Das Bild : : Theorie - Geschichte - Praxis / / Matthias Bruhn.

Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2010]
©2009
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050049557
ctrlnum (DE-B1597)228864
(OCoLC)979586680
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bruhn, Matthias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn.
Berlin : Akademie Verlag, [2010]
©2009
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
Front Matter -- 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- 3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- 4 Formen, Wahrnehmungen -- 5 Farbe und Linie -- 6 Systeme -- 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- 8 Märkte -- 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- 12 Standpunkte der Betrachtung -- 13 Bewegte Bilder -- 14 Ein- und Ausblicke -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskutiert die Fragen, was ein Bild ist, wie es verstanden, betrachtet oder erforscht werden kann, aber auch, welche politischen und ökonomischen Implikationen mit ihm verbunden sein können. Begrifflichkeiten und Betrachtungsweisen – Themen und Perspektiven Geschichte der Bildmedien und Bildfunktionen Bildforschung zwischen Hochkunst und Populärkultur Formen, Farben, Linien: Zugänge zum Bildlichen Kontexte: Politische Repräsentation, Wissenschaft, Markt Kombinationen, Oppositionen: Ur- und Vorbilder, Reihen und Vergleiche, Text und Bild Diagramm, Raum, Bewegung: Visuelle Techniken der Übersicht, Einsicht und Aufzeichnung Pressestimmen: ";Dieses Buch bietet eine für die Zielgruppe der Studenten der Kulturwissenschaften konzipierte Einführung in die Theorie und Geschichte des Bildes."; Irene Ittekkot in: ekz-Informationsdienst, 20/2009 ";Das zu besprechende Buch, eine in angenehmster Weise einer Schulkladde ähnelnde, sorgsam und sehr leserfreundlich gestaltete Broschur, spricht das Bedürfnis nach Allgemeinbildung an und erfüllt jenen Auftrag wohl nahezu vollkommen. […] Bildererzeugung, Bildauswertung und Bildwahrnehmung […] werden in ihrer historischen Entwicklung, wie auch Entwicklungsmodelle selbst, anschaulich, detailliert durchdacht und zuverlässig moderat im Überblick dargestellt. […] Mit Bildern, Wissen vermittelnden, Verstehen fördernden und visuellen Repräsentationen, werden anhand der Forschungsergebnisse und Erfahrungen vor allem englisch- und deutschsprachiger Wissenschaftler 'soziale, technische oder ökonomische Blickweisen' erörtert, die - mit zunehmender Medialität - nach sprachlicher Differenzierung verlangen; ein Anspruch, den der Autor hervorragend einlöst."; Heike Wetzig in: Journal für Kunstgeschichte, 13 (2009) 1 ";Matthias Bruhn […] gelang mit dieser Publikation eine Fibel des Bildes. Insofern kann hier jeder Interessierte das Alphabet der Bilder lernen und sich darüber hinaus, mittels umfangreichem Serviceteil, weiterbilden. Dieses Angebot ist konkurrenzlos, […] [ein] Grundlagenwerk."; Sigrid Gaisreiter in: kunstbuchanzeiger.de, Juli 2009 Kommentare zum Buch: ";Der Ansatz bzw. das Versprechen 'Theorie, Geschichte, Praxis' zu behandeln, wird tatsächlich eingehalten!"; Tatjana Timoschenko, Universität Hamburg ";Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern führt auch sehr gut in das Thema ein."; Sebastian Funk, Universität Köln ";Das Studienbuch überzeugt durch eine umfassende Behandlung des Themas auf gutem Niveau."; Dr. Matthias Buck, Universität Halle ";Das Buch vermittelt dem Leser einen guten Einstieg in die Thematik der Bildwissenschaft und versucht darüber hinaus den Blick des Lesers auf die verschiedenen Ebenen und Positionen zu lenken, in denen Bilder von Bedeutung sind. Dem Anspruch ein Studienbuch zu schaffen, in dem ein kompaktes Basiswissen vermittelt werden soll, wird der Autor hier vollkommen gerecht."; Dominika Makowski, Studentin aus Hagen ";Was ist ein Bild? Was kann mir ein Bild sagen? Was möchte das Bild ausdrücken? Wie kann ich das Bild erforschen? Was kann das Bild in Zusammenhang mit Poli
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Pictures.
Einführung.
Lehrbuch.
Studienbuch.
ART / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012 9783110347036 ZDB-23-AKU
print 9783050043678
https://doi.org/10.1524/9783050049557
https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original
language German
format eBook
author Bruhn, Matthias,
Bruhn, Matthias,
spellingShingle Bruhn, Matthias,
Bruhn, Matthias,
Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis /
Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
Front Matter --
1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen --
2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien --
3 Geschichte, Sprache, Diskurs --
4 Formen, Wahrnehmungen --
5 Farbe und Linie --
6 Systeme --
7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume --
8 Märkte --
9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder --
10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht --
11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme --
12 Standpunkte der Betrachtung --
13 Bewegte Bilder --
14 Ein- und Ausblicke --
Back Matter
author_facet Bruhn, Matthias,
Bruhn, Matthias,
author_variant m b mb
m b mb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bruhn, Matthias,
title Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis /
title_sub Theorie - Geschichte - Praxis /
title_full Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn.
title_fullStr Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn.
title_full_unstemmed Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis / Matthias Bruhn.
title_auth Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis /
title_alt Front Matter --
1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen --
2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien --
3 Geschichte, Sprache, Diskurs --
4 Formen, Wahrnehmungen --
5 Farbe und Linie --
6 Systeme --
7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume --
8 Märkte --
9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder --
10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht --
11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme --
12 Standpunkte der Betrachtung --
13 Bewegte Bilder --
14 Ein- und Ausblicke --
Back Matter
title_new Das Bild :
title_sort das bild : theorie - geschichte - praxis /
series Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
series2 Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource
Issued also in print.
contents Front Matter --
1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen --
2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien --
3 Geschichte, Sprache, Diskurs --
4 Formen, Wahrnehmungen --
5 Farbe und Linie --
6 Systeme --
7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume --
8 Märkte --
9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder --
10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht --
11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme --
12 Standpunkte der Betrachtung --
13 Bewegte Bilder --
14 Ein- und Ausblicke --
Back Matter
isbn 9783050049557
9783110635690
9783110347036
9783050043678
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1261
callnumber-sort PN 41261 I384 42009
url https://doi.org/10.1524/9783050049557
https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 810 - American literature in English
dewey-ones 811 - American poetry in English
dewey-full 811.52
dewey-sort 3811.52
dewey-raw 811.52
dewey-search 811.52
doi_str_mv 10.1524/9783050049557
oclc_num 979586680
work_keys_str_mv AT bruhnmatthias dasbildtheoriegeschichtepraxis
AT bruhnmatthias bildtheoriegeschichtepraxis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)228864
(OCoLC)979586680
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012
is_hierarchy_title Das Bild : Theorie - Geschichte - Praxis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
_version_ 1806144194041872384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06578nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050049557</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20102009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984684198</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987938893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992527715</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999361888</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050049557</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979586680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1261 .I384 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">811.52</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6907:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Matthias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Bild :</subfield><subfield code="b">Theorie - Geschichte - Praxis /</subfield><subfield code="c">Matthias Bruhn.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen -- </subfield><subfield code="t">2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien -- </subfield><subfield code="t">3 Geschichte, Sprache, Diskurs -- </subfield><subfield code="t">4 Formen, Wahrnehmungen -- </subfield><subfield code="t">5 Farbe und Linie -- </subfield><subfield code="t">6 Systeme -- </subfield><subfield code="t">7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume -- </subfield><subfield code="t">8 Märkte -- </subfield><subfield code="t">9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder -- </subfield><subfield code="t">10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht -- </subfield><subfield code="t">11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme -- </subfield><subfield code="t">12 Standpunkte der Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">13 Bewegte Bilder -- </subfield><subfield code="t">14 Ein- und Ausblicke -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskutiert die Fragen, was ein Bild ist, wie es verstanden, betrachtet oder erforscht werden kann, aber auch, welche politischen und ökonomischen Implikationen mit ihm verbunden sein können. Begrifflichkeiten und Betrachtungsweisen – Themen und Perspektiven Geschichte der Bildmedien und Bildfunktionen Bildforschung zwischen Hochkunst und Populärkultur Formen, Farben, Linien: Zugänge zum Bildlichen Kontexte: Politische Repräsentation, Wissenschaft, Markt Kombinationen, Oppositionen: Ur- und Vorbilder, Reihen und Vergleiche, Text und Bild Diagramm, Raum, Bewegung: Visuelle Techniken der Übersicht, Einsicht und Aufzeichnung Pressestimmen: ";Dieses Buch bietet eine für die Zielgruppe der Studenten der Kulturwissenschaften konzipierte Einführung in die Theorie und Geschichte des Bildes."; Irene Ittekkot in: ekz-Informationsdienst, 20/2009 ";Das zu besprechende Buch, eine in angenehmster Weise einer Schulkladde ähnelnde, sorgsam und sehr leserfreundlich gestaltete Broschur, spricht das Bedürfnis nach Allgemeinbildung an und erfüllt jenen Auftrag wohl nahezu vollkommen. […] Bildererzeugung, Bildauswertung und Bildwahrnehmung […] werden in ihrer historischen Entwicklung, wie auch Entwicklungsmodelle selbst, anschaulich, detailliert durchdacht und zuverlässig moderat im Überblick dargestellt. […] Mit Bildern, Wissen vermittelnden, Verstehen fördernden und visuellen Repräsentationen, werden anhand der Forschungsergebnisse und Erfahrungen vor allem englisch- und deutschsprachiger Wissenschaftler 'soziale, technische oder ökonomische Blickweisen' erörtert, die - mit zunehmender Medialität - nach sprachlicher Differenzierung verlangen; ein Anspruch, den der Autor hervorragend einlöst."; Heike Wetzig in: Journal für Kunstgeschichte, 13 (2009) 1 ";Matthias Bruhn […] gelang mit dieser Publikation eine Fibel des Bildes. Insofern kann hier jeder Interessierte das Alphabet der Bilder lernen und sich darüber hinaus, mittels umfangreichem Serviceteil, weiterbilden. Dieses Angebot ist konkurrenzlos, […] [ein] Grundlagenwerk."; Sigrid Gaisreiter in: kunstbuchanzeiger.de, Juli 2009 Kommentare zum Buch: ";Der Ansatz bzw. das Versprechen 'Theorie, Geschichte, Praxis' zu behandeln, wird tatsächlich eingehalten!"; Tatjana Timoschenko, Universität Hamburg ";Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern führt auch sehr gut in das Thema ein."; Sebastian Funk, Universität Köln ";Das Studienbuch überzeugt durch eine umfassende Behandlung des Themas auf gutem Niveau."; Dr. Matthias Buck, Universität Halle ";Das Buch vermittelt dem Leser einen guten Einstieg in die Thematik der Bildwissenschaft und versucht darüber hinaus den Blick des Lesers auf die verschiedenen Ebenen und Positionen zu lenken, in denen Bilder von Bedeutung sind. Dem Anspruch ein Studienbuch zu schaffen, in dem ein kompaktes Basiswissen vermittelt werden soll, wird der Autor hier vollkommen gerecht."; Dominika Makowski, Studentin aus Hagen ";Was ist ein Bild? Was kann mir ein Bild sagen? Was möchte das Bild ausdrücken? Wie kann ich das Bild erforschen? Was kann das Bild in Zusammenhang mit Poli</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110347036</subfield><subfield code="o">ZDB-23-AKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050043678</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-AKU</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>