Sprachdidaktik / / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.

Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Edition:aktualisierte Auflage
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (253 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050062907
ctrlnum (DE-B1597)233928
(OCoLC)979730657
collection bib_alma
record_format marc
spelling Budde, Monika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
aktualisierte Auflage
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (253 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Riegler, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wiprächtiger-Geppert, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
print 9783050060866
https://doi.org/10.1524/9783050062907
https://www.degruyter.com/isbn/9783050062907
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050062907/original
language German
format eBook
author Budde, Monika,
Budde, Monika,
Riegler, Susanne,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
spellingShingle Budde, Monika,
Budde, Monika,
Riegler, Susanne,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
Sprachdidaktik /
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Front Matter --
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin --
2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht --
3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen --
4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens --
5 Sprechen und Zuhören --
6 Lesen --
7 Texte schreiben --
8 Richtig schreiben --
9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren --
10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen --
11 Sprachliche Leistungen beurteilen --
12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten --
13 Aufgaben im Sprachunterricht --
14 Sprachunterricht planen --
15 Serviceteil --
Back Matter
author_facet Budde, Monika,
Budde, Monika,
Riegler, Susanne,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
Riegler, Susanne,
Riegler, Susanne,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
author_variant m b mb
m b mb
s r sr
m w g mwg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Riegler, Susanne,
Riegler, Susanne,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
Wiprächtiger-Geppert, Maja,
author2_variant s r sr
m w g mwg
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Budde, Monika,
title Sprachdidaktik /
title_full Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
title_fullStr Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
title_full_unstemmed Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
title_auth Sprachdidaktik /
title_alt Front Matter --
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin --
2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht --
3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen --
4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens --
5 Sprechen und Zuhören --
6 Lesen --
7 Texte schreiben --
8 Richtig schreiben --
9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren --
10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen --
11 Sprachliche Leistungen beurteilen --
12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten --
13 Aufgaben im Sprachunterricht --
14 Sprachunterricht planen --
15 Serviceteil --
Back Matter
title_new Sprachdidaktik /
title_sort sprachdidaktik /
series Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
series2 Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (253 p.)
edition aktualisierte Auflage
contents Front Matter --
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin --
2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht --
3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen --
4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens --
5 Sprechen und Zuhören --
6 Lesen --
7 Texte schreiben --
8 Richtig schreiben --
9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren --
10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen --
11 Sprachliche Leistungen beurteilen --
12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten --
13 Aufgaben im Sprachunterricht --
14 Sprachunterricht planen --
15 Serviceteil --
Back Matter
isbn 9783050062907
9783110636970
9783050060866
url https://doi.org/10.1524/9783050062907
https://www.degruyter.com/isbn/9783050062907
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050062907/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 407 - Education, research & related topics
dewey-full 407.1
dewey-sort 3407.1
dewey-raw 407.1
dewey-search 407.1
doi_str_mv 10.1524/9783050062907
oclc_num 979730657
work_keys_str_mv AT buddemonika sprachdidaktik
AT rieglersusanne sprachdidaktik
AT wiprachtigergeppertmaja sprachdidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)233928
(OCoLC)979730657
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Sprachdidaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177404239609856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03843nam a22006255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050062907</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050062907</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050062907</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979730657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">407.1</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27886:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Monika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachdidaktik /</subfield><subfield code="c">Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (253 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- </subfield><subfield code="t">2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- </subfield><subfield code="t">3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- </subfield><subfield code="t">5 Sprechen und Zuhören -- </subfield><subfield code="t">6 Lesen -- </subfield><subfield code="t">7 Texte schreiben -- </subfield><subfield code="t">8 Richtig schreiben -- </subfield><subfield code="t">9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- </subfield><subfield code="t">10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- </subfield><subfield code="t">11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- </subfield><subfield code="t">12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- </subfield><subfield code="t">13 Aufgaben im Sprachunterricht -- </subfield><subfield code="t">14 Sprachunterricht planen -- </subfield><subfield code="t">15 Serviceteil -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riegler, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiprächtiger-Geppert, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050060866</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050062907</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050062907</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050062907/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>