Habitus : : Norm und Transgression in Text und Bild / / hrsg. von Tobias Frese, Annette Hoffmann.

Der Begriff „Habitus“, so er in der kunsthistorischen Forschungsliteratur gebraucht wird, scheint der Soziologie entliehen zu sein. Dabei ist wenig bekannt, dass Pierre Bourdieu seinen wesentlichen theoretischen Impuls einem Kunsthistoriker verdankte. So berief sich Bourdieu in seiner Verwendung des...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (436 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
I. Der Habitus des Körpers --
Stasis und Bewegung im Herrscherbild Karls des Kahlen --
Mittelalterliche Selbstminderungsriten im Bild* --
Sankt Martin oder: Die Schönheit des Heiligen* --
Die unmögliche Gleichheit. Zur Personenverdoppelung in Texten und Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. (Ulrich von Etzenbach: Wilhelm von Wenden; Konrad von Würzburg: Engelhart; Olwier und Artus; Loher und Maller) --
Das Schächer-Fragment des Meisters von Flémalle: Reue und Erkenntnis. Ein Beispiel emotionaler Selbstkontrolle --
II. Ordnung, Macht und Transgression --
Der Schuss auf den Apfel. „Macht” und „Gewalt” in den Meisterschützensagen von Saxo Grammaticus bis Schiller --
Gehorsam und Widerstand, Herrschaft und Freiheit in mittelalterlicher Politiktheorie --
Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften --
Hugo und die Bauern. Zur Thematisierung gesellschaftlicher Ordnung im Renner des Hugo von Trimberg --
Farb- und Bildsignale des Domkapitels Regensburg --
Politische Kommunikation in Herrschereinzügen. Tugendprogramme an Ehrenpforten der Renaissance* --
Kosmopolitische Weltsicht: die Umdeutung des mittelalterlichen Europa in Versailles 1919 --
Farbabbildungen --
III. Identität und Distinktion --
Das Trivulzio-Elfenbein und seine antiarianische Mission --
Entstehung und Wandel der Kaiserkrone --
‚Privat’ und ‚Amtlich’. Anmerkungen zur Bildausstattung der ersten ‚Schweizer Bilderchroniken’ --
Der doppelte Habitus, oder: Fragen an die ‚Masken’ von Reims --
Christus als Fürst der Tafel. Ein neu entdecktes Wandmalereifragment im Schloss von Babenhausen --
Goltzius, Honor, and Gold --
Van Goghs Sinnbild „Ein Paar alte Schuhe” von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers --
Jeder nach seinem und doch alle nach einem Geschmack! Aspekte der Friedhofsreformbewegung in Dresden zu Beginn des 20. Jahrhunderts --
IV. Habitus in Form und Stil --
Säulen – geknickt und gebogen --
L'invention entre rupture et habitudes visuelles. Modèles intellectuels et modèles formels dans la mise en page de la Bible moralisée --
Landpartie mit Cotman und Taylor. Vom Habitus derer, die sich ein Bild der Vergangenheit machen --
Back Matter
Summary:Der Begriff „Habitus“, so er in der kunsthistorischen Forschungsliteratur gebraucht wird, scheint der Soziologie entliehen zu sein. Dabei ist wenig bekannt, dass Pierre Bourdieu seinen wesentlichen theoretischen Impuls einem Kunsthistoriker verdankte. So berief sich Bourdieu in seiner Verwendung des Habitus-Begriffs mehrfach auf Erwin Panofsky, der in den 1930er Jahren die kunsthistorischen Disziplinen der Ikonographie und Ikonologie zu einem einheitlichen, methodischen System ausgebaut hatte. Bourdieu zeigte, wie Panofsky ein Instrumentarium präziser interpretativer Schnitte und Stufen entwickelt hatte, die es ermöglichten, die semantische Vielschichtigkeit der Werke bildender Kunst freizulegen. Der Themenband versteht sich als ein erster Beitrag zu einer ‚Wiederentdeckung’ des für die Ikonologie im Besonderen wie für die Kunstgeschichte im Allgemeinen so zentralen Begriff „Habitus“. Er widmet sich dabei vier großen Themenbereichen: I. Der Habitus des Körpers, II. Ordnung, Macht und Transgression, III. Habitus in Form und Stil und IV. Identität und Distinktion.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050062396
9783110635690
9783110347036
DOI:10.1524/9783050062396
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Tobias Frese, Annette Hoffmann.