Das Technische Bild : : Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder / / hrsg. von Horst Bredekamp, Birgit Schneider, Vera Dünkel.

Wissenschaftliche Bilder prägen die Ergebnisse und Einsichten, welche sie darstellen, immer auch konstruktiv. Die Wiedergabe einer Beobachtung mittels Bildern mag noch so mechanisch oder überindividuell in ihrer Erscheinung anmuten, immer zeigen sich in ihr auch Stile einer Zeit, eines Geräts, eines...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (231 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Editorial: Das Technische Bild
  • Methodik.
  • Bildbefragungen. Technische Bilder und kunsthistorische Begriffe
  • Vergleich als Methode
  • Bilddiskurse. Kritische Überlegungen zur Frage, ob es eine allgemeine Bildtheorie des naturwissenschaftlichen Bildes geben kann
  • Bildbeschreibungen. Eine Stilgeschichte technischer Bilder? Ein Interview mit Horst Bredekamp
  • Ikonologische Analyse
  • Zellbilder. Eine Kunstgeschichte der Wissenschaft
  • Fallstudien.
  • Interaktion mit Bildern. Digitale Bildgeschichte am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen
  • Digitale Bilder
  • Bildtradition und Differenz. Visuelle Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft am Beispiel der Rastertunnelmikroskopie
  • Repräsentationsketten
  • Bilderreihen der Technik. Das Projekt Technik im Bild um 1930 am Deutschen Museum
  • Bildanordnungen
  • Interpretation und Illusion. Probleme mit teleskopischen Bildern am Beispiel der Marskanäle
  • Sichtbarmachung/Visualisierung
  • Röntgenblick und Schattenbild. Zur Spezifik der frühen Röntgenbilder und ihren Deutungen um 1900
  • Objektivität und Evidenz
  • Mikrofotografische Beweisführungen. Max Lautners Neubau der holländischen Kunstgeschichte auf dem Fundament der Fotografie
  • Bildstörung
  • Zeichnen mit der Camera Lucida. Von instrumenteller Wahrhaftigkeit und riesenhaften Bleistiften
  • Beobachtungstechnik
  • Programmierte Bilder. Notationssysteme der Weberei aus dem 17. und 18. Jahrhundert
  • Diagrammatik
  • Frühneuzeitliche Bilder von Musikautomaten. Zu Athanasius Kirchers Trompe-l’oreille-Kontemplationen in den Quirinalsgärten von Rom
  • Wissenschaftspopularisierung
  • Zeichnung und Naturbeobachtung. Naturgeschichte um 1600 am Beispiel von Aldrovandis Bildern
  • Back Matter