Kunstwerte im Wandel : : Die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955 / / Gesa Jeuthe.

Obwohl der materielle Wert von Kunst vielfach zum Thema einer sensationsheischenden Presseberichterstattung gemacht wird, widmet sich die Kunstgeschichtsschreibung diesem Phänomen eher selten. Doch können Preise von Gemälden, Skulpturen oder Graphiken Veränderungen in der Rezeption eines Künstlers o...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Dank --
Einleitung --
Ökonomische Betrachtung des Kunstmarkts --
Die Preisentwicklung der deutschen Moderne --
Einzelne Stilrichtungen und ihre Vertreter im Überblick --
Der Markt der deutschen Moderne von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit --
Verzeichnis der Archive und Kunstpreisverzeichnisse --
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur --
Verzeichnis der weiterführenden Literatur --
Abbildungsnachweis --
Register --
Backmatter
Summary:Obwohl der materielle Wert von Kunst vielfach zum Thema einer sensationsheischenden Presseberichterstattung gemacht wird, widmet sich die Kunstgeschichtsschreibung diesem Phänomen eher selten. Doch können Preise von Gemälden, Skulpturen oder Graphiken Veränderungen in der Rezeption eines Künstlers oft auf das Jahr genau anschaulich machen. Die vorliegende Publikation untersucht die Marktentwicklung der Kunst der deutschen Moderne von der Weimarer Republik bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit. Am Beispiel von zwölf heute hoch gehandelten Künstlern, darunter Emil Nolde, Max Beckmann und Paul Klee, wird die Marktstellung der Klassischen Moderne sowie ihre kulturpolitische und wirtschaftliche Situation im In- und Ausland beleuchtet. Zentral ist dabei die Frage, wie sich die nationalsozialistische Aktion "Entartete Kunst" auf den Handel mit der Avantgarde in Deutschland nach 1933 auswirkte und welchen Einfluss die nationalsozialistische Kunstpolitik auf die Preisstrukturen der verfemten Künstler nahm. Die Untersuchungsergebnisse erlauben auf der Grundlage zumeist erstmals ausgewerteter Quellen eine differenzierte Beurteilung der sogenannten "Verwertung" von Werken der "entarteten" Kunst und geben zugleich einen detailreichen Überblick über den Kunsthandel im Nationalsozialismus. Damit werden neue Grundlagen für weitere Forschungen im Bereich der "entarteten" Kunst geschaffen, sowohl für die allgemeine Künstlerrezeption als auch für die Einschätzung von Verkaufs- und Enteignungsvorgängen im "Dritten Reich". Auf der Basis der vorliegenden Marktanalyse können Fragen nach der Angemessenheit eines erzielten Preises beantwortet werden, die in aktuellen Diskussionen um die Restitution von Kunstwerken von entscheidender Bedeutung sind.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050050805
9783110635690
9783110347036
DOI:10.1524/9783050050805
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gesa Jeuthe.