Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren / / Joachim Kobuss, Alexander Bretz.

Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im D...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2017]
©2022
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Erfolgreich als Designer
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06663nam a22008055i 4500
001 9783038216971
003 DE-B1597
005 20230502090707.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230502t20172022sz fo d z ger d
020 |a 9783038216971 
024 7 |a 10.1515/9783038216971  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)443555 
035 |a (OCoLC)984688488 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c CH 
050 4 |a NK1173 
072 7 |a ARC013000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 745.4  |2 23 
084 |a LH 79540  |2 rvk 
100 1 |a Kobuss, Joachim,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Erfolgreich als Designer – Designleistungen bewerten und kalkulieren /  |c Joachim Kobuss, Alexander Bretz. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2017] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (352 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Erfolgreich als Designer 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einführung --   |t Teil I. Selbstwert --   |t 1.0 Identitätswettbewerb als Paradigmenwechsel --   |t 2.0 Wettbewerb philosophischer und soziologischer Werte --   |t 3.0. Identität durch Positionierung und Haltung --   |t 4.0 Subjektiver Selbstwert und objektiver Leistungswert --   |t 5.0 Klassifizierung, Übertragungseffekte, Innovation und Politik --   |t 6.0 Kooperation als Wertschöpfung --   |t Teil II. Leistungs und Nutzenwerte --   |t 7.0 Wettbewerber bewerten und konkurrieren --   |t 8.0 Ansichten über Design- und Markenwerte --   |t 9.0 Awards als Business oder Förderinstrument --   |t 10.0 Crowdworking und Pitchs als Illusionen --   |t 11.0 Auftraggeber / Kunden aus ihrer am Nutzen orientiertenSicht --   |t 12.0 Preismanagement (Pricing) --   |t 13.0 Akquisition von Angeboten und Verhandlung von Aufträgen --   |t Teil III. Kalkulationswert --   |t 14.0 Das große Rechnen --   |t 15.0 Die Fünf-Schritt-Kalkulation für Designer --   |t 16.0 Zum Beispiel:Objekte --   |t 17.0 Zum Beispiel:Kommunikation --   |t 18.0 Zum Beispiel:Umwelt --   |t 19.0 Zum Beispiel:Systeme --   |t Interviews --   |t Autoren --   |t Dank --   |t Literatur --   |t Personen-Index --   |t Sach-Index --   |t Impressum 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dieses »Kopfbuch« für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung in der Designwirtschaft – aus Perspektiven, die für die Branche nicht selbstverständlich sind. Vom Selbstwert über Leistungsund Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund – also mehr Mente- und Soziofakte, weniger Artefakte. In themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den verschiedenen Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu Wort, unter anderem Erik Spiekermann oder Stefan Sagmeister. Die umfangreichen Literaturempfehlungen, Personen- und Sach-Indexe bereichern die Lektüre und dienen der zusätzlichen Orientierung. Joachim Kobuss ist als Autor, Coach, Dozent und Publizist aktiv. Er betreibt unter seiner Marke DesignersBusiness® ein Büro für designökonomische Entwicklung und unter © Unternehmen:Design ein Institut für designpolitische Entwicklung. Er berät Designer aller Designbereiche, Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit Designern, ist in der Lehre an Design-Hochschulen tätig, in Netzwerken aktiv, kooperiert mit Förderinstitutionen und engagiert sich als Experte für die Designwirtschaft im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Deutschland. Alexander Bretz ist Rechtsanwalt in Berlin und spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Mode-, Produkt-, und Kommunikationsdesign sowie Visual Merchandising. Er ist als Redner und Dozent an Hochschulen tätig und als Verwaltungsdirektor der MD. H Mediadesign Hochschule am Standort Berlin, dort auch als Dozent für Recht, Management und Ökonomie im Mode- und Medienbereich. 
520 |a This book evaluates design services from the perspectives of the designer and customer, linking them in a matrix. It thus provides the designer with lines of argumentation for acquiring contracts. In addressing evaluation criteria, the book discusses cost calculation methods while also introducing models for different design disciplines. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) 
650 0 |a Design services. 
650 7 |0 (DE-601)104540540  |0 (DE-588)4121654-4  |a Selbstständiger  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105362786  |0 (DE-588)4175621-6  |a Preiskalkulation  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)105563315  |0 (DE-588)4149173-7  |a Designer  |2 gnd 
650 7 |a ARCHITECTURE / Study & Teaching.  |2 bisacsh 
700 1 |a Bretz, Alexander,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |z 9783110766820 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017  |z 9783110547719  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c EPUB  |z 9783038216995 
776 0 |c print  |z 9783038219910 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783038216971 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783038216971 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038216971/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1  |b 2022 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017