Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / / Joachim Kobuss, Alexander Bretz.
Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im D...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Basel : : Birkhäuser, , [2017] ©2022 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Erfolgreich als Designer
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783038216971 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)443555 (OCoLC)984688488 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kobuss, Joachim, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / Joachim Kobuss, Alexander Bretz. Basel : Birkhäuser, [2017] ©2022 1 online resource (352 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Erfolgreich als Designer Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Selbstwert -- 1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel -- 2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte -- 3.0. Identität durch Positionierung und Haltung -- 4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert -- 5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik -- 6.0 Kooperation als Wertschöpfung -- Teil II. Leistungs und Nutzenwerte -- 7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren -- 8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte -- 9.0 Awards als Business oder Förderinstrument -- 10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen -- 11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht -- 12.0 Preismanagement (Pricing) -- 13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen -- Teil III. Kalkulationswert -- 14.0 Das große Rechnen -- 15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer -- 16.0 Zum Beispiel:Objekte -- 17.0 Zum Beispiel:Kommunikation -- 18.0 Zum Beispiel:Umwelt -- 19.0 Zum Beispiel:Systeme -- Interviews -- Autoren -- Dank -- Literatur -- Personen-Index -- Sach-Index -- Impressum restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund – also mehr Mente- und Soziofakte, weniger Artefakte. In themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den verschiedenen Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu Wort, unter anderem Erik Spiekermann oder Stefan Sagmeister. Die umfangreichen Literaturempfehlungen, Personen- und Sach-Indexe bereichern die Lektüre und dienen der zusätzlichen Orientierung. Joachim Kobuss ist als Autor, Coach, Dozent und Publizist aktiv. Er betreibt unter seiner Marke DesignersBusiness® ein Büro für designökonomische Entwicklung und unter © Unternehmen:Design ein Institut für designpolitische Entwicklung. Er berät Designer aller Designbereiche, Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern, ist in der Lehre an Design-Hochschulen tätig, in Netzwerken aktiv, kooperiert mit Förderinstitutionen und engagiert sich als Experte für die Designwirtschaft im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt in Berlin und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Mode-, Produkt-, und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising. Er ist als Redner und Dozent an Hochschulen tätig und als Verwaltungsdirektor der MD. H Mediadesign Hochschule am Standort Berlin, dort auch als Dozent für Recht, Management und Ökonomie im Mode- und Medienbereich. This book evaluates design services from the perspectives of the designer and customer, linking them in a matrix. It thus provides the designer with lines of argumentation for acquiring contracts. In addressing evaluation criteria, the book discusses cost calculation methods while also introducing models for different design disciplines. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) Design services. (DE-601)104540540 (DE-588)4121654-4 Selbstständiger gnd (DE-601)105362786 (DE-588)4175621-6 Preiskalkulation gnd (DE-601)105563315 (DE-588)4149173-7 Designer gnd ARCHITECTURE / Study & Teaching. bisacsh Bretz, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017 9783110547719 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG EPUB 9783038216995 print 9783038219910 https://doi.org/10.1515/9783038216971 https://www.degruyter.com/isbn/9783038216971 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038216971/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kobuss, Joachim, Kobuss, Joachim, Bretz, Alexander, |
spellingShingle |
Kobuss, Joachim, Kobuss, Joachim, Bretz, Alexander, Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / Erfolgreich als Designer Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Selbstwert -- 1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel -- 2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte -- 3.0. Identität durch Positionierung und Haltung -- 4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert -- 5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik -- 6.0 Kooperation als Wertschöpfung -- Teil II. Leistungs und Nutzenwerte -- 7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren -- 8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte -- 9.0 Awards als Business oder Förderinstrument -- 10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen -- 11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht -- 12.0 Preismanagement (Pricing) -- 13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen -- Teil III. Kalkulationswert -- 14.0 Das große Rechnen -- 15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer -- 16.0 Zum Beispiel:Objekte -- 17.0 Zum Beispiel:Kommunikation -- 18.0 Zum Beispiel:Umwelt -- 19.0 Zum Beispiel:Systeme -- Interviews -- Autoren -- Dank -- Literatur -- Personen-Index -- Sach-Index -- Impressum |
author_facet |
Kobuss, Joachim, Kobuss, Joachim, Bretz, Alexander, Bretz, Alexander, Bretz, Alexander, |
author_variant |
j k jk j k jk a b ab |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Bretz, Alexander, Bretz, Alexander, |
author2_variant |
a b ab |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kobuss, Joachim, |
title |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / |
title_full |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / Joachim Kobuss, Alexander Bretz. |
title_fullStr |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / Joachim Kobuss, Alexander Bretz. |
title_full_unstemmed |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / Joachim Kobuss, Alexander Bretz. |
title_auth |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Selbstwert -- 1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel -- 2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte -- 3.0. Identität durch Positionierung und Haltung -- 4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert -- 5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik -- 6.0 Kooperation als Wertschöpfung -- Teil II. Leistungs und Nutzenwerte -- 7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren -- 8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte -- 9.0 Awards als Business oder Förderinstrument -- 10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen -- 11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht -- 12.0 Preismanagement (Pricing) -- 13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen -- Teil III. Kalkulationswert -- 14.0 Das große Rechnen -- 15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer -- 16.0 Zum Beispiel:Objekte -- 17.0 Zum Beispiel:Kommunikation -- 18.0 Zum Beispiel:Umwelt -- 19.0 Zum Beispiel:Systeme -- Interviews -- Autoren -- Dank -- Literatur -- Personen-Index -- Sach-Index -- Impressum |
title_new |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / |
title_sort |
erfolgreich als designer – designleistungen bewerten und kalkulieren / |
series |
Erfolgreich als Designer |
series2 |
Erfolgreich als Designer |
publisher |
Birkhäuser, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (352 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Teil I. Selbstwert -- 1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel -- 2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte -- 3.0. Identität durch Positionierung und Haltung -- 4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert -- 5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik -- 6.0 Kooperation als Wertschöpfung -- Teil II. Leistungs und Nutzenwerte -- 7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren -- 8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte -- 9.0 Awards als Business oder Förderinstrument -- 10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen -- 11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht -- 12.0 Preismanagement (Pricing) -- 13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen -- Teil III. Kalkulationswert -- 14.0 Das große Rechnen -- 15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer -- 16.0 Zum Beispiel:Objekte -- 17.0 Zum Beispiel:Kommunikation -- 18.0 Zum Beispiel:Umwelt -- 19.0 Zum Beispiel:Systeme -- Interviews -- Autoren -- Dank -- Literatur -- Personen-Index -- Sach-Index -- Impressum |
isbn |
9783038216971 9783110762488 9783110766820 9783110719550 9783110547719 9783110540550 9783038216995 9783038219910 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NK - Decorative Arts |
callnumber-label |
NK1173 |
callnumber-sort |
NK 41173 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783038216971 https://www.degruyter.com/isbn/9783038216971 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038216971/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
745 - Decorative arts |
dewey-full |
745.4 |
dewey-sort |
3745.4 |
dewey-raw |
745.4 |
dewey-search |
745.4 |
doi_str_mv |
10.1515/9783038216971 |
oclc_num |
984688488 |
work_keys_str_mv |
AT kobussjoachim erfolgreichalsdesignerdesignleistungenbewertenundkalkulieren AT bretzalexander erfolgreichalsdesignerdesignleistungenbewertenundkalkulieren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)443555 (OCoLC)984688488 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |
is_hierarchy_title |
Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177381909135360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06663nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783038216971</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230502090707.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230502t20172022sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783038216971</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783038216971</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984688488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NK1173</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC013000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">745.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobuss, Joachim, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren /</subfield><subfield code="c">Joachim Kobuss, Alexander Bretz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erfolgreich als Designer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Selbstwert -- </subfield><subfield code="t">1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel -- </subfield><subfield code="t">2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte -- </subfield><subfield code="t">3.0. Identität durch Positionierung und Haltung -- </subfield><subfield code="t">4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert -- </subfield><subfield code="t">5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik -- </subfield><subfield code="t">6.0 Kooperation als Wertschöpfung -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Leistungs und Nutzenwerte -- </subfield><subfield code="t">7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren -- </subfield><subfield code="t">8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte -- </subfield><subfield code="t">9.0 Awards als Business oder Förderinstrument -- </subfield><subfield code="t">10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen -- </subfield><subfield code="t">11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht -- </subfield><subfield code="t">12.0 Preismanagement (Pricing) -- </subfield><subfield code="t">13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Kalkulationswert -- </subfield><subfield code="t">14.0 Das große Rechnen -- </subfield><subfield code="t">15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer -- </subfield><subfield code="t">16.0 Zum Beispiel:Objekte -- </subfield><subfield code="t">17.0 Zum Beispiel:Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">18.0 Zum Beispiel:Umwelt -- </subfield><subfield code="t">19.0 Zum Beispiel:Systeme -- </subfield><subfield code="t">Interviews -- </subfield><subfield code="t">Autoren -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Personen-Index -- </subfield><subfield code="t">Sach-Index -- </subfield><subfield code="t">Impressum</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund – also mehr Mente- und Soziofakte, weniger Artefakte. In themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den verschiedenen Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu Wort, unter anderem Erik Spiekermann oder Stefan Sagmeister. Die umfangreichen Literaturempfehlungen, Personen- und Sach-Indexe bereichern die Lektüre und dienen der zusätzlichen Orientierung. Joachim Kobuss ist als Autor, Coach, Dozent und Publizist aktiv. Er betreibt unter seiner Marke DesignersBusiness® ein Büro für designökonomische Entwicklung und unter © Unternehmen:Design ein Institut für designpolitische Entwicklung. Er berät Designer aller Designbereiche, Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern, ist in der Lehre an Design-Hochschulen tätig, in Netzwerken aktiv, kooperiert mit Förderinstitutionen und engagiert sich als Experte für die Designwirtschaft im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt in Berlin und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Mode-, Produkt-, und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising. Er ist als Redner und Dozent an Hochschulen tätig und als Verwaltungsdirektor der MD. H Mediadesign Hochschule am Standort Berlin, dort auch als Dozent für Recht, Management und Ökonomie im Mode- und Medienbereich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book evaluates design services from the perspectives of the designer and customer, linking them in a matrix. It thus provides the designer with lines of argumentation for acquiring contracts. In addressing evaluation criteria, the book discusses cost calculation methods while also introducing models for different design disciplines.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Design services.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104540540</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121654-4</subfield><subfield code="a">Selbstständiger</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105362786</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175621-6</subfield><subfield code="a">Preiskalkulation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105563315</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149173-7</subfield><subfield code="a">Designer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Study & Teaching.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bretz, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017</subfield><subfield code="z">9783110547719</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783038216995</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783038219910</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783038216971</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783038216971</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038216971/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |