Das Lieblingsbild der Venezianer : : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts / / Sabine Engel.

Bereits Jacob Burckhardt bezeichnete Christus und die Ehebrecherin als das „venezianische Lieblingssujet“. Er blieb uns jedoch eine Antwort auf die Frage schuldig, woher im 16. Jahrhundert die Neigung der Venezianer für das Thema stammte. Heute sind rund sechzig Gemälde der Adultera aus der Seerepub...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ; BAND 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (398 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050051574
ctrlnum (DE-B1597)221656
(OCoLC)878133748
collection bib_alma
record_format marc
spelling Engel, Sabine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts / Sabine Engel.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2012
1 online resource (398 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ; BAND 6
Front Matter -- 2. Eine Ehebrecherin Unter Mönchen Rocco Marconis Adultera (c. 1516) Aus Dem Kloster San Giorgio Maggiore -- 3. Adulterium, Sive Peccatum Nicht Ausschliesslich Theologisch Betrachtet -- 4. Die Drei Adulteren Der Staatskirche Ein Mosaik, Ein Relief und Eine Untersuchung Zur Liturgie und Predigt in San Marco -- 5. Mythos Venedig II Die Gute Regierung (Buon Governo) Christus und Die Ehebrecherin als Szenische Darstellung Der Clementia -- 6. Mythos Venedig III Venus und Die Ehebrecherin -- 7. Schlussbemerkungen -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bereits Jacob Burckhardt bezeichnete Christus und die Ehebrecherin als das „venezianische Lieblingssujet“. Er blieb uns jedoch eine Antwort auf die Frage schuldig, woher im 16. Jahrhundert die Neigung der Venezianer für das Thema stammte. Heute sind rund sechzig Gemälde der Adultera aus der Seerepublik erhalten, die auf die große Fülle der dortigen Bildproduktion hinweisen, während zur selben Zeit im übrigen Italien das Motiv so gut wie nicht begegnet. Die vorliegende Untersuchung widmet sich diesem Kuriosum und legt unterschiedlichste Gründe dar, weshalb das Sujet in der Serenissima so deutlich favorisiert wurde. Eine Voraussetzung war, dass das Bildthema durch die monumentale Ehebrecherin in der Staatskirche San Marco niemals in Vergessenheit geriet. Denn sie ist keine Neuschöpfung des Seicento, wie bislang angenommen wurde, sondern beruht auf einem mittelalterlichen Vorgängermosaik. Wesentlich für das hohe Aufkommen des Motivs dürfte jedoch seine große Vielseitigkeit gewesen sein, die zahllosen Einsatz- und Interpretationsmöglichkeiten. So konnte Rocco Marconis Ehebrecherin als einzige Dekoration im Kapitelsaal der Mönche von San Giorgio Maggiore eine wichtige Funktion innerhalb des täglich abgehaltenen monastischen Zeremoniells einnehmen. Jacopo Tintoretto formulierte in der Adultera Chigi eine Gnadenauffassung, die kurz darauf von der katholischen Kirche verdammt wurde. Hingegen zeigt Tizians Glasgower Ehebrecherin Aspekte des zeitgenössischen Liebesdiskurses, Nicolò de Barbari wiederum stellte in der aus dem Hause Mocenigo stammenden Tafel Disziplinierungsversuche gegenüber einer Neuvermählten dar. Nicht zuletzt erhielt das Bildthema seine Bedeutung, weil es ebenso Eingang in die Staatsrepräsentation der Serenissima fand. Durch das mildtätige Handeln Jesu an der Sünderin konnte die Adultera auch als szenische Darstellung der clementia, der göttlichen Tugend, gelesen werden. Die ursprünglich in Gerichtssälen platzierten Ehebrecherinnen Jacopo Bassanos und Bonifacio de’ Pitatis eigneten sich ausgezeichnet, den Mythos Venedigs vom buon governo, der besten aller Regierungen, zu befestigen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Adultery in art.
Art, Italian Italy Venice 16th century.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012 9783110346787 ZDB-23-OGS
print 9783050050829
https://doi.org/10.1524/9783050051574
https://www.degruyter.com/isbn/9783050051574
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050051574/original
language German
format eBook
author Engel, Sabine,
Engel, Sabine,
spellingShingle Engel, Sabine,
Engel, Sabine,
Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /
Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
Front Matter --
2. Eine Ehebrecherin Unter Mönchen Rocco Marconis Adultera (c. 1516) Aus Dem Kloster San Giorgio Maggiore --
3. Adulterium, Sive Peccatum Nicht Ausschliesslich Theologisch Betrachtet --
4. Die Drei Adulteren Der Staatskirche Ein Mosaik, Ein Relief und Eine Untersuchung Zur Liturgie und Predigt in San Marco --
5. Mythos Venedig II Die Gute Regierung (Buon Governo) Christus und Die Ehebrecherin als Szenische Darstellung Der Clementia --
6. Mythos Venedig III Venus und Die Ehebrecherin --
7. Schlussbemerkungen --
Back Matter
author_facet Engel, Sabine,
Engel, Sabine,
author_variant s e se
s e se
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Engel, Sabine,
title Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /
title_sub "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /
title_full Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts / Sabine Engel.
title_fullStr Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts / Sabine Engel.
title_full_unstemmed Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts / Sabine Engel.
title_auth Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /
title_alt Front Matter --
2. Eine Ehebrecherin Unter Mönchen Rocco Marconis Adultera (c. 1516) Aus Dem Kloster San Giorgio Maggiore --
3. Adulterium, Sive Peccatum Nicht Ausschliesslich Theologisch Betrachtet --
4. Die Drei Adulteren Der Staatskirche Ein Mosaik, Ein Relief und Eine Untersuchung Zur Liturgie und Predigt in San Marco --
5. Mythos Venedig II Die Gute Regierung (Buon Governo) Christus und Die Ehebrecherin als Szenische Darstellung Der Clementia --
6. Mythos Venedig III Venus und Die Ehebrecherin --
7. Schlussbemerkungen --
Back Matter
title_new Das Lieblingsbild der Venezianer :
title_sort das lieblingsbild der venezianer : "christus und die ehebrecherin" in kirche, kunst und staat des 16. jahrhunderts /
series Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
series2 Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (398 p.)
contents Front Matter --
2. Eine Ehebrecherin Unter Mönchen Rocco Marconis Adultera (c. 1516) Aus Dem Kloster San Giorgio Maggiore --
3. Adulterium, Sive Peccatum Nicht Ausschliesslich Theologisch Betrachtet --
4. Die Drei Adulteren Der Staatskirche Ein Mosaik, Ein Relief und Eine Untersuchung Zur Liturgie und Predigt in San Marco --
5. Mythos Venedig II Die Gute Regierung (Buon Governo) Christus und Die Ehebrecherin als Szenische Darstellung Der Clementia --
6. Mythos Venedig III Venus und Die Ehebrecherin --
7. Schlussbemerkungen --
Back Matter
isbn 9783050051574
9783110635836
9783110346787
9783050050829
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6921
callnumber-sort N 46921 V5 E54 42012EB
geographic_facet Italy
Venice
era_facet 16th century.
url https://doi.org/10.1524/9783050051574
https://www.degruyter.com/isbn/9783050051574
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050051574/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 750 - Painting
dewey-ones 755 - Religion
dewey-full 755.53094531109031
dewey-sort 3755.53094531109031
dewey-raw 755.53094531109031
dewey-search 755.53094531109031
doi_str_mv 10.1524/9783050051574
oclc_num 878133748
work_keys_str_mv AT engelsabine daslieblingsbilddervenezianerchristusunddieehebrecherininkirchekunstundstaatdes16jahrhunderts
AT engelsabine lieblingsbilddervenezianerchristusunddieehebrecherininkirchekunstundstaatdes16jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)221656
(OCoLC)878133748
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012
is_hierarchy_title Das Lieblingsbild der Venezianer : "Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1806144194567208960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05302nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050051574</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953294486</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050051574</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050051574</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878133748</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N6921.V5</subfield><subfield code="b">E54 2012eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">755.53094531109031</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Sabine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Lieblingsbild der Venezianer :</subfield><subfield code="b">"Christus und die Ehebrecherin" in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="c">Sabine Engel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (398 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig : Neue Folge ;</subfield><subfield code="v">BAND 6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">2. Eine Ehebrecherin Unter Mönchen Rocco Marconis Adultera (c. 1516) Aus Dem Kloster San Giorgio Maggiore -- </subfield><subfield code="t">3. Adulterium, Sive Peccatum Nicht Ausschliesslich Theologisch Betrachtet -- </subfield><subfield code="t">4. Die Drei Adulteren Der Staatskirche Ein Mosaik, Ein Relief und Eine Untersuchung Zur Liturgie und Predigt in San Marco -- </subfield><subfield code="t">5. Mythos Venedig II Die Gute Regierung (Buon Governo) Christus und Die Ehebrecherin als Szenische Darstellung Der Clementia -- </subfield><subfield code="t">6. Mythos Venedig III Venus und Die Ehebrecherin -- </subfield><subfield code="t">7. Schlussbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bereits Jacob Burckhardt bezeichnete Christus und die Ehebrecherin als das „venezianische Lieblingssujet“. Er blieb uns jedoch eine Antwort auf die Frage schuldig, woher im 16. Jahrhundert die Neigung der Venezianer für das Thema stammte. Heute sind rund sechzig Gemälde der Adultera aus der Seerepublik erhalten, die auf die große Fülle der dortigen Bildproduktion hinweisen, während zur selben Zeit im übrigen Italien das Motiv so gut wie nicht begegnet. Die vorliegende Untersuchung widmet sich diesem Kuriosum und legt unterschiedlichste Gründe dar, weshalb das Sujet in der Serenissima so deutlich favorisiert wurde. Eine Voraussetzung war, dass das Bildthema durch die monumentale Ehebrecherin in der Staatskirche San Marco niemals in Vergessenheit geriet. Denn sie ist keine Neuschöpfung des Seicento, wie bislang angenommen wurde, sondern beruht auf einem mittelalterlichen Vorgängermosaik. Wesentlich für das hohe Aufkommen des Motivs dürfte jedoch seine große Vielseitigkeit gewesen sein, die zahllosen Einsatz- und Interpretationsmöglichkeiten. So konnte Rocco Marconis Ehebrecherin als einzige Dekoration im Kapitelsaal der Mönche von San Giorgio Maggiore eine wichtige Funktion innerhalb des täglich abgehaltenen monastischen Zeremoniells einnehmen. Jacopo Tintoretto formulierte in der Adultera Chigi eine Gnadenauffassung, die kurz darauf von der katholischen Kirche verdammt wurde. Hingegen zeigt Tizians Glasgower Ehebrecherin Aspekte des zeitgenössischen Liebesdiskurses, Nicolò de Barbari wiederum stellte in der aus dem Hause Mocenigo stammenden Tafel Disziplinierungsversuche gegenüber einer Neuvermählten dar. Nicht zuletzt erhielt das Bildthema seine Bedeutung, weil es ebenso Eingang in die Staatsrepräsentation der Serenissima fand. Durch das mildtätige Handeln Jesu an der Sünderin konnte die Adultera auch als szenische Darstellung der clementia, der göttlichen Tugend, gelesen werden. Die ursprünglich in Gerichtssälen platzierten Ehebrecherinnen Jacopo Bassanos und Bonifacio de’ Pitatis eigneten sich ausgezeichnet, den Mythos Venedigs vom buon governo, der besten aller Regierungen, zu befestigen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adultery in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Italian</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Venice</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346787</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OGS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050050829</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050051574</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050051574</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050051574/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OGS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>