Das Bild : : Theorie - Geschichte - Praxis / / Matthias Bruhn.

Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskut...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2010]
©2009
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06578nam a22007455i 4500
001 9783050049557
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20102009gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)984684198 
019 |a (OCoLC)987938893 
019 |a (OCoLC)992527715 
019 |a (OCoLC)999361888 
020 |a 9783050049557 
024 7 |a 10.1524/9783050049557  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)228864 
035 |a (OCoLC)979586680 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1261 .I384 2009 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 811.52 
084 |a AP 14800  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6907: 
100 1 |a Bruhn, Matthias,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Bild :  |b Theorie - Geschichte - Praxis /  |c Matthias Bruhn. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2010] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Akademie Studienbücher - Kulturwissenschaften 
505 0 0 |t Front Matter --   |t 1 Das Bild vom Bild: Sehweisen, Redeweisen --   |t 2 Träger und Rahmen: Geschichte des Bildes und seiner Medien --   |t 3 Geschichte, Sprache, Diskurs --   |t 4 Formen, Wahrnehmungen --   |t 5 Farbe und Linie --   |t 6 Systeme --   |t 7 Repräsentationsfunktionen, Kommunikationsräume --   |t 8 Märkte --   |t 9 Ikonen, Urbilder, Vorbilder --   |t 10 Bild neben Bild: Vergleich, Kombination, Übersicht --   |t 11 Das Bild als Wissensmodell: Diagramme --   |t 12 Standpunkte der Betrachtung --   |t 13 Bewegte Bilder --   |t 14 Ein- und Ausblicke --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wissen erzeugen, reflektieren und Verstehen fördern – Bilder haben vielfältige Funktionen. Ihr informativer Wert ist stark gewachsen, bildliche Kommunikation ist in Kunst, Unterhaltung oder Werbung ebenso relevant wie in den Naturwissenschaften oder der Philosophie. Das Studienbuch „Das Bild“ diskutiert die Fragen, was ein Bild ist, wie es verstanden, betrachtet oder erforscht werden kann, aber auch, welche politischen und ökonomischen Implikationen mit ihm verbunden sein können. Begrifflichkeiten und Betrachtungsweisen – Themen und Perspektiven Geschichte der Bildmedien und Bildfunktionen Bildforschung zwischen Hochkunst und Populärkultur Formen, Farben, Linien: Zugänge zum Bildlichen Kontexte: Politische Repräsentation, Wissenschaft, Markt Kombinationen, Oppositionen: Ur- und Vorbilder, Reihen und Vergleiche, Text und Bild Diagramm, Raum, Bewegung: Visuelle Techniken der Übersicht, Einsicht und Aufzeichnung Pressestimmen: ";Dieses Buch bietet eine für die Zielgruppe der Studenten der Kulturwissenschaften konzipierte Einführung in die Theorie und Geschichte des Bildes."; Irene Ittekkot in: ekz-Informationsdienst, 20/2009 ";Das zu besprechende Buch, eine in angenehmster Weise einer Schulkladde ähnelnde, sorgsam und sehr leserfreundlich gestaltete Broschur, spricht das Bedürfnis nach Allgemeinbildung an und erfüllt jenen Auftrag wohl nahezu vollkommen. […] Bildererzeugung, Bildauswertung und Bildwahrnehmung […] werden in ihrer historischen Entwicklung, wie auch Entwicklungsmodelle selbst, anschaulich, detailliert durchdacht und zuverlässig moderat im Überblick dargestellt. […] Mit Bildern, Wissen vermittelnden, Verstehen fördernden und visuellen Repräsentationen, werden anhand der Forschungsergebnisse und Erfahrungen vor allem englisch- und deutschsprachiger Wissenschaftler 'soziale, technische oder ökonomische Blickweisen' erörtert, die - mit zunehmender Medialität - nach sprachlicher Differenzierung verlangen; ein Anspruch, den der Autor hervorragend einlöst."; Heike Wetzig in: Journal für Kunstgeschichte, 13 (2009) 1 ";Matthias Bruhn […] gelang mit dieser Publikation eine Fibel des Bildes. Insofern kann hier jeder Interessierte das Alphabet der Bilder lernen und sich darüber hinaus, mittels umfangreichem Serviceteil, weiterbilden. Dieses Angebot ist konkurrenzlos, […] [ein] Grundlagenwerk."; Sigrid Gaisreiter in: kunstbuchanzeiger.de, Juli 2009 Kommentare zum Buch: ";Der Ansatz bzw. das Versprechen 'Theorie, Geschichte, Praxis' zu behandeln, wird tatsächlich eingehalten!"; Tatjana Timoschenko, Universität Hamburg ";Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern führt auch sehr gut in das Thema ein."; Sebastian Funk, Universität Köln ";Das Studienbuch überzeugt durch eine umfassende Behandlung des Themas auf gutem Niveau."; Dr. Matthias Buck, Universität Halle ";Das Buch vermittelt dem Leser einen guten Einstieg in die Thematik der Bildwissenschaft und versucht darüber hinaus den Blick des Lesers auf die verschiedenen Ebenen und Positionen zu lenken, in denen Bilder von Bedeutung sind. Dem Anspruch ein Studienbuch zu schaffen, in dem ein kompaktes Basiswissen vermittelt werden soll, wird der Autor hier vollkommen gerecht."; Dominika Makowski, Studentin aus Hagen ";Was ist ein Bild? Was kann mir ein Bild sagen? Was möchte das Bild ausdrücken? Wie kann ich das Bild erforschen? Was kann das Bild in Zusammenhang mit Poli 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Pictures. 
650 4 |a Einführung. 
650 4 |a Lehrbuch. 
650 4 |a Studienbuch. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket AV  Kunst 2005-2012  |z 9783110347036  |o ZDB-23-AKU 
776 0 |c print  |z 9783050043678 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050049557 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050049557 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050049557/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-AKU  |c 2005  |d 2012 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014