Sprachdidaktik / / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050052823 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)221950 (OCoLC)979954869 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Budde, Monika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert. Berlin : Akademie Verlag, [2011] ©2011 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Language acquisition. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Riegler, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wiprächtiger-Geppert, Maja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS https://doi.org/10.1524/9783050052823 https://www.degruyter.com/isbn/9783050052823 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050052823/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Budde, Monika, Budde, Monika, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, |
spellingShingle |
Budde, Monika, Budde, Monika, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Sprachdidaktik / Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
author_facet |
Budde, Monika, Budde, Monika, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Riegler, Susanne, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Wiprächtiger-Geppert, Maja, |
author_variant |
m b mb m b mb s r sr m w g mwg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Riegler, Susanne, Riegler, Susanne, Wiprächtiger-Geppert, Maja, Wiprächtiger-Geppert, Maja, |
author2_variant |
s r sr m w g mwg |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Budde, Monika, |
title |
Sprachdidaktik / |
title_full |
Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert. |
title_fullStr |
Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert. |
title_full_unstemmed |
Sprachdidaktik / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert. |
title_auth |
Sprachdidaktik / |
title_alt |
Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
title_new |
Sprachdidaktik / |
title_sort |
sprachdidaktik / |
series |
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft |
series2 |
Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource |
contents |
Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
isbn |
9783050052823 9783110636970 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PE - English Languages |
callnumber-label |
PE1128 |
callnumber-sort |
PE 41128 A2 L384 42012 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050052823 https://www.degruyter.com/isbn/9783050052823 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050052823/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
420 - English & Old English languages |
dewey-ones |
428 - Standard English usage |
dewey-full |
428.0071 |
dewey-sort |
3428.0071 |
dewey-raw |
428.0071 |
dewey-search |
428.0071 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050052823 |
oclc_num |
979954869 |
work_keys_str_mv |
AT buddemonika sprachdidaktik AT rieglersusanne sprachdidaktik AT wiprachtigergeppertmaja sprachdidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)221950 (OCoLC)979954869 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Sprachdidaktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177383245021184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03850nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050052823</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999378669</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050052823</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050052823</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979954869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PE1128.A2 .L384 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">428.0071</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27886:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Monika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachdidaktik /</subfield><subfield code="c">Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- </subfield><subfield code="t">2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- </subfield><subfield code="t">3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- </subfield><subfield code="t">5 Sprechen und Zuhören -- </subfield><subfield code="t">6 Lesen -- </subfield><subfield code="t">7 Texte schreiben -- </subfield><subfield code="t">8 Richtig schreiben -- </subfield><subfield code="t">9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- </subfield><subfield code="t">10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- </subfield><subfield code="t">11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- </subfield><subfield code="t">12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- </subfield><subfield code="t">13 Aufgaben im Sprachunterricht -- </subfield><subfield code="t">14 Sprachunterricht planen -- </subfield><subfield code="t">15 Serviceteil -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riegler, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiprächtiger-Geppert, Maja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050052823</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050052823</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050052823/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |