Politik – Ethik – Poetik : : Diskurse und Medien frühneuzeitlichen Wissens / / hrsg. von Markus Hundt, Thorsten Burkard, Steffen Martus, Claus-Michael Ort.

Die Wissensdifferenzierung und der damit einhergehende Aufbruch in eine heterogene Wissensgesellschaft machen die Frühe Neuzeit zur entscheidenden Schnittstelle zwischen dem Mittelalter und der wissensdisparaten und hochgradig wissensspezialisierten und -fraktionierten Neuzeit. Dabei zeichnet sich d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Diskursivierung von Wissen in der Frühen Neuzeit ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (271 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06724nam a22008175i 4500
001 9783050055947
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20112011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)953294629 
020 |a 9783050055947 
024 7 |a 10.1524/9783050055947  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)230617 
035 |a (OCoLC)878133542 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Politik – Ethik – Poetik :  |b Diskurse und Medien frühneuzeitlichen Wissens /  |c hrsg. von Markus Hundt, Thorsten Burkard, Steffen Martus, Claus-Michael Ort. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (271 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Diskursivierung von Wissen in der Frühen Neuzeit ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Transformationen des Heroismus. Zum politischen Wissen der Tragödie im 18. Jahrhundert am Beispiel von J. E. Schlegels Canut --   |t Die Diskursivierung der Ethik der Selbstsorge im Theater der französischen Klassik. Racines Bérénice und Corneilles Tite et Bérénice --   |t Weibliche Strategien der Selbstartikulation in britischer religiöser Lyrik des 17. Jahrhunderts: Prämissen, Problemfelder, Perspektiven --   |t Wissen und Form. Zum rinascimentalen Dialog in Spanien --   |t Regulierungswissen und Regulierungspraktiken im chinesischen 17. Jahrhundert --   |t Heteronomie und Autonomie von Dichtung. Jacob Masens und Jacob Baldes Barockpoetiken im Vergleich --   |t Die Transformation der Poetik im 18. Jahrhundert: Die Dramatik im Gattungsgefüge --   |t Diskursivierung des Wissens im deutschen Lehr- und Fachgespräch von Luther bis Campe --   |t Diskursivierung von Wissen durch Sprache – der multimodale Ansatz von Georg Philipp Harsdörffer in den Frauenzimmer Gesprächspielen --   |t Die Diskursivierung von Wissen aus Westeuropa im frühneuzeitlichen Russischen Reich --   |t Grund oder Gabe? Thesen zur frühneuzeitlichen Verwandlung der Wahrheitssemantik --   |t Dianoëtische Hirten. Zum Verhältnis von Bukolik und téchne bei Cervantes --   |t Zu den Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Wissensdifferenzierung und der damit einhergehende Aufbruch in eine heterogene Wissensgesellschaft machen die Frühe Neuzeit zur entscheidenden Schnittstelle zwischen dem Mittelalter und der wissensdisparaten und hochgradig wissensspezialisierten und -fraktionierten Neuzeit. Dabei zeichnet sich die Frühe Neuzeit nicht zuletzt durch verschiedene Versuche aus, die immer weiter divergierenden und sich in ihren Geltungsgraden und Geltungsbereichen auseinander entwickelnden Wissensbestände erneut zusammenzubinden und als Einheit zu erfassen (Enzyklopädieprojekte, Wissenspanoptiken etc.). Begleitet werden diese Versuche von selbstreflexiven Wissensdiskursen, in denen die Konstitutionsbedingungen von Wissen verhandelt werden. Diese Funktion der Frühen Neuzeit als einer Übergangszeit der Wissensformationen wird in den Beiträgen des Bandes interdisziplinär untersucht. Im Fokus stehen dabei die Fragen: Wie bilden sich bestimmte themen- und medienspezifische Wissensformationen neu, wie verändern und verfestigen sie sich, wie werden sie marginalisiert, disqualifiziert oder gänzlich abgelöst und durch neue Wissensformationen ersetzt? Wie können sich diese Formationen an gewandelte soziale und räumliche Umwelten anpassen? Diese Fragestellungen zielen auf soziale, politische, konfessionelle, wirtschaftliche und technische Bedingungen ebenso wie auf geographische und im weiteren Sinne kulturräumliche Faktoren, die jeweils in Wechselbeziehung mit den zu untersuchenden Wissensformationen stehen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Learning and scholarship. 
650 0 |a Literacy. 
650 0 |a Written communication. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Burkard, Thorsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Burkard, Thorsten,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ferretti, Victor Andrés,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Friedrich, Hans-Edwin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gómez-Montero, Javier,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horatschek, Anna-M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hundt, Markus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hundt, Markus,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kilian, Jörg,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Martus, Steffen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Martus, Steffen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Messner, Angelika C.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ort, Claus-Michael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Steindorff, Ludwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Westerkamp, Dirk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zaiser, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History 2000 - 2014  |z 9783110635836  |o ZDB-23-GHI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012  |z 9783110346787  |o ZDB-23-OGS 
776 0 |c print  |z 9783050051000 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050055947 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050055947 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050055947/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GHI  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OGS  |c 2005  |d 2012