Distanz durch Nähe : : Animistische Praktiken für kritisches Design / / Judith Dörrenbächer.
Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Basel : : Birkhäuser, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Board of International Research in Design
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- VORWORT BIRD
- EINLEITUNG
- 1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design
- 1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK
- 1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE
- 1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN
- 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design
- 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig
- 2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS
- 2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
- 2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG
- 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN
- 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN
- 3 Über den Animismus
- 3.1 ALTER ANIMISMUS
- 3.2 NEUER ANIMISMUS
- 3.3 TECHNO-ANIMISMUS
- 3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN
- 4 Animistische Praktiken im Design
- 4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN
- 4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN
- 4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN
- 4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN
- 4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN
- 4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN
- 5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit
- Introduction
- DANKSAGUNG
- LITERATURVERZEICHNIS
- URL-VERZEICHNIS
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS