Distanz durch Nähe : : Animistische Praktiken für kritisches Design / / Judith Dörrenbächer.

Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT BIRD
  • EINLEITUNG
  • 1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design
  • 1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK
  • 1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE
  • 1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN
  • 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design
  • 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig
  • 2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS
  • 2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
  • 2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG
  • 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN
  • 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN
  • 3 Über den Animismus
  • 3.1 ALTER ANIMISMUS
  • 3.2 NEUER ANIMISMUS
  • 3.3 TECHNO-ANIMISMUS
  • 3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN
  • 4 Animistische Praktiken im Design
  • 4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN
  • 4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN
  • 4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN
  • 4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN
  • 4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN
  • 4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN
  • 5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit
  • Introduction
  • DANKSAGUNG
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • URL-VERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS