 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050063638/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-74-AKP  |b 2013