Das Bild : : Theorie - Geschichte - Praxis / / Matthias Bruhn.
Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskut...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2010] ©2009 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050049557 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)228864 (OCoLC)979586680 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bruhn, Matthias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn. Berlin : Akademie Verlag, [2010] ©2009 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften Front Matter -- 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- 3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- 4 Formen, Wahrnehmungen -- 5 Farbe und Linie -- 6 Systeme -- 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- 8 Märkte -- 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- 12 Standpunkte der Betrachtung -- 13 Bewegte Bilder -- 14 Ein- und Ausblicke -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskutiert die Fragen, was ein Bild ist, wie es verstanden, betrachtet oder erforscht werden kann, aber auch, welche politischen und ökonomischen Implikationen mit ihm verbunden sein können. Begrifflichkeiten und Betrachtungsweisen – Themen und Perspektiven Geschichte der Bildmedien und Bildfunktionen Bildforschung zwischen Hochkunst und Populärkultur Formen, Farben, Linien: Zugänge zum Bildlichen Kontexte: Politische Repräsentation, Wissenschaft, Markt Kombinationen, Oppositionen: Ur- und Vorbilder, Reihen und Vergleiche, Text und Bild Diagramm, Raum, Bewegung: Visuelle Techniken der Übersicht, Einsicht und Aufzeichnung Pressestimmen: ";Dieses Buch bietet eine für die Zielgruppe der Studenten der Kulturwissenschaften konzipierte Einführung in die Theorie und Geschichte des Bildes."; Irene Ittekkot in: ekz-Informationsdienst, 20/2009 ";Das zu besprechende Buch, eine in angenehmster Weise einer Schulkladde ähnelnde, sorgsam und sehr leserfreundlich gestaltete Broschur, spricht das Bedürfnis nach Allgemeinbildung an und erfüllt jenen Auftrag wohl nahezu vollkommen. […] Bildererzeugung, Bildauswertung und Bildwahrnehmung […] werden in ihrer historischen Entwicklung, wie auch Entwicklungsmodelle selbst, anschaulich, detailliert durchdacht und zuverlässig moderat im Überblick dargestellt. […] Mit Bildern, Wissen vermittelnden, Verstehen fördernden und visuellen Repräsentationen, werden anhand der Forschungsergebnisse und Erfahrungen vor allem englisch- und deutschsprachiger Wissenschaftler 'soziale, technische oder ökonomische Blickweisen' erörtert, die - mit zunehmender Medialität - nach sprachlicher Differenzierung verlangen; ein Anspruch, den der Autor hervorragend einlöst."; Heike Wetzig in: Journal für Kunstgeschichte, 13 (2009) 1 ";Matthias Bruhn […] gelang mit dieser Publikation eine Fibel des Bildes. Insofern kann hier jeder Interessierte das Alphabet der Bilder lernen und sich darüber hinaus, mittels umfangreichem Serviceteil, weiterbilden. Dieses Angebot ist konkurrenzlos, […] [ein] Grundlagenwerk."; Sigrid Gaisreiter in: kunstbuchanzeiger.de, Juli 2009 Kommentare zum Buch: ";Der Ansatz bzw. das Versprechen 'Theorie, Geschichte, Praxis' zu behandeln, wird tatsächlich eingehalten!"; Tatjana Timoschenko, Universität Hamburg ";Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern führt auch sehr gut in das Thema ein."; Sebastian Funk, Universität Köln ";Das Studienbuch überzeugt durch eine umfassende Behandlung des Themas auf gutem Niveau."; Dr. Matthias Buck, Universität Halle ";Das Buch vermittelt dem Leser einen guten Einstieg in die Thematik der Bildwissenschaft und versucht darüber hinaus den Blick des Lesers auf die verschiedenen Ebenen und Positionen zu lenken, in denen Bilder von Bedeutung sind. Dem Anspruch ein Studienbuch zu schaffen, in dem ein kompaktes Basiswissen vermittelt werden soll, wird der Autor hier vollkommen gerecht."; Dominika Makowski, Studentin aus Hagen ";Was ist ein Bild? Was kann mir ein Bild sagen? Was möchte das Bild ausdrücken? Wie kann ich das Bild erforschen? Was kann das Bild in Zusammenhang mit Poli Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Pictures. Einführung. Lehrbuch. Studienbuch. ART / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2005-2012 9783110347036 ZDB-23-AKU print 9783050043678 https://doi.org/10.1524/9783050049557 https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bruhn, Matthias, Bruhn, Matthias, |
spellingShingle |
Bruhn, Matthias, Bruhn, Matthias, Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften Front Matter -- 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- 3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- 4 Formen, Wahrnehmungen -- 5 Farbe und Linie -- 6 Systeme -- 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- 8 Märkte -- 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- 12 Standpunkte der Betrachtung -- 13 Bewegte Bilder -- 14 Ein- und Ausblicke -- Back Matter |
author_facet |
Bruhn, Matthias, Bruhn, Matthias, |
author_variant |
m b mb m b mb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bruhn, Matthias, |
title |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / |
title_sub |
Theorie - Geschichte - Praxis / |
title_full |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn. |
title_fullStr |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn. |
title_full_unstemmed |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn. |
title_auth |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / |
title_alt |
Front Matter -- 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- 3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- 4 Formen, Wahrnehmungen -- 5 Farbe und Linie -- 6 Systeme -- 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- 8 Märkte -- 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- 12 Standpunkte der Betrachtung -- 13 Bewegte Bilder -- 14 Ein- und Ausblicke -- Back Matter |
title_new |
Das Bild : |
title_sort |
das bild : theorie - geschichte - praxis / |
series |
Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften |
series2 |
Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource Issued also in print. |
contents |
Front Matter -- 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- 3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- 4 Formen, Wahrnehmungen -- 5 Farbe und Linie -- 6 Systeme -- 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- 8 Märkte -- 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- 12 Standpunkte der Betrachtung -- 13 Bewegte Bilder -- 14 Ein- und Ausblicke -- Back Matter |
isbn |
9783050049557 9783110635690 9783110347036 9783050043678 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1261 |
callnumber-sort |
PN 41261 I384 42009 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050049557 https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
810 - American literature in English |
dewey-ones |
811 - American poetry in English |
dewey-full |
811.52 |
dewey-sort |
3811.52 |
dewey-raw |
811.52 |
dewey-search |
811.52 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050049557 |
oclc_num |
979586680 |
work_keys_str_mv |
AT bruhnmatthias dasbildtheoriegeschichtepraxis AT bruhnmatthias bildtheoriegeschichtepraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)228864 (OCoLC)979586680 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV Kunst 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144194041872384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06578nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050049557</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20102009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984684198</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987938893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527715</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999361888</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050049557</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979586680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1261 .I384 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">811.52</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6907:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Matthias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Bild :</subfield><subfield code="b">Theorie - Geschichte - Praxis /</subfield><subfield code="c">Matthias Bruhn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- </subfield><subfield code="t">2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- </subfield><subfield code="t">3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- </subfield><subfield code="t">4 Formen, Wahrnehmungen -- </subfield><subfield code="t">5 Farbe und Linie -- </subfield><subfield code="t">6 Systeme -- </subfield><subfield code="t">7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- </subfield><subfield code="t">8 Märkte -- </subfield><subfield code="t">9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- </subfield><subfield code="t">10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- </subfield><subfield code="t">11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- </subfield><subfield code="t">12 Standpunkte der Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">13 Bewegte Bilder -- </subfield><subfield code="t">14 Ein- und Ausblicke -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskutiert die Fragen, was ein Bild ist, wie es verstanden, betrachtet oder erforscht werden kann, aber auch, welche politischen und ökonomischen Implikationen mit ihm verbunden sein können. Begrifflichkeiten und Betrachtungsweisen – Themen und Perspektiven Geschichte der Bildmedien und Bildfunktionen Bildforschung zwischen Hochkunst und Populärkultur Formen, Farben, Linien: Zugänge zum Bildlichen Kontexte: Politische Repräsentation, Wissenschaft, Markt Kombinationen, Oppositionen: Ur- und Vorbilder, Reihen und Vergleiche, Text und Bild Diagramm, Raum, Bewegung: Visuelle Techniken der Übersicht, Einsicht und Aufzeichnung Pressestimmen: ";Dieses Buch bietet eine für die Zielgruppe der Studenten der Kulturwissenschaften konzipierte Einführung in die Theorie und Geschichte des Bildes."; Irene Ittekkot in: ekz-Informationsdienst, 20/2009 ";Das zu besprechende Buch, eine in angenehmster Weise einer Schulkladde ähnelnde, sorgsam und sehr leserfreundlich gestaltete Broschur, spricht das Bedürfnis nach Allgemeinbildung an und erfüllt jenen Auftrag wohl nahezu vollkommen. […] Bildererzeugung, Bildauswertung und Bildwahrnehmung […] werden in ihrer historischen Entwicklung, wie auch Entwicklungsmodelle selbst, anschaulich, detailliert durchdacht und zuverlässig moderat im Überblick dargestellt. […] Mit Bildern, Wissen vermittelnden, Verstehen fördernden und visuellen Repräsentationen, werden anhand der Forschungsergebnisse und Erfahrungen vor allem englisch- und deutschsprachiger Wissenschaftler 'soziale, technische oder ökonomische Blickweisen' erörtert, die - mit zunehmender Medialität - nach sprachlicher Differenzierung verlangen; ein Anspruch, den der Autor hervorragend einlöst."; Heike Wetzig in: Journal für Kunstgeschichte, 13 (2009) 1 ";Matthias Bruhn […] gelang mit dieser Publikation eine Fibel des Bildes. Insofern kann hier jeder Interessierte das Alphabet der Bilder lernen und sich darüber hinaus, mittels umfangreichem Serviceteil, weiterbilden. Dieses Angebot ist konkurrenzlos, […] [ein] Grundlagenwerk."; Sigrid Gaisreiter in: kunstbuchanzeiger.de, Juli 2009 Kommentare zum Buch: ";Der Ansatz bzw. das Versprechen 'Theorie, Geschichte, Praxis' zu behandeln, wird tatsächlich eingehalten!"; Tatjana Timoschenko, Universität Hamburg ";Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern führt auch sehr gut in das Thema ein."; Sebastian Funk, Universität Köln ";Das Studienbuch überzeugt durch eine umfassende Behandlung des Themas auf gutem Niveau."; Dr. Matthias Buck, Universität Halle ";Das Buch vermittelt dem Leser einen guten Einstieg in die Thematik der Bildwissenschaft und versucht darüber hinaus den Blick des Lesers auf die verschiedenen Ebenen und Positionen zu lenken, in denen Bilder von Bedeutung sind. Dem Anspruch ein Studienbuch zu schaffen, in dem ein kompaktes Basiswissen vermittelt werden soll, wird der Autor hier vollkommen gerecht."; Dominika Makowski, Studentin aus Hagen ";Was ist ein Bild? Was kann mir ein Bild sagen? Was möchte das Bild ausdrücken? Wie kann ich das Bild erforschen? Was kann das Bild in Zusammenhang mit Poli</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV Kunst 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347036</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050043678</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |