Sprachdidaktik / / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | aktualisierte Auflage |
Language: | German |
Series: | Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (253 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht
- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen
- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens
- 5 Sprechen und Zuhören
- 6 Lesen
- 7 Texte schreiben
- 8 Richtig schreiben
- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen
- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen
- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten
- 13 Aufgaben im Sprachunterricht
- 14 Sprachunterricht planen
- 15 Serviceteil
- Back Matter