Sprachdidaktik / / Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert.
Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Front Matter -- 1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin -- 2 Ein Denkrahmen für den Sprachunterricht -- 3 Sprachunterricht: Ziele – Inhalte – Kompetenzen -- 4 Anfänge schriftsprachlichen Lernens -- 5 Sprechen und Zuhören -- 6 Lesen -- 7 Texte schreiben -- 8 Richtig schreiben -- 9 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren -- 10 Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen -- 11 Sprachliche Leistungen beurteilen -- 12 Lehr-Lernprozesse im Sprachunterricht gestalten -- 13 Aufgaben im Sprachunterricht -- 14 Sprachunterricht planen -- 15 Serviceteil -- Back Matter |
---|---|
Summary: | Sprechen, Zuhören, Lesen, Schreiben … das kann doch jeder! Doch wie kann man den kompetenten und reflektierten Umgang mit Sprache erlernen? Wie lässt sich sprachliches Lernen anregen und unterstützen? Dieses Studienbuch ist eine praxisorientierte Einführung in die Sprachdidaktik und gibt einen profunden Überblick über die Ziele, Inhalte und Kompetenzen eines zeitgemäßen Sprachunterrichts. - Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Ziele des Sprachunterrichts: Bildung und Kompetenzerwerb - Lehren und Lernen in den einzelnen Gegenstandsfeldern des Sprachunterrichts: Sprechen und Zuhören, Lesen, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache und Sprachgebrauch reflektieren - Sprachunterricht in mehrsprachigen Klassen - Beurteilung sprachlicher Leistungen - Gestaltung und Planung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783050052823 9783110636970 |
DOI: | 10.1524/9783050052823 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Monika Budde, Susanne Riegler, Maja Wiprächtiger-Geppert. |