Il Marmo spirante : : Sculpture and Experience in Seventeenth-Century Rome / / Joris van Gastel.

Die Bildhauer des römischen Barock, darunter Meister wie Gian Lorenzo Bernini, Alessandro Algardi und Giuliano Finelli, erreichten eine beispiellose Lebendigkeit ihrer Werke. Dem augenscheinlichen Leben widerspricht jedoch beharrlich die harte Materialität dieser Skulpturen. Weiches, bewegtes Fleisc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2013]
©2012
Year of Publication:2013
Language:English
Series:Studien aus dem Warburg-Haus , 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06241nam a22009015i 4500
001 9783050062624
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132012gw fo d z eng d
019 |a (OCoLC)948655769 
020 |a 9783050062624 
024 7 |a 10.1524/9783050062624  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)216087 
035 |a (OCoLC)881296038 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a eng 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a NB620 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 730.945  |a 730.945632 
100 1 |a van Gastel, Joris,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 3 |a Il Marmo spirante :  |b Sculpture and Experience in Seventeenth-Century Rome /  |c Joris van Gastel. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (332 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien aus dem Warburg-Haus ,  |x 2192-0079 ;  |v 12 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Sculpture through Poetry --   |t Likeness and Recognition: The Portrait Bust --   |t Plurality or the Bust as Construct --   |t Moving Sculpture Moving the Beholder --   |t Touch and Sculpted Flesh --   |t Franchezza or the Sculptor's Traces --   |t Bernini's Metamorphosis --   |t Conclusion --   |t Appendices --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Bildhauer des römischen Barock, darunter Meister wie Gian Lorenzo Bernini, Alessandro Algardi und Giuliano Finelli, erreichten eine beispiellose Lebendigkeit ihrer Werke. Dem augenscheinlichen Leben widerspricht jedoch beharrlich die harte Materialität dieser Skulpturen. Weiches, bewegtes Fleisch, dramatische Bewegungen und flatternde Stoffe sind in hartem, leblosem Marmor gefangen. So fordert die Skulptur den Betrachter heraus und sorgt für Verwirrung oder auch Enttäuschung. Anhand zeitgenössischer Poesie und anderer Quellen, welche die Interaktion zwischen Betrachter und Skulptur reflektieren, untersucht diese Studie, wie Zeitgenossen mit diesem Doppelcharakter der Skulptur umgingen. Dabei werden auch Ansätze der modernen Psychologie miteinbezogen. Das Ergebnis ist ein neuer Zugang zu einigen der höchstgeschätzten Meisterwerke europäischer Kunst. 
520 |a The sculptors of the Roman Baroque, including masters such as Gian Lorenzo Bernini, Alessandro Algardi, and Giuliano Finelli, managed to achieve an unprecedented vivaciousness in their works. And yet, the apparent life of these sculptures is persistently obscured by their materiality. Soft, undulating flesh, dramatic movements, and fluttering draperies are captured in hard and lifeless marble. Thus, sculpture challenges the beholder, is cause for confusion or frustration. Taking the manner in which the beholder’s engagement with sculpture is played out in contemporary poetry and other sources as a point of departure and also introducing ideas from modern-day psychology, this study explores the various ways contemporary viewers dealt with sculpture’s double character. As a result, a new light is shed on some of the unquestionable masterpieces of European art. Die Bildhauer des römischen Barock, darunter Meister wie Gian Lorenzo Bernini, Alessandro Algardi und Giuliano Finelli, erreichten eine beispiellose Lebendigkeit ihrer Werke. Dem augenscheinlichen Leben widerspricht jedoch beharrlich die harte Materialität dieser Skulpturen. Weiches, bewegtes Fleisch, dramatische Bewegungen und flatternde Stoffe sind in hartem, leblosem Marmor gefangen. So fordert die Skulptur den Betrachter heraus und sorgt für Verwirrung oder auch Enttäuschung. Anhand zeitgenössischer Poesie und anderer Quellen,welche die Interaktion zwischen Betrachter und Skulptur reflektieren, untersucht diese Studie, wie Zeitgenossen mit diesem Doppelcharakter der Skulptur umgingen. Dabei werden auch Ansätze der modernen Psychologie miteinbezogen. Das Ergebnis ist ein neuer Zugang zu einigen der höchstgeschätzten Meisterwerke europäischer Kunst. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In English. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Italy -- Rome. 
650 0 |a Marble sculpture. 
650 0 |a Sculpture, Baroque. 
650 0 |a Sculpture, Italian. 
650 4 |a Barock. 
650 4 |a Bildhauerei. 
650 4 |a Marmor. 
650 4 |a Rom. 
650 4 |a Skulptur. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Backlist Art and Architecture 2000-2014 (EN)  |z 9783110621129 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Backlist Complete English Language 2000-2014 PART1  |z 9783110238570 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Kunst 2013  |z 9783110342697  |o ZDB-23-AKU 
776 0 |c print  |z 9783050059488 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050062624 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050062624 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050062624/original 
912 |a 978-3-11-023857-0 DGBA Backlist Complete English Language 2000-2014 PART1  |c 2000  |d 2014 
912 |a 978-3-11-062112-9 DGBA Backlist Art and Architecture 2000-2014 (EN)  |c 2000  |d 2014 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBACKALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_ECL_MUAR 
912 |a EBA_EEBKALL 
912 |a EBA_ESSHALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA13ENGE 
912 |a PDA17SSHEE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-AKU  |b 2013 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014