Schulen bauen : : Leitlinien für Planung und Entwurf / / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.

For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the c...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783038215493
lccn 2015429921
ctrlnum (DE-B1597)253148
(OCoLC)923400623
collection bib_alma
record_format marc
spelling Care, Leo, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.
Basel : Birkhäuser, [2015]
©2015
1 online resource (240 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Die Autoren -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- 1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- 2. Natur, Ökologie und Umwelt -- 3. Flexible Lernräume -- 4. Schulen in ihrem Umfeld -- 5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- 6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- 7. Das Schulgelände als Lernraum -- 8. Förderschule und Inklusion -- 9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- 10. Einrichtung und Möblierung -- Weiterführende Literatur -- Register der Bauten, Architekten und Orte -- Bildnachweis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects.
Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile „Ecowoodbox“ Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Architecture, Modern 20th century Designs and plans.
Architecture, Modern 20th century.
School buildings Design and construction.
ARCHITECTURE / Buildings / Public, Commercial & Industrial. bisacsh
Care, Leo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chiles, Prue, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chiles, Prue, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Evans, Howard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holder, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kemp, Claire, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
print 9783034607506
https://doi.org/10.1515/9783038215493
https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original
language German
format eBook
author Care, Leo,
Care, Leo,
spellingShingle Care, Leo,
Care, Leo,
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf /
Frontmatter --
Die Autoren --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Perspektiven des Schulbaus --
1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form --
2. Natur, Ökologie und Umwelt --
3. Flexible Lernräume --
4. Schulen in ihrem Umfeld --
5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess --
6. Lernen außerhalb des Klassenraums --
7. Das Schulgelände als Lernraum --
8. Förderschule und Inklusion --
9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten --
10. Einrichtung und Möblierung --
Weiterführende Literatur --
Register der Bauten, Architekten und Orte --
Bildnachweis
author_facet Care, Leo,
Care, Leo,
Care, Leo,
Care, Leo,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Evans, Howard,
Evans, Howard,
Holder, Anna,
Holder, Anna,
Kemp, Claire,
Kemp, Claire,
author_variant l c lc
l c lc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Care, Leo,
Care, Leo,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Chiles, Prue,
Evans, Howard,
Evans, Howard,
Holder, Anna,
Holder, Anna,
Kemp, Claire,
Kemp, Claire,
author2_variant l c lc
l c lc
p c pc
p c pc
p c pc
p c pc
h e he
h e he
a h ah
a h ah
c k ck
c k ck
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Care, Leo,
title Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf /
title_sub Leitlinien für Planung und Entwurf /
title_full Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.
title_fullStr Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.
title_full_unstemmed Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.
title_auth Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf /
title_alt Frontmatter --
Die Autoren --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Perspektiven des Schulbaus --
1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form --
2. Natur, Ökologie und Umwelt --
3. Flexible Lernräume --
4. Schulen in ihrem Umfeld --
5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess --
6. Lernen außerhalb des Klassenraums --
7. Das Schulgelände als Lernraum --
8. Förderschule und Inklusion --
9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten --
10. Einrichtung und Möblierung --
Weiterführende Literatur --
Register der Bauten, Architekten und Orte --
Bildnachweis
title_new Schulen bauen :
title_sort schulen bauen : leitlinien für planung und entwurf /
publisher Birkhäuser,
publishDate 2015
physical 1 online resource (240 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Die Autoren --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Perspektiven des Schulbaus --
1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form --
2. Natur, Ökologie und Umwelt --
3. Flexible Lernräume --
4. Schulen in ihrem Umfeld --
5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess --
6. Lernen außerhalb des Klassenraums --
7. Das Schulgelände als Lernraum --
8. Förderschule und Inklusion --
9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten --
10. Einrichtung und Möblierung --
Weiterführende Literatur --
Register der Bauten, Architekten und Orte --
Bildnachweis
isbn 9783038215493
9783110762518
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783034607506
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3205
callnumber-sort LB 43205 S38 42015
genre_facet Designs and plans.
era_facet 20th century
20th century.
url https://doi.org/10.1515/9783038215493
https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 720 - Architecture
dewey-ones 727 - Buildings for education & research
dewey-full 727
dewey-sort 3727
dewey-raw 727
dewey-search 727
doi_str_mv 10.1515/9783038215493
oclc_num 923400623
work_keys_str_mv AT careleo schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf
AT chilesprue schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf
AT evanshoward schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf
AT holderanna schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf
AT kempclaire schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)253148
(OCoLC)923400623
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
is_hierarchy_title Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144173369196544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05991nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783038215493</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20152015sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015429921</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013962652</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783038215493</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)253148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)923400623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB3205</subfield><subfield code="b">.S38 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3219</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">727</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Care, Leo, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen bauen :</subfield><subfield code="b">Leitlinien für Planung und Entwurf /</subfield><subfield code="c">Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- </subfield><subfield code="t">1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- </subfield><subfield code="t">2. Natur, Ökologie und Umwelt -- </subfield><subfield code="t">3. Flexible Lernräume -- </subfield><subfield code="t">4. Schulen in ihrem Umfeld -- </subfield><subfield code="t">5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- </subfield><subfield code="t">6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- </subfield><subfield code="t">7. Das Schulgelände als Lernraum -- </subfield><subfield code="t">8. Förderschule und Inklusion -- </subfield><subfield code="t">9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- </subfield><subfield code="t">10. Einrichtung und Möblierung -- </subfield><subfield code="t">Weiterführende Literatur -- </subfield><subfield code="t">Register der Bauten, Architekten und Orte -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile „Ecowoodbox“ Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Designs and plans.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School buildings</subfield><subfield code="x">Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Buildings / Public, Commercial &amp; Industrial.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Care, Leo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiles, Prue, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiles, Prue, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evans, Howard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holder, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemp, Claire, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783034607506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>