Politik – Ethik – Poetik : : Diskurse und Medien frühneuzeitlichen Wissens / / hrsg. von Markus Hundt, Thorsten Burkard, Steffen Martus, Claus-Michael Ort.

Die Wissensdifferenzierung und der damit einhergehende Aufbruch in eine heterogene Wissensgesellschaft machen die Frühe Neuzeit zur entscheidenden Schnittstelle zwischen dem Mittelalter und der wissensdisparaten und hochgradig wissensspezialisierten und -fraktionierten Neuzeit. Dabei zeichnet sich d...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Diskursivierung von Wissen in der Frühen Neuzeit ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (271 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Transformationen des Heroismus. Zum politischen Wissen der Tragödie im 18. Jahrhundert am Beispiel von J. E. Schlegels Canut
  • Die Diskursivierung der Ethik der Selbstsorge im Theater der französischen Klassik. Racines Bérénice und Corneilles Tite et Bérénice
  • Weibliche Strategien der Selbstartikulation in britischer religiöser Lyrik des 17. Jahrhunderts: Prämissen, Problemfelder, Perspektiven
  • Wissen und Form. Zum rinascimentalen Dialog in Spanien
  • Regulierungswissen und Regulierungspraktiken im chinesischen 17. Jahrhundert
  • Heteronomie und Autonomie von Dichtung. Jacob Masens und Jacob Baldes Barockpoetiken im Vergleich
  • Die Transformation der Poetik im 18. Jahrhundert: Die Dramatik im Gattungsgefüge
  • Diskursivierung des Wissens im deutschen Lehr- und Fachgespräch von Luther bis Campe
  • Diskursivierung von Wissen durch Sprache – der multimodale Ansatz von Georg Philipp Harsdörffer in den Frauenzimmer Gesprächspielen
  • Die Diskursivierung von Wissen aus Westeuropa im frühneuzeitlichen Russischen Reich
  • Grund oder Gabe? Thesen zur frühneuzeitlichen Verwandlung der Wahrheitssemantik
  • Dianoëtische Hirten. Zum Verhältnis von Bukolik und téchne bei Cervantes
  • Zu den Autorinnen und Autoren