Sprachdidaktik / / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.

Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin --
2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht --
3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen --
4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens --
5 Sprechen und Zuhören --
6 Lesen --
7 Texte schreiben --
8 Richtig schreiben --
9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren --
10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen --
11 Sprachliche Leistungen beurteilen --
12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten --
13 Aufgaben im Sprachunterricht --
14 Sprachunterricht planen --
15 Serviceteil --
Back Matter
Summary:Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050052823
9783110636970
DOI:10.1524/9783050052823
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.