Schulen bauen : : Leitlinien für Planung und Entwurf / / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.
For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the c...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Basel : : Birkhäuser, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (240 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783038215493 |
---|---|
lccn |
2015429921 |
ctrlnum |
(DE-B1597)253148 (OCoLC)923400623 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Care, Leo, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles. Basel : Birkhäuser, [2015] ©2015 1 online resource (240 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Die Autoren -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- 1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- 2. Natur, Ökologie und Umwelt -- 3. Flexible Lernräume -- 4. Schulen in ihrem Umfeld -- 5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- 6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- 7. Das Schulgelände als Lernraum -- 8. Förderschule und Inklusion -- 9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- 10. Einrichtung und Möblierung -- Weiterführende Literatur -- Register der Bauten, Architekten und Orte -- Bildnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects. Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile „Ecowoodbox“ Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller). Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Architecture, Modern 20th century Designs and plans. Architecture, Modern 20th century. School buildings Design and construction. ARCHITECTURE / Buildings / Public, Commercial & Industrial. bisacsh Care, Leo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chiles, Prue, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chiles, Prue, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Evans, Howard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holder, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kemp, Claire, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 9783110438642 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG print 9783034607506 https://doi.org/10.1515/9783038215493 https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Care, Leo, Care, Leo, |
spellingShingle |
Care, Leo, Care, Leo, Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Frontmatter -- Die Autoren -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- 1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- 2. Natur, Ökologie und Umwelt -- 3. Flexible Lernräume -- 4. Schulen in ihrem Umfeld -- 5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- 6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- 7. Das Schulgelände als Lernraum -- 8. Förderschule und Inklusion -- 9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- 10. Einrichtung und Möblierung -- Weiterführende Literatur -- Register der Bauten, Architekten und Orte -- Bildnachweis |
author_facet |
Care, Leo, Care, Leo, Care, Leo, Care, Leo, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Evans, Howard, Evans, Howard, Holder, Anna, Holder, Anna, Kemp, Claire, Kemp, Claire, |
author_variant |
l c lc l c lc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Care, Leo, Care, Leo, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Chiles, Prue, Evans, Howard, Evans, Howard, Holder, Anna, Holder, Anna, Kemp, Claire, Kemp, Claire, |
author2_variant |
l c lc l c lc p c pc p c pc p c pc p c pc h e he h e he a h ah a h ah c k ck c k ck |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Care, Leo, |
title |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / |
title_sub |
Leitlinien für Planung und Entwurf / |
title_full |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles. |
title_fullStr |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles. |
title_full_unstemmed |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / Leo Care; hrsg. von Prue Chiles. |
title_auth |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / |
title_alt |
Frontmatter -- Die Autoren -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- 1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- 2. Natur, Ökologie und Umwelt -- 3. Flexible Lernräume -- 4. Schulen in ihrem Umfeld -- 5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- 6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- 7. Das Schulgelände als Lernraum -- 8. Förderschule und Inklusion -- 9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- 10. Einrichtung und Möblierung -- Weiterführende Literatur -- Register der Bauten, Architekten und Orte -- Bildnachweis |
title_new |
Schulen bauen : |
title_sort |
schulen bauen : leitlinien für planung und entwurf / |
publisher |
Birkhäuser, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (240 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Die Autoren -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- 1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- 2. Natur, Ökologie und Umwelt -- 3. Flexible Lernräume -- 4. Schulen in ihrem Umfeld -- 5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- 6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- 7. Das Schulgelände als Lernraum -- 8. Förderschule und Inklusion -- 9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- 10. Einrichtung und Möblierung -- Weiterführende Literatur -- Register der Bauten, Architekten und Orte -- Bildnachweis |
isbn |
9783038215493 9783110762518 9783110700985 9783110438642 9783110439687 9783034607506 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3205 |
callnumber-sort |
LB 43205 S38 42015 |
genre_facet |
Designs and plans. |
era_facet |
20th century 20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783038215493 https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
720 - Architecture |
dewey-ones |
727 - Buildings for education & research |
dewey-full |
727 |
dewey-sort |
3727 |
dewey-raw |
727 |
dewey-search |
727 |
doi_str_mv |
10.1515/9783038215493 |
oclc_num |
923400623 |
work_keys_str_mv |
AT careleo schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf AT chilesprue schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf AT evanshoward schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf AT holderanna schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf AT kempclaire schulenbauenleitlinienfurplanungundentwurf |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)253148 (OCoLC)923400623 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |
is_hierarchy_title |
Schulen bauen : Leitlinien für Planung und Entwurf / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144173369196544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05991nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783038215493</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20152015sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015429921</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013962652</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783038215493</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)253148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)923400623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB3205</subfield><subfield code="b">.S38 2015</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3219</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">727</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Care, Leo, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen bauen :</subfield><subfield code="b">Leitlinien für Planung und Entwurf /</subfield><subfield code="c">Leo Care; hrsg. von Prue Chiles.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Perspektiven des Schulbaus -- </subfield><subfield code="t">1. Vom Lernkonzept zur architektonischen Form -- </subfield><subfield code="t">2. Natur, Ökologie und Umwelt -- </subfield><subfield code="t">3. Flexible Lernräume -- </subfield><subfield code="t">4. Schulen in ihrem Umfeld -- </subfield><subfield code="t">5. Partizipation am Entwurfs- und Bauprozess -- </subfield><subfield code="t">6. Lernen außerhalb des Klassenraums -- </subfield><subfield code="t">7. Das Schulgelände als Lernraum -- </subfield><subfield code="t">8. Förderschule und Inklusion -- </subfield><subfield code="t">9. Umbau und Erweiterung von Schulbauten -- </subfield><subfield code="t">10. Einrichtung und Möblierung -- </subfield><subfield code="t">Weiterführende Literatur -- </subfield><subfield code="t">Register der Bauten, Architekten und Orte -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">For some time now, school buildings have represented an important field in architecture, and there is an enduring interest in the challenges this design task presents. This publication explains in eleven chapters the central parameters for this architectural typology: The role of the school in the community or neighborhood, questions of sustainability, flexible spaces for learning, the role of furniture, participation in the design process, learning outside the classroom, landscape design, opportunities and challenges of special schools, and the role of new pedagogical concepts. Each theme is thoroughly investigated and illustrated with numerous buildings presenting model solutions for specific problems or aspects.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit langer Zeit stellen Schulbauten ein großes Aufgabengebiet für die Architektur dar und es gibt ein nachhaltiges Interesse an dieser Bauaufgabe. Diese Publikation erläutert in elf Kapiteln zentrale Parameter für diesen Bautyp: die Rolle der Schule für Gemeinde oder Stadtviertel, Fragen der Nachhaltigkeit, flexible Räume zum Lernen, geeignete Möblierung, Partizipationsprozesse im Entwurf, Lernen außerhalb des Klassenzimmers, Außenraumgestaltung, Chancen und Anforderungen der inklusiven Beschulung, die Rolle neuer pädagogischer Konzepte. Jedes Thema wird ausführlich beleuchtet und mit zahlreichen gebauten Beispielen illustriert. Bei diesen geht es nicht um eine komplette Gebäudedokumentation, sondern um die Darstellung einer vorbildlichen Lösung für den jeweiligen Aspekt. Neben internationalen Beispielen werden ebenso wegweisende Projekte aus dem deutschsprachigen Raum dokumentiert, darunter die Carl-Bolle-Grundschule in Berlin (Die Baupiloten), der Postfossile „Ecowoodbox“ Kindergarten in Hannover (Despang Architekten) oder das Dänische Gymnasium A. P. Møller-Skolen in Schleswig (Arkitektfirmaet C. F. Møller).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Designs and plans.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School buildings</subfield><subfield code="x">Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Buildings / Public, Commercial & Industrial.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Care, Leo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiles, Prue, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chiles, Prue, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evans, Howard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holder, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemp, Claire, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015</subfield><subfield code="z">9783110438642</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783034607506</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783038215493</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783038215493/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection> |