Wissen in der Krise : : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.

Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Aus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2009]
©2004
Year of Publication:2009
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (236 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050047768
ctrlnum (DE-B1597)233600
(OCoLC)979582946
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.
Reprint 2015
Berlin : Akademie Verlag, [2009]
©2004
1 online resource (236 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 7
Frontmatter -- Inhalt -- Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- „Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- „Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- Personenregister -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Ausformung der Identität einer Gesellschaft bedeutsam: Wissensinstitutionen stoßen gesellschaftlichen Wandel an, sind aber selbst in diesen eingebunden. In Krisenzeiten, verstanden als eine Art verdichteter gesellschaftlicher Wandel, werden traditionelle Wissensbestände und Weltdeutungen nachdrücklich in Frage gestellt. Zugleich geraten die Institutionen, die dieses Wissen bereitstellen, unter starken Legitimationszwang. Sie sind gezwungen, auf den Relevanzverlust zu reagieren, ihre Aufgaben neu zu bestimmen und sich neu zu strukturieren. Der interdisziplinär angelegte Sammelband, der Fallstudien aus verschiedenen historischen Epochen und Kulturen, untersucht den theoretischen wie praktischen Umgang verschiedener Wissensinstitutionen mit zeitgenössischen gesellschaftlichen und politischen Umbruchssituationen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, in welchem Maße die Bewältigung fundamentaler Krisen durch die Wissensinstitutionen gesellschaftliche und institutionelle Wandlungsprozesse in Gang setzt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Learned institutions and societies.
Sozialer Wandel.
Wissenschaft.
(DE-588)4066562-8 (DE-627)104393998 (DE-576)209165138 Wissenschaft gnd
(DE-588)4077587-2 (DE-627)106079697 (DE-576)209205733 Sozialer Wandel gnd
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Akasoy, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Carstensen, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Franzmann, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fritzen, Florentine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kretschmann, Carsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kretschmann, Carsten, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pahl, Henning, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pähl, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Riemer, Lars Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlieben, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlottner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scholz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scholz, Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Wendland, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wolbring, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783050040066
https://doi.org/10.1515/9783050047768
https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original
language German
format eBook
author2 Akasoy, Anna,
Akasoy, Anna,
Carstensen, Christian,
Carstensen, Christian,
Franzmann, Andreas,
Franzmann, Andreas,
Fritzen, Florentine,
Fritzen, Florentine,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Pahl, Henning,
Pahl, Henning,
Pähl, Henning,
Pähl, Henning,
Riemer, Lars Hendrik,
Riemer, Lars Hendrik,
Schlieben, Barbara,
Schlieben, Barbara,
Schlottner, Michael,
Schlottner, Michael,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Wendland, Andreas,
Wendland, Andreas,
Wolbring, Barbara,
Wolbring, Barbara,
author_facet Akasoy, Anna,
Akasoy, Anna,
Carstensen, Christian,
Carstensen, Christian,
Franzmann, Andreas,
Franzmann, Andreas,
Fritzen, Florentine,
Fritzen, Florentine,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Kretschmann, Carsten,
Pahl, Henning,
Pahl, Henning,
Pähl, Henning,
Pähl, Henning,
Riemer, Lars Hendrik,
Riemer, Lars Hendrik,
Schlieben, Barbara,
Schlieben, Barbara,
Schlottner, Michael,
Schlottner, Michael,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Scholz, Peter,
Wendland, Andreas,
Wendland, Andreas,
Wolbring, Barbara,
Wolbring, Barbara,
author2_variant a a aa
a a aa
c c cc
c c cc
a f af
a f af
f f ff
f f ff
c k ck
c k ck
c k ck
c k ck
h p hp
h p hp
h p hp
h p hp
l h r lh lhr
l h r lh lhr
b s bs
b s bs
m s ms
m s ms
p s ps
p s ps
p s ps
p s ps
a w aw
a w aw
b w bw
b w bw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Akasoy, Anna,
title Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /
spellingShingle Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /
Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;
Frontmatter --
Inhalt --
Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß --
Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik --
Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. --
Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels --
Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel --
„Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse --
Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert --
Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse --
„Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 --
Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg --
Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas --
Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen --
Personenregister --
Backmatter
title_sub Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /
title_full Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.
title_fullStr Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.
title_full_unstemmed Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.
title_auth Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß --
Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik --
Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. --
Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels --
Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel --
„Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse --
Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert --
Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse --
„Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 --
Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg --
Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas --
Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen --
Personenregister --
Backmatter
title_new Wissen in der Krise :
title_sort wissen in der krise : institutionen des wissens im gesellschaftlichen wandel /
series Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;
series2 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource (236 p.)
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhalt --
Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß --
Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik --
Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. --
Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels --
Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel --
„Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse --
Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert --
Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse --
„Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 --
Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg --
Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas --
Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen --
Personenregister --
Backmatter
isbn 9783050047768
9783110637854
9783050040066
callnumber-first D - World History
callnumber-subject D - General History
callnumber-label D862
callnumber-sort D 3862.3
url https://doi.org/10.1515/9783050047768
https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
800 - Literature
dewey-tens 370 - Education
820 - English & Old English literatures
dewey-ones 378 - Higher education
823 - English fiction
dewey-full 378/.016
823/.914
dewey-sort 3378 216
dewey-raw 378/.016
823/.914
dewey-search 378/.016
823/.914
doi_str_mv 10.1515/9783050047768
oclc_num 979582946
work_keys_str_mv AT akasoyanna wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT carstensenchristian wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT franzmannandreas wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT fritzenflorentine wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT kretschmanncarsten wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT pahlhenning wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT riemerlarshendrik wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT schliebenbarbara wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT schlottnermichael wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT scholzpeter wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT wendlandandreas wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
AT wolbringbarbara wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)233600
(OCoLC)979582946
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177382497386496
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06876nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050047768</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783050047768</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979582946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D862.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378/.016</subfield><subfield code="a">823/.914</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 16000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2526:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen in der Krise :</subfield><subfield code="b">Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (236 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- </subfield><subfield code="t">Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- </subfield><subfield code="t">Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- </subfield><subfield code="t">Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- </subfield><subfield code="t">Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- </subfield><subfield code="t">„Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- </subfield><subfield code="t">Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- </subfield><subfield code="t">„Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- </subfield><subfield code="t">Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- </subfield><subfield code="t">Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- </subfield><subfield code="t">Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Ausformung der Identität einer Gesellschaft bedeutsam: Wissensinstitutionen stoßen gesellschaftlichen Wandel an, sind aber selbst in diesen eingebunden. In Krisenzeiten, verstanden als eine Art verdichteter gesellschaftlicher Wandel, werden traditionelle Wissensbestände und Weltdeutungen nachdrücklich in Frage gestellt. Zugleich geraten die Institutionen, die dieses Wissen bereitstellen, unter starken Legitimationszwang. Sie sind gezwungen, auf den Relevanzverlust zu reagieren, ihre Aufgaben neu zu bestimmen und sich neu zu strukturieren. Der interdisziplinär angelegte Sammelband, der Fallstudien aus verschiedenen historischen Epochen und Kulturen, untersucht den theoretischen wie praktischen Umgang verschiedener Wissensinstitutionen mit zeitgenössischen gesellschaftlichen und politischen Umbruchssituationen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, in welchem Maße die Bewältigung fundamentaler Krisen durch die Wissensinstitutionen gesellschaftliche und institutionelle Wandlungsprozesse in Gang setzt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learned institutions and societies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104393998</subfield><subfield code="0">(DE-576)209165138</subfield><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)106079697</subfield><subfield code="0">(DE-576)209205733</subfield><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akasoy, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carstensen, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzmann, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritzen, Florentine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Carsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Carsten, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Henning, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pähl, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Lars Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlieben, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendland, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolbring, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050040066</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>