Kanon und Verlag : : Zur Kanonisierungspraxis des Deutschen Taschenbuch Verlags / / Elisabeth Kampmann.

Welchen Beitrag leisten Verlage zur literarischen Kanonisierung? Dieser Frage geht die vorliegende Studie am Beispiel des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) erstmals systematisch nach. Untersucht werden Auswahl, Positionierung und Kanonisierung deutschsprachiger Literatur vor dem Hintergrund der Be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2011
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 5
Online Access:
Physical Description:1 online resource (497 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04456nam a22006735i 4500
001 9783050057149
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122011gw fo d z ger d
020 |a 9783050057149 
024 7 |a 10.1524/9783050057149  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)216030 
035 |a (OCoLC)979587000 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Z315.D413K36 2011 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 070.9 
084 |a EC 1900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20447: 
100 1 |a Kampmann, Elisabeth,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kanon und Verlag :  |b Zur Kanonisierungspraxis des Deutschen Taschenbuch Verlags /  |c Elisabeth Kampmann. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (497 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,  |x 2198-932X ;  |v 5 
505 0 0 |t Front Matter --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Das Taschenbuch als Popularisierungsmedium --   |t 3 Der Deutsche Taschenbuch Verlag --   |t 4 Wie das Programm entsteht --   |t 5 Kanonreflexion und Programmgestaltung --   |t 6 Symbolisches Marketing im dtv --   |t 7 Von der Popularisierung zur Diversifizierung --   |t 8 Der Fall Böll --   |t 9 Die Kanonisierungspraxis des dtv --   |t 10 Kanonisierung im dtv 1961 bis 2008 --   |t 11 dtv und Suhrkamp — Vergleich der Kanonisierungspraxis --   |t 12 Rückblick auf die Untersuchungskapitel --   |t 13 Taschenbuch, Verlag und Kanon — Zusammenfassung --   |t 14 Anschließende Fragestellungen --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welchen Beitrag leisten Verlage zur literarischen Kanonisierung? Dieser Frage geht die vorliegende Studie am Beispiel des Deutschen Taschenbuch Verlags (dtv) erstmals systematisch nach. Untersucht werden Auswahl, Positionierung und Kanonisierung deutschsprachiger Literatur vor dem Hintergrund der Besonderheiten des Popularisierungsmediums Taschenbuch und der spezifischen dtv-Verlagsgeschichte. Von der Gründung des dtv 1961 bis heute werden exemplarische Aspekte im kulturgeschichtlichen Zusammenhang dargestellt. Dies sind z. B. die Lizenzpolitik, die Zusammenstellung einzelner Reihen, die Kooperation mit den Bildungsinstitutionen, das Klassik-Programm und die Umschlaggestaltung. Die Untersuchung macht deutlich, wie sich der ökonomische, kulturelle und medienbedingte Handlungsrahmen des Verlags im Laufe der Jahrzehnte verschoben hat und welchen Einfluss einzelne Verlagsakteure auf die Programmentwicklung nehmen konnten. Mit den entwickelten Begrifflichkeiten und empirischen Verfahren ist die Studie ein Beitrag zur Methodendiskussion der Kanonforschung und zugleich ein Stück Literatur- und Mentalitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die Arbeit wurde mit dem "Förderpreis der Camilla-Dirlmeier-Gedächtnisstiftung 2011" ausgezeichnet. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Canon (Literature). 
650 0 |a German literature  |x Appreciation  |z Germany. 
650 0 |a Publishers and publishing  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Literaturwissenschaften 2005-2012  |z 9783110347043  |o ZDB-23-ALW 
776 0 |c print  |z 9783050051918 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050057149 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050057149 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050057149/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-ALW  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014