Kurt Martin und das Musée des Beaux-Arts de Strasbourg : : Museums- und Ausstellungspolitik im 'Dritten Reich' und in der unmittelbaren Nachkriegszeit / / Tessa Friederike Rosebrock.

Das Musée des Beaux-Arts de Strasbourg ist wahrscheinlich das einzige Museum Europas, das von der nationalsozialistischen Besatzung, im Sinne rechtmäßiger Eigentumsübertragungen, profitiert hat. Neben der Gründungsphase unter Wilhelm von Bode (1845–1929) müssen die Jahre 1940 bis 1944, in denen das...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Ars et Scientia : Schriften zur Kunstwissenschaft , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (481 p.)
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Table of Contents:
  • Front Matter
  • Auftakt und Einleitung: Die Wiedereröffnung des Musée des Beaux-Arts im Palais Rohan 1948
  • I Das Musée des Beaux-Arts de Strasbourg: Geschichte und Charakter der Sammlung
  • II Die Nationalsozialisten im Elsass
  • III Museumspolitik
  • IV Vom Staatlichen Bevollmächtigten für die Kunstsammlungen im Elsass zur Generalverwaltung der oberrheinischen Museen (GVOM)
  • V Bestandserweiterung der musealen Sammlungen im Elsass
  • VI Kulturelle Aktivität während der Besatzungszeit
  • VII Das Ende des Krieges in Straßburg und Baden
  • VIII In die Freiheit entlassen? Ausstellungspolitik im Elsass und in Baden nach 1945
  • Anhang
  • Back Matter