Distanz durch Nähe : : Animistische Praktiken für kritisches Design / / Judith Dörrenbächer.

Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Board of International Research in Design
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783035626391
ctrlnum (DE-B1597)625952
(OCoLC)1343103607
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dörrenbächer, Judith, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design / Judith Dörrenbächer.
Basel : Birkhäuser, [2022]
©2022
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Board of International Research in Design
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT BIRD -- EINLEITUNG -- 1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design -- 1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK -- 1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE -- 1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN -- 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design -- 2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig -- 2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS -- 2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE -- 2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG -- 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN -- 2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN -- 3 Über den Animismus -- 3.1 ALTER ANIMISMUS -- 3.2 NEUER ANIMISMUS -- 3.3 TECHNO-ANIMISMUS -- 3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN -- 4 Animistische Praktiken im Design -- 4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN -- 4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN -- 4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN -- 4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN -- 4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN -- 4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN -- 5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit -- Introduction -- DANKSAGUNG -- LITERATURVERZEICHNIS -- URL-VERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision since the 1990s. How might critique and reflection work if we understand humans to be inextricably bound to their environment? In this book, four animistic practices are identified and discussed in relation to design. Paradoxically, here, critical distance emerges through proximity. The practices play with an alternation between the self and the other and are (self)reflexive. They are particularly suitable for exploring and designing networked or anthropomorphic artifacts (such as IoT devices and voice assistants) whose boundaries to each other and to humans are blurred.
Kritisches Design basiert vielfach auf Ironie, Störung oder Verfremdung und schafft Distanz. Die Autorin forscht nach Alternativen im Neuen Materialismus und in Theorien über den Animismus – ein durch die Kolonialzeit geprägter Begriff, der in den 1990er-Jahren eine Revision erfuhr. Wie könnten Kritik und Reflexion funktionieren, wenn man den Menschen mit seiner Umwelt verwoben begreift?In dem Buch werden vier animistische Praktiken identifiziert und für das Design diskutiert. Kritische Distanz entsteht hier paradoxerweise durch Nähe. Die Praktiken spielen mit einem Wechsel zwischen dem Eigenen und dem Anderen und sind (selbst)reflexiv. Sie eignen sich insbesondere für das Erforschen und Gestalten vernetzter oder anthropomorpher Artefakte (etwa IoT-Devices, Voice Assistants), deren Grenzen zueinander und zum Menschen verschwimmen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)
Design.
Forschung.
Gesellschaft.
DESIGN / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022 9783110992793 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
EPUB 9783035626407
print 9783035626360
https://doi.org/10.1515/9783035626391
https://www.degruyter.com/isbn/9783035626391
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035626391/original
language German
format eBook
author Dörrenbächer, Judith,
Dörrenbächer, Judith,
spellingShingle Dörrenbächer, Judith,
Dörrenbächer, Judith,
Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design /
Board of International Research in Design
Frontmatter --
INHALT --
VORWORT BIRD --
EINLEITUNG --
1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design --
1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK --
1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE --
1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig --
2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS --
2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE --
2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG --
2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN --
3 Über den Animismus --
3.1 ALTER ANIMISMUS --
3.2 NEUER ANIMISMUS --
3.3 TECHNO-ANIMISMUS --
3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN --
4 Animistische Praktiken im Design --
4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN --
4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN --
4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN --
4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN --
4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN --
4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN --
5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit --
Introduction --
DANKSAGUNG --
LITERATURVERZEICHNIS --
URL-VERZEICHNIS --
ABBILDUNGSVERZEICHNIS --
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
author_facet Dörrenbächer, Judith,
Dörrenbächer, Judith,
author_variant j d jd
j d jd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dörrenbächer, Judith,
title Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design /
title_sub Animistische Praktiken für kritisches Design /
title_full Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design / Judith Dörrenbächer.
title_fullStr Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design / Judith Dörrenbächer.
title_full_unstemmed Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design / Judith Dörrenbächer.
title_auth Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
VORWORT BIRD --
EINLEITUNG --
1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design --
1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK --
1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE --
1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig --
2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS --
2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE --
2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG --
2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN --
3 Über den Animismus --
3.1 ALTER ANIMISMUS --
3.2 NEUER ANIMISMUS --
3.3 TECHNO-ANIMISMUS --
3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN --
4 Animistische Praktiken im Design --
4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN --
4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN --
4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN --
4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN --
4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN --
4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN --
5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit --
Introduction --
DANKSAGUNG --
LITERATURVERZEICHNIS --
URL-VERZEICHNIS --
ABBILDUNGSVERZEICHNIS --
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
title_new Distanz durch Nähe :
title_sort distanz durch nähe : animistische praktiken für kritisches design /
series Board of International Research in Design
series2 Board of International Research in Design
publisher Birkhäuser,
publishDate 2022
physical 1 online resource (304 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
INHALT --
VORWORT BIRD --
EINLEITUNG --
1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design --
1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK --
1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE --
1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design --
2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig --
2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS --
2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE --
2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG --
2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN --
3 Über den Animismus --
3.1 ALTER ANIMISMUS --
3.2 NEUER ANIMISMUS --
3.3 TECHNO-ANIMISMUS --
3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN --
4 Animistische Praktiken im Design --
4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN --
4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN --
4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN --
4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN --
4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN --
4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN --
5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit --
Introduction --
DANKSAGUNG --
LITERATURVERZEICHNIS --
URL-VERZEICHNIS --
ABBILDUNGSVERZEICHNIS --
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
isbn 9783035626391
9783110766820
9783110992793
9783110994810
9783035626407
9783035626360
url https://doi.org/10.1515/9783035626391
https://www.degruyter.com/isbn/9783035626391
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035626391/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 740 - Drawing & decorative arts
dewey-ones 745 - Decorative arts
dewey-full 745.4
dewey-sort 3745.4
dewey-raw 745.4
dewey-search 745.4
doi_str_mv 10.1515/9783035626391
oclc_num 1343103607
work_keys_str_mv AT dorrenbacherjudith distanzdurchnaheanimistischepraktikenfurkritischesdesign
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)625952
(OCoLC)1343103607
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
is_hierarchy_title Distanz durch Nähe : Animistische Praktiken für kritisches Design /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
_version_ 1770177381299912704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06099nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783035626391</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230502090707.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230502t20222022sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035626391</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783035626391</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)625952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343103607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">10p</subfield><subfield code="a">745.4</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörrenbächer, Judith, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Distanz durch Nähe :</subfield><subfield code="b">Animistische Praktiken für kritisches Design /</subfield><subfield code="c">Judith Dörrenbächer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Board of International Research in Design</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT BIRD -- </subfield><subfield code="t">EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">1 Widerständige Objekte für kritische Subjekte und kritisches Design -- </subfield><subfield code="t">1.1 EINE ANNÄHERUNG AN DIE BEGRIFFE OBJEKT, SUBJEKT UND KRITIK -- </subfield><subfield code="t">1.2 GRENZRÄUME ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT ALS GESTALTUNGSAUFGABE -- </subfield><subfield code="t">1.3 DISTANZIERENDES KRITISCHES DESIGN -- </subfield><subfield code="t">2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Design -- </subfield><subfield code="t">2 Wandel der Objektwelt und der Neue Materialismus als nicht-anthropozentrische Neuorientierung für Desig -- </subfield><subfield code="t">2.1 UNDINGE, HALB-DINGE, NICHT-DINGE. DINGPHÄNOMENE DES 21. JAHRHUNDERTS -- </subfield><subfield code="t">2.2 SUBJEKTIVITÄT UNTER TECHNOLOGISCHER BEDINGUNG AUS MEDIENWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE -- </subfield><subfield code="t">2.3 DER NEUE MATERIALISMUS ALS NICHT-ANTHROPOZENTRISCHE NEUORIENTIERUNG -- </subfield><subfield code="t">2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN -- </subfield><subfield code="t">2.4 NICHT-ANTHROPOZENTRISCHES DENKEN ALS CHANCE UND PROBLEM FÜR DAS DESIGN -- </subfield><subfield code="t">3 Über den Animismus -- </subfield><subfield code="t">3.1 ALTER ANIMISMUS -- </subfield><subfield code="t">3.2 NEUER ANIMISMUS -- </subfield><subfield code="t">3.3 TECHNO-ANIMISMUS -- </subfield><subfield code="t">3.4 DISTANZ DURCH NÄHE: DAS PARADOXE ANIMISTISCHER PRAKTIKEN -- </subfield><subfield code="t">4 Animistische Praktiken im Design -- </subfield><subfield code="t">4.1 DIVIDUIEREN IM DESIGN – SICH IN RELATION SETZEN -- </subfield><subfield code="t">4.2 SUBJEKTIVIEREN IM DESIGN – ANDEREN SUBJEKTSTATUS ZUSPRECHEN -- </subfield><subfield code="t">4.3 IMITIEREN IM DESIGN – SICH KÖRPERLICH IN ANDERE VERWANDELN -- </subfield><subfield code="t">4.4 HUMORISIEREN IM DESIGN – ETWAS „NICHT ERNST“ UND „NICHT NICHT-ERNST“ NEHMEN -- </subfield><subfield code="t">4.5 DAS POTENZIAL ANIMISTISCHER PRAKTIKEN IM DESIGN -- </subfield><subfield code="t">4.6 OSZILLIERENDES KRITISCHES DESIGN -- </subfield><subfield code="t">5 Distanz durch Nähe. Eine Zusammenfassung der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">LITERATURVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">URL-VERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- </subfield><subfield code="t">ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical design is frequently based on irony, disruption or alienation and creates a sense of distance. In this book, Judith Dörrenbacher looks for alternatives within New Materialism and in theories about animism, a concept strongly influenced by the colonial era and which has undergone a revision since the 1990s. How might critique and reflection work if we understand humans to be inextricably bound to their environment? In this book, four animistic practices are identified and discussed in relation to design. Paradoxically, here, critical distance emerges through proximity. The practices play with an alternation between the self and the other and are (self)reflexive. They are particularly suitable for exploring and designing networked or anthropomorphic artifacts (such as IoT devices and voice assistants) whose boundaries to each other and to humans are blurred.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritisches Design basiert vielfach auf Ironie, Störung oder Verfremdung und schafft Distanz. Die Autorin forscht nach Alternativen im Neuen Materialismus und in Theorien über den Animismus – ein durch die Kolonialzeit geprägter Begriff, der in den 1990er-Jahren eine Revision erfuhr. Wie könnten Kritik und Reflexion funktionieren, wenn man den Menschen mit seiner Umwelt verwoben begreift?In dem Buch werden vier animistische Praktiken identifiziert und für das Design diskutiert. Kritische Distanz entsteht hier paradoxerweise durch Nähe. Die Praktiken spielen mit einem Wechsel zwischen dem Eigenen und dem Anderen und sind (selbst)reflexiv. Sie eignen sich insbesondere für das Erforschen und Gestalten vernetzter oder anthropomorpher Artefakte (etwa IoT-Devices, Voice Assistants), deren Grenzen zueinander und zum Menschen verschwimmen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2022</subfield><subfield code="z">9783110992793</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783035626407</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783035626360</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035626391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783035626391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035626391/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>