Learning from Logistics : : How Networks Change our Cities / / Clare Lyster.

Im 19. Jahrhundert bildeten Eisenbahntrassen und Kanäle gleichzeitig Gerüst und Motor für die Stadtentwicklung. Diese Rolle übernehmen heute die globalen Daten- und Warenströme – so die These der Autorin. Die Material- und Kommunikationsfluss stellt gleichsam die DNA unserer Umwelt dar. Diese Entwic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:English
Online Access:
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05618nam a22008175i 4500
001 9783038210962
003 DE-B1597
005 20210830012106.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 210830t20162016sz fo d z eng d
010 |a 2016010477 
019 |a (OCoLC)953290451 
020 |a 9783038210962 
024 7 |a 10.1515/9783038210962  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)213433 
035 |a (OCoLC)942885432 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a eng 
044 |a sz  |c CH 
050 0 0 |a HT153  |b .L97 2016 
050 4 |a HT153  |b .L97 2016 
072 7 |a ARC010000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 307.76  |2 23 
100 1 |a Lyster, Clare,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Learning from Logistics :  |b How Networks Change our Cities /  |c Clare Lyster. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (220 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Contents --   |t Introduction. Emerging Protocols of Post-Fordist Flow --   |t Lessons --   |t 01 Site. Urbanism After Geography: The Network is Context --   |t 02 Plan. Double Vision: Total Design, Total Choice --   |t 03 Zone. Split Second City: Time as Vehicle for Urbanism --   |t 04 Circulation. Urbanism on Demand: The City as Service Platform --   |t 05 Architecture. Smart Landscape, Dumb Building: Ground Rules --   |t Apply --   |t Conclusion: Logistical Narratives --   |t Logistical Players --   |t Appendix --   |t Acknowledgements --   |t Image Credits --   |t Index --   |t About the Author 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im 19. Jahrhundert bildeten Eisenbahntrassen und Kanäle gleichzeitig Gerüst und Motor für die Stadtentwicklung. Diese Rolle übernehmen heute die globalen Daten- und Warenströme – so die These der Autorin. Die Material- und Kommunikationsfluss stellt gleichsam die DNA unserer Umwelt dar. Diese Entwicklung hat enorme und zum Teil noch unabsehbare Auswirkungen auf unsere Städte. Logistik-Netze und deren komplexe Struktur machen zunehmend ihren Einfluss in vielen städtischen Bereichen geltend. Auch Gegenbewegungen zum Internet-Handel – als einem der greifbarsten Phänomene – formieren sich, wie die allgegenwärtige Kritik an den dazugehörigen Arbeitsbedingungen und der Trend zum regionalen Produkt zeigen. Die Autorin beschreibt die aktuelle Entwicklung und geht ihren Auswirkungen auf Architektur, Landschaftsarchitektur und Urbanismus nach: Die Fragen der heutigen Hypermobilität von Waren wie von Menschen finden Eingang in die Entwurfsarbeit und erzeugen neue Paradigmen für Architektur und Städtebau. Erste Ansätze einer Integration dieser Aspekte werden beispielhaft an urbanistischen Projekten vorgestellt. 
520 |a In the 19th century railroads and canals provided both structure and motor for city development. This role has been taken over today by the global flow of data and products, as the author argues. Flow of material and communication is the DNA of contemporary environments. This development has enormous and partially unfathomable implications for our city fabric. Logistics networks and their complex structure increasingly bear upon many urban spheres. Counter trends to the ubiquitous internet retail trade – to name one of the most palpable phenomena – are gaining momentum as well, exemplified by the criticism of labor conditions in e-commerce and the trend to buy regional products from local stores. The author describes the current development and its impact on architecture, landscape architecture and urbanism: Aspects such as today’s hypermobility of both products and people have repercussions in design work and create new paradigms for architecture and urban design. Concepts for the integration of these new issues are introduced by a number of exemplary urban design projects. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In English. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021) 
650 0 |a Business logistics. 
650 0 |a Cities and towns. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2016  |z 9783110482812  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783038214700 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783038210962 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783038210962 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783038210962.jpg 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBACKALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_ECL_AD 
912 |a EBA_EEBKALL 
912 |a EBA_ESSHALL 
912 |a EBA_ESTMALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA13ENGE 
912 |a PDA17SSHEE 
912 |a PDA18STMEE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016