Wissen in der Krise : : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.
Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Aus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2009] ©2004 |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (236 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050047768 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)233600 (OCoLC)979582946 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz. Reprint 2015 Berlin : Akademie Verlag, [2009] ©2004 1 online resource (236 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 7 Frontmatter -- Inhalt -- Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- „Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- „Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- Personenregister -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Ausformung der Identität einer Gesellschaft bedeutsam: Wissensinstitutionen stoßen gesellschaftlichen Wandel an, sind aber selbst in diesen eingebunden. In Krisenzeiten, verstanden als eine Art verdichteter gesellschaftlicher Wandel, werden traditionelle Wissensbestände und Weltdeutungen nachdrücklich in Frage gestellt. Zugleich geraten die Institutionen, die dieses Wissen bereitstellen, unter starken Legitimationszwang. Sie sind gezwungen, auf den Relevanzverlust zu reagieren, ihre Aufgaben neu zu bestimmen und sich neu zu strukturieren. Der interdisziplinär angelegte Sammelband, der Fallstudien aus verschiedenen historischen Epochen und Kulturen, untersucht den theoretischen wie praktischen Umgang verschiedener Wissensinstitutionen mit zeitgenössischen gesellschaftlichen und politischen Umbruchssituationen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, in welchem Maße die Bewältigung fundamentaler Krisen durch die Wissensinstitutionen gesellschaftliche und institutionelle Wandlungsprozesse in Gang setzt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Learned institutions and societies. Sozialer Wandel. Wissenschaft. (DE-588)4066562-8 (DE-627)104393998 (DE-576)209165138 Wissenschaft gnd (DE-588)4077587-2 (DE-627)106079697 (DE-576)209205733 Sozialer Wandel gnd LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Akasoy, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Carstensen, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Franzmann, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fritzen, Florentine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kretschmann, Carsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kretschmann, Carsten, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Pahl, Henning, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Pähl, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Riemer, Lars Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlieben, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlottner, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scholz, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scholz, Peter, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Wendland, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wolbring, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC print 9783050040066 https://doi.org/10.1515/9783050047768 https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Akasoy, Anna, Akasoy, Anna, Carstensen, Christian, Carstensen, Christian, Franzmann, Andreas, Franzmann, Andreas, Fritzen, Florentine, Fritzen, Florentine, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Pahl, Henning, Pahl, Henning, Pähl, Henning, Pähl, Henning, Riemer, Lars Hendrik, Riemer, Lars Hendrik, Schlieben, Barbara, Schlieben, Barbara, Schlottner, Michael, Schlottner, Michael, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Wendland, Andreas, Wendland, Andreas, Wolbring, Barbara, Wolbring, Barbara, |
author_facet |
Akasoy, Anna, Akasoy, Anna, Carstensen, Christian, Carstensen, Christian, Franzmann, Andreas, Franzmann, Andreas, Fritzen, Florentine, Fritzen, Florentine, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Kretschmann, Carsten, Pahl, Henning, Pahl, Henning, Pähl, Henning, Pähl, Henning, Riemer, Lars Hendrik, Riemer, Lars Hendrik, Schlieben, Barbara, Schlieben, Barbara, Schlottner, Michael, Schlottner, Michael, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Scholz, Peter, Wendland, Andreas, Wendland, Andreas, Wolbring, Barbara, Wolbring, Barbara, |
author2_variant |
a a aa a a aa c c cc c c cc a f af a f af f f ff f f ff c k ck c k ck c k ck c k ck h p hp h p hp h p hp h p hp l h r lh lhr l h r lh lhr b s bs b s bs m s ms m s ms p s ps p s ps p s ps p s ps a w aw a w aw b w bw b w bw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Akasoy, Anna, |
title |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / |
spellingShingle |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; Frontmatter -- Inhalt -- Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- „Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- „Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- Personenregister -- Backmatter |
title_sub |
Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / |
title_full |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz. |
title_fullStr |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz. |
title_full_unstemmed |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz. |
title_auth |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- „Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- „Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- Personenregister -- Backmatter |
title_new |
Wissen in der Krise : |
title_sort |
wissen in der krise : institutionen des wissens im gesellschaftlichen wandel / |
series |
Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; |
series2 |
Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (236 p.) |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- „Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- „Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- Personenregister -- Backmatter |
isbn |
9783050047768 9783110637854 9783050040066 |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
D - General History |
callnumber-label |
D862 |
callnumber-sort |
D 3862.3 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783050047768 https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences 800 - Literature |
dewey-tens |
370 - Education 820 - English & Old English literatures |
dewey-ones |
378 - Higher education 823 - English fiction |
dewey-full |
378/.016 823/.914 |
dewey-sort |
3378 216 |
dewey-raw |
378/.016 823/.914 |
dewey-search |
378/.016 823/.914 |
doi_str_mv |
10.1515/9783050047768 |
oclc_num |
979582946 |
work_keys_str_mv |
AT akasoyanna wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT carstensenchristian wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT franzmannandreas wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT fritzenflorentine wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT kretschmanncarsten wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT pahlhenning wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT riemerlarshendrik wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT schliebenbarbara wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT schlottnermichael wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT scholzpeter wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT wendlandandreas wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel AT wolbringbarbara wisseninderkriseinstitutionendeswissensimgesellschaftlichenwandel |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)233600 (OCoLC)979582946 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Wissen in der Krise : Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177382497386496 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06876nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050047768</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783050047768</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979582946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D862.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378/.016</subfield><subfield code="a">823/.914</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 16000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2526:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen in der Krise :</subfield><subfield code="b">Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Carsten Kretschmann, Henning Pahl, Peter Scholz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (236 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Institutionen des Wissens in gesellschaftlichen Krisen - Ein Problemaufriß -- </subfield><subfield code="t">Der Senat und die Intellektualisierung der Politik - Einige Bemerkungen zur Krise der traditionellen Erziehung in der späten römischen Republik -- </subfield><subfield code="t">Ambition und Wissen - Wissen im Wandel der Kaiserpläne Alfons’ X. -- </subfield><subfield code="t">Die Adaptation byzantinischen Wissens am Osmanenhof nach der Eroberung Konstantinopels -- </subfield><subfield code="t">Jesuitenkolleg und Krisenerscheinungen im geistlichen Territorium - Frühneuzeitliche Fallbeispiele aus dem Fürstbistum Basel -- </subfield><subfield code="t">„Areopag der Wissenschaft“ - Die Behandlung gesellschaftlicher Krisen auf Fachtagungen des Vormärz am Beispiel der ersten internationalen Gefängniskongresse -- </subfield><subfield code="t">Wie Institutionen klassifizieren - Die Auseinandersetzung der evangelischen Landeskirche Württembergs mit dem Methodismus im 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Die Krise Frankreichs von 1870 und ihre Ausdeutung durch den Wissenschaftler Louis Pasteur - Eine Deutungsmusteranalyse -- </subfield><subfield code="t">„Unsere Grundsätze marschieren“ - Die deutsche Naturheilbewegung im Ersten Weltkrieg: Die Krise einer Institution des Wissens 1914-1920 -- </subfield><subfield code="t">Die Idee der Universität im Dienst einer Erneuerung der Gesellschaft - Vorstellungen und Planungen zur Rolle der wissenschaftlichen Hochschule nach dem Ende des Dritten Reiches in Heidelberg -- </subfield><subfield code="t">Artikulation als Therapie einer Dauerkrise - Musik im indigenen Hörfunk Nordamerikas -- </subfield><subfield code="t">Das Stammesmuseum als „Kulturbewahrer“ - Die Etablierung von Museen als Antwort auf gesellschaftliche Krisen -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutionen des Wissens dienen der Pflege, Verstetigung oder dauerhaften Bewahrung von tradiertem und der Hervorbringung von neuem Wissen. Die verschiedenen Formen institutionalisierter Wissenspraxis spiegeln in besonderer Weise die Eigenart einer Wissenskultur wider. Zugleich sind sie für die Ausformung der Identität einer Gesellschaft bedeutsam: Wissensinstitutionen stoßen gesellschaftlichen Wandel an, sind aber selbst in diesen eingebunden. In Krisenzeiten, verstanden als eine Art verdichteter gesellschaftlicher Wandel, werden traditionelle Wissensbestände und Weltdeutungen nachdrücklich in Frage gestellt. Zugleich geraten die Institutionen, die dieses Wissen bereitstellen, unter starken Legitimationszwang. Sie sind gezwungen, auf den Relevanzverlust zu reagieren, ihre Aufgaben neu zu bestimmen und sich neu zu strukturieren. Der interdisziplinär angelegte Sammelband, der Fallstudien aus verschiedenen historischen Epochen und Kulturen, untersucht den theoretischen wie praktischen Umgang verschiedener Wissensinstitutionen mit zeitgenössischen gesellschaftlichen und politischen Umbruchssituationen. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, in welchem Maße die Bewältigung fundamentaler Krisen durch die Wissensinstitutionen gesellschaftliche und institutionelle Wandlungsprozesse in Gang setzt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learned institutions and societies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialer Wandel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104393998</subfield><subfield code="0">(DE-576)209165138</subfield><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)106079697</subfield><subfield code="0">(DE-576)209205733</subfield><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akasoy, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carstensen, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzmann, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritzen, Florentine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Carsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Carsten, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Henning, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pähl, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Lars Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlieben, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottner, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Peter, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendland, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolbring, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050040066</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050047768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050047768/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |