Religiöse Tradition in Bewegung : : Zur Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils im jüdisch-christlichen Dialog.

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Religiöse Tradition in Bewegung : Zur Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils im jüdisch-christlichen Dialog.
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Religionswissenschaft
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Einführung und Forschungsstand -- 2. Neue Impulse und Fragen für die Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils -- 3. Die Forschungsfrage(n) -- 4. Nostra aetate und der Bruch in der Kirchen‐ und Theologiegeschichte -- 5. Der erkenntnistheologische Ort der Fragestellung -- 5.1 Der Ausgangspunkt: Reflexionen als katholische Theologin -- 5.2 »Das« Judentum und Israel -- 5.3 Die anderen Kirchen und Religionen -- 6. Herangehensweise und Aufbau der Arbeit -- Erster Teil | Grundlagen theologischer Traditionshermeneutik und ‑theorie -- Kapitel 1 | Tradition als Forschungsbegriff und theologische Kategorie -- 1. Begriffsgeschichtliche Anmerkungen -- 2. Religionsdiskurse formen Tradition - und umgekehrt -- 3. Tradition als theologische Kategorie -- 3.1 Tradition als Erfahrungs‐ und Reflexionsraum des Glaubens -- 3.2 Digitalisierung und Übersetzung- Erkenntnistheoretische Transformationen von Tradition -- 3.3 Abbruch oder Umbruch? - Tradition als (Erkenntnis‑)Prozess -- 4. Traditionsbestimmungen als Phänomene des Übergangs -- Kapitel 2 | Notizen einer Diskursgeschichte traditionshermeneutischer Weichenstellungen -- 1. Konstituierungen von Tradition(en) in der frühen Kirche -- 2. Konzilien: Meilensteine der Traditionsdeutung? -- 3. Melchior Canos »De locis theologicis« -- 4. Vermittlungsversuche im 19. Jahrhundert -- 5. Die Neuscholastik und das Erste Vatikanische Konzil -- 6. Auf dem Weg zum Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 3 | Traditionshermeneutische Leerstellen: Der verschwundene Ort des Jüdischen in der christlichen Theologie? -- 1. Geschichtliche Ambivalenzen im Verhältnis von Theologie, Kirche und Judentum -- 2. Vom »Hermeneutical Jew« zum Judentum als hermeneutischem Akteur -- 3. Hermeneutische Umbrüche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 4 | Philosophisch‐methodologische Reflexion.
1. Die Gleichzeitigkeit heterogener Traditionskonzepte -- 2. Impulse kulturwissenschaftlicher Traditionstheorien -- 2.1 Tradition als kulturelles Gedächtnis -- 2.2 Tradition als Akt(ualisierung) im Kontext von Zeit und Raum -- 2.3 Gebrochene Weitergabe: Tradition als Prozess der differance -- 3. Traditionskritik postkolonialer Theorien -- 4. Tradition in Metaphern: Impulse aus der metaphorologischen Theologie -- 4.1 Metaphern als Ausdrucksmöglichkeiten dynamischer Glaubenserfahrungen -- 4.2 Die kognitive Metapherntheorie als Referenz für die Fundamentaltheologie -- 4.3 Tradition als Quelle strukturierender Metaphern - Tradition als Metapher? -- 5. Traditionen im Dialog? - Die Frage nach der Übersetzbarkeit religiöser Traditionen -- 5.1 Übersetzbarkeit im Kontext des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 5.2 translational turn: Übersetzung als Analysekategorie -- 5.3 Übersetzbarkeit religiöser Sprache als gemeinsame Herausforderung anreligiöse Traditionen -- Zwischenreflexion -- Zweiter Teil | Tradition und Rezeption: Traditionshermeneutische Problemfelder -- Kapitel 5 | Theologiegeschichtlicher Fokus I: Rezeptionsgeschichtliche Verschiebungen von Nostra aetate 4 in 50 Jahren -- 1. Rezeption als deskriptiver und normativer Begriff -- 2. Perspektiven auf Transformationsprozesse in der Entstehung und Rezeption von Nostra aetate 4 -- 2.1 ZEIT | Zeitliche Rhythmen der Konzilsrezeption - oder: eine Rezeptionsgeschichte der Jubiläen -- 2.2 TRADITION | Zwischen Annäherung und »katholischem Antisemitismus«: Eine Vorgeschichte mit traditionshermeneutischen Implikationen -- 2.3 GEDÄCHTNIS | Ein Dialog in Biografien -- 2.4 RAUM | Weltkirche im Wandel: Von der Disziplinierung zum Beziehungsraum -- 2.5 MACHT | Tradition als »umkämpftes Feld« -- 2.6 METAPHERN | Sprachstrukturen der Konzilsrezeption.
Kapitel 6 | Problemhorizont katholisch: Konzilshermeneutik im Spannungsfeld -- 1. Benedikt XVI. und die Hermeneutik der Reform -- 1.1 ZEIT und RAUM | Die »Weihnachtsansprache« als programmatischer Text -- 1.2 METAPHERN | Sprachliche Erkundungen einer Hermeneutik der Reform -- 1.3 GEDÄCHTNIS | Theologie einer Biografie: Wie Handlungen traditionshermeneutisch wirken -- 1.4 MACHT‐NARRATIVE | Traditionshermeneutik in Bildern und Gesten: Rücktritt und Rolle als »Papa emeritus« -- 2. Ansätze zur Interpretation und Weiterentwicklung einer Hermeneutik der Reform -- 2.1 Gilles Routhier: Die politische Dimension einer Hermeneutik der Reform -- 2.2 Kardinal Kurt Koch: Hermeneutik der Reform zwischen »bruchhafter Diskontinuität« und »ungeschichtlicher Kontinuität« -- 2.3 Gavin D'Costa: Eine Hermeneutik doktrineller Kontinuität? -- 2.4 Mariano Delgado und Michael Sievernich: Hermeneutik der Evangelisierung -- Kapitel 7 | Theologiegeschichtlicher Fokus II: Eine Geschichte der Trennung von Christentum und Judentum? -- 1. Transformationen in der Erforschung der christlichen und rabbinisch‑jüdischen Anfänge -- 1.1 DIFFERENZ | Vom Nebeneinander zur Überkreuzung gemeinsamer und getrennter Wege -- 1.2 TRADITIONSMETAPHERN | Die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Konzepte -- 1.3 ZEIT - RAUM - MACHT | Die Normativität des Ursprungs -- 2. Auswirkungen auf den jüdisch‐christlichen Dialog -- Kapitel 8 | Problemhorizont jüdisch: Transformationen in der jüdischen Sicht des Christentums -- 1. Verhältnisbestimmungen im Dialog -- 1.1 GEDÄCHTNIS: Die Vielfalt jüdischer Stimmen in Vergangenheit und Gegenwart -- 1.2 TRADITION: Traditionsbildung des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 1.3 ÜBERSETZUNG: Sprachformen für den (theologischen) Dialog entwickeln -- 2. Transformationen in der jüdisch‐orthodoxen Sicht auf das Christentum -- Zwischenreflexion.
Dritter Teil | Tradition in Bewegung: Perspektiven dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- Kapitel 9 | Konzilsforschung wissenschaftstheoretisch reflektiert -- 1. Phasen der Konzilsrezeption: Theoretisches Hilfsmittel oder problematisches Konstruktionsprinzip? -- 2. Rezeptionsforschung (selbst)kritisch betrachtet -- Kapitel 10 | Potenziale und Probleme theologischer Metaphern: Die Erkenntnistheorie von Traditionsmetaphern -- 1. Traditionshermeneutische Metaphern und ihre erkenntnistheologische Funktion -- 2. Die Codierung des Übergangs als Herausforderung für eine Theorie der Konzilshermeneutik und ‑rezeption -- 3. Hermeneutik der Reform: Eine umstrittene Metapher der Kontinuität? -- Kapitel 11 | Voraussetzungen und Kriterien dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 1. Noch eine Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie? -- 2. Warum »dialogsensibel«? -- 3. Theologische und epistemologische Koordinaten dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 4. Anknüpfungspunkte in der Theologie -- 4.1 Theologische Vulnerabilitätsforschung -- 4.2 Übersetzungsdiskurse in den Bibelwissenschaften -- 4.3 Methodologische Reflexionen in der Interkulturellen Theologie/Theologie Interkulturell -- 4.4 Grundhaltungen der Komparativen Theologie -- 5. Herausforderungen: Praktische und politische Dimensionen des Dialogs -- Kapitel 12 | Systematische Problematisierung: Rückwirkungen auf fundamentaltheologische Konzepte -- 1. Erkenntnistheologische Problemzuspitzung: Israel als Akteur christlich‑theologischer Erkenntnis und locus theologicus? -- 1.1 Israel als Akteur christlich‐theologischer Erkenntnis -- 1.2 Israel bzw. das Judentum als locus theologicus -- 2. Brüche im Aufbau der Fundamentaltheologie -- Eröffnende Überlegungen: Dialog ist mehr als die Summe der Teile -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis.
Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Jüdische Dokumente -- Katholische Dokumente und Ansprachen -- Evangelische Dokumente -- Ökumenische Dokumente -- Textsammlungen, Kommentare, Quellentexte, Lexika -- Literatur -- Homepages, Internet‐Dokumente und andere Medien.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Höftberger, Elisabeth Religiöse Tradition in Bewegung Bielefeld : transcript,c2023 9783837666373
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7247322 Click to View
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author Höftberger, Elisabeth.
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Religiöse Tradition in Bewegung : Zur Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils im jüdisch-christlichen Dialog.
Religionswissenschaft
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Einführung und Forschungsstand -- 2. Neue Impulse und Fragen für die Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils -- 3. Die Forschungsfrage(n) -- 4. Nostra aetate und der Bruch in der Kirchen‐ und Theologiegeschichte -- 5. Der erkenntnistheologische Ort der Fragestellung -- 5.1 Der Ausgangspunkt: Reflexionen als katholische Theologin -- 5.2 »Das« Judentum und Israel -- 5.3 Die anderen Kirchen und Religionen -- 6. Herangehensweise und Aufbau der Arbeit -- Erster Teil | Grundlagen theologischer Traditionshermeneutik und ‑theorie -- Kapitel 1 | Tradition als Forschungsbegriff und theologische Kategorie -- 1. Begriffsgeschichtliche Anmerkungen -- 2. Religionsdiskurse formen Tradition - und umgekehrt -- 3. Tradition als theologische Kategorie -- 3.1 Tradition als Erfahrungs‐ und Reflexionsraum des Glaubens -- 3.2 Digitalisierung und Übersetzung- Erkenntnistheoretische Transformationen von Tradition -- 3.3 Abbruch oder Umbruch? - Tradition als (Erkenntnis‑)Prozess -- 4. Traditionsbestimmungen als Phänomene des Übergangs -- Kapitel 2 | Notizen einer Diskursgeschichte traditionshermeneutischer Weichenstellungen -- 1. Konstituierungen von Tradition(en) in der frühen Kirche -- 2. Konzilien: Meilensteine der Traditionsdeutung? -- 3. Melchior Canos »De locis theologicis« -- 4. Vermittlungsversuche im 19. Jahrhundert -- 5. Die Neuscholastik und das Erste Vatikanische Konzil -- 6. Auf dem Weg zum Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 3 | Traditionshermeneutische Leerstellen: Der verschwundene Ort des Jüdischen in der christlichen Theologie? -- 1. Geschichtliche Ambivalenzen im Verhältnis von Theologie, Kirche und Judentum -- 2. Vom »Hermeneutical Jew« zum Judentum als hermeneutischem Akteur -- 3. Hermeneutische Umbrüche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 4 | Philosophisch‐methodologische Reflexion.
1. Die Gleichzeitigkeit heterogener Traditionskonzepte -- 2. Impulse kulturwissenschaftlicher Traditionstheorien -- 2.1 Tradition als kulturelles Gedächtnis -- 2.2 Tradition als Akt(ualisierung) im Kontext von Zeit und Raum -- 2.3 Gebrochene Weitergabe: Tradition als Prozess der differance -- 3. Traditionskritik postkolonialer Theorien -- 4. Tradition in Metaphern: Impulse aus der metaphorologischen Theologie -- 4.1 Metaphern als Ausdrucksmöglichkeiten dynamischer Glaubenserfahrungen -- 4.2 Die kognitive Metapherntheorie als Referenz für die Fundamentaltheologie -- 4.3 Tradition als Quelle strukturierender Metaphern - Tradition als Metapher? -- 5. Traditionen im Dialog? - Die Frage nach der Übersetzbarkeit religiöser Traditionen -- 5.1 Übersetzbarkeit im Kontext des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 5.2 translational turn: Übersetzung als Analysekategorie -- 5.3 Übersetzbarkeit religiöser Sprache als gemeinsame Herausforderung anreligiöse Traditionen -- Zwischenreflexion -- Zweiter Teil | Tradition und Rezeption: Traditionshermeneutische Problemfelder -- Kapitel 5 | Theologiegeschichtlicher Fokus I: Rezeptionsgeschichtliche Verschiebungen von Nostra aetate 4 in 50 Jahren -- 1. Rezeption als deskriptiver und normativer Begriff -- 2. Perspektiven auf Transformationsprozesse in der Entstehung und Rezeption von Nostra aetate 4 -- 2.1 ZEIT | Zeitliche Rhythmen der Konzilsrezeption - oder: eine Rezeptionsgeschichte der Jubiläen -- 2.2 TRADITION | Zwischen Annäherung und »katholischem Antisemitismus«: Eine Vorgeschichte mit traditionshermeneutischen Implikationen -- 2.3 GEDÄCHTNIS | Ein Dialog in Biografien -- 2.4 RAUM | Weltkirche im Wandel: Von der Disziplinierung zum Beziehungsraum -- 2.5 MACHT | Tradition als »umkämpftes Feld« -- 2.6 METAPHERN | Sprachstrukturen der Konzilsrezeption.
Kapitel 6 | Problemhorizont katholisch: Konzilshermeneutik im Spannungsfeld -- 1. Benedikt XVI. und die Hermeneutik der Reform -- 1.1 ZEIT und RAUM | Die »Weihnachtsansprache« als programmatischer Text -- 1.2 METAPHERN | Sprachliche Erkundungen einer Hermeneutik der Reform -- 1.3 GEDÄCHTNIS | Theologie einer Biografie: Wie Handlungen traditionshermeneutisch wirken -- 1.4 MACHT‐NARRATIVE | Traditionshermeneutik in Bildern und Gesten: Rücktritt und Rolle als »Papa emeritus« -- 2. Ansätze zur Interpretation und Weiterentwicklung einer Hermeneutik der Reform -- 2.1 Gilles Routhier: Die politische Dimension einer Hermeneutik der Reform -- 2.2 Kardinal Kurt Koch: Hermeneutik der Reform zwischen »bruchhafter Diskontinuität« und »ungeschichtlicher Kontinuität« -- 2.3 Gavin D'Costa: Eine Hermeneutik doktrineller Kontinuität? -- 2.4 Mariano Delgado und Michael Sievernich: Hermeneutik der Evangelisierung -- Kapitel 7 | Theologiegeschichtlicher Fokus II: Eine Geschichte der Trennung von Christentum und Judentum? -- 1. Transformationen in der Erforschung der christlichen und rabbinisch‑jüdischen Anfänge -- 1.1 DIFFERENZ | Vom Nebeneinander zur Überkreuzung gemeinsamer und getrennter Wege -- 1.2 TRADITIONSMETAPHERN | Die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Konzepte -- 1.3 ZEIT - RAUM - MACHT | Die Normativität des Ursprungs -- 2. Auswirkungen auf den jüdisch‐christlichen Dialog -- Kapitel 8 | Problemhorizont jüdisch: Transformationen in der jüdischen Sicht des Christentums -- 1. Verhältnisbestimmungen im Dialog -- 1.1 GEDÄCHTNIS: Die Vielfalt jüdischer Stimmen in Vergangenheit und Gegenwart -- 1.2 TRADITION: Traditionsbildung des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 1.3 ÜBERSETZUNG: Sprachformen für den (theologischen) Dialog entwickeln -- 2. Transformationen in der jüdisch‐orthodoxen Sicht auf das Christentum -- Zwischenreflexion.
Dritter Teil | Tradition in Bewegung: Perspektiven dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- Kapitel 9 | Konzilsforschung wissenschaftstheoretisch reflektiert -- 1. Phasen der Konzilsrezeption: Theoretisches Hilfsmittel oder problematisches Konstruktionsprinzip? -- 2. Rezeptionsforschung (selbst)kritisch betrachtet -- Kapitel 10 | Potenziale und Probleme theologischer Metaphern: Die Erkenntnistheorie von Traditionsmetaphern -- 1. Traditionshermeneutische Metaphern und ihre erkenntnistheologische Funktion -- 2. Die Codierung des Übergangs als Herausforderung für eine Theorie der Konzilshermeneutik und ‑rezeption -- 3. Hermeneutik der Reform: Eine umstrittene Metapher der Kontinuität? -- Kapitel 11 | Voraussetzungen und Kriterien dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 1. Noch eine Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie? -- 2. Warum »dialogsensibel«? -- 3. Theologische und epistemologische Koordinaten dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 4. Anknüpfungspunkte in der Theologie -- 4.1 Theologische Vulnerabilitätsforschung -- 4.2 Übersetzungsdiskurse in den Bibelwissenschaften -- 4.3 Methodologische Reflexionen in der Interkulturellen Theologie/Theologie Interkulturell -- 4.4 Grundhaltungen der Komparativen Theologie -- 5. Herausforderungen: Praktische und politische Dimensionen des Dialogs -- Kapitel 12 | Systematische Problematisierung: Rückwirkungen auf fundamentaltheologische Konzepte -- 1. Erkenntnistheologische Problemzuspitzung: Israel als Akteur christlich‑theologischer Erkenntnis und locus theologicus? -- 1.1 Israel als Akteur christlich‐theologischer Erkenntnis -- 1.2 Israel bzw. das Judentum als locus theologicus -- 2. Brüche im Aufbau der Fundamentaltheologie -- Eröffnende Überlegungen: Dialog ist mehr als die Summe der Teile -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis.
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1. Die Gleichzeitigkeit heterogener Traditionskonzepte -- 2. Impulse kulturwissenschaftlicher Traditionstheorien -- 2.1 Tradition als kulturelles Gedächtnis -- 2.2 Tradition als Akt(ualisierung) im Kontext von Zeit und Raum -- 2.3 Gebrochene Weitergabe: Tradition als Prozess der differance -- 3. Traditionskritik postkolonialer Theorien -- 4. Tradition in Metaphern: Impulse aus der metaphorologischen Theologie -- 4.1 Metaphern als Ausdrucksmöglichkeiten dynamischer Glaubenserfahrungen -- 4.2 Die kognitive Metapherntheorie als Referenz für die Fundamentaltheologie -- 4.3 Tradition als Quelle strukturierender Metaphern - Tradition als Metapher? -- 5. Traditionen im Dialog? - Die Frage nach der Übersetzbarkeit religiöser Traditionen -- 5.1 Übersetzbarkeit im Kontext des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 5.2 translational turn: Übersetzung als Analysekategorie -- 5.3 Übersetzbarkeit religiöser Sprache als gemeinsame Herausforderung anreligiöse Traditionen -- Zwischenreflexion -- Zweiter Teil | Tradition und Rezeption: Traditionshermeneutische Problemfelder -- Kapitel 5 | Theologiegeschichtlicher Fokus I: Rezeptionsgeschichtliche Verschiebungen von Nostra aetate 4 in 50 Jahren -- 1. Rezeption als deskriptiver und normativer Begriff -- 2. Perspektiven auf Transformationsprozesse in der Entstehung und Rezeption von Nostra aetate 4 -- 2.1 ZEIT | Zeitliche Rhythmen der Konzilsrezeption - oder: eine Rezeptionsgeschichte der Jubiläen -- 2.2 TRADITION | Zwischen Annäherung und »katholischem Antisemitismus«: Eine Vorgeschichte mit traditionshermeneutischen Implikationen -- 2.3 GEDÄCHTNIS | Ein Dialog in Biografien -- 2.4 RAUM | Weltkirche im Wandel: Von der Disziplinierung zum Beziehungsraum -- 2.5 MACHT | Tradition als »umkämpftes Feld« -- 2.6 METAPHERN | Sprachstrukturen der Konzilsrezeption.
Kapitel 6 | Problemhorizont katholisch: Konzilshermeneutik im Spannungsfeld -- 1. Benedikt XVI. und die Hermeneutik der Reform -- 1.1 ZEIT und RAUM | Die »Weihnachtsansprache« als programmatischer Text -- 1.2 METAPHERN | Sprachliche Erkundungen einer Hermeneutik der Reform -- 1.3 GEDÄCHTNIS | Theologie einer Biografie: Wie Handlungen traditionshermeneutisch wirken -- 1.4 MACHT‐NARRATIVE | Traditionshermeneutik in Bildern und Gesten: Rücktritt und Rolle als »Papa emeritus« -- 2. Ansätze zur Interpretation und Weiterentwicklung einer Hermeneutik der Reform -- 2.1 Gilles Routhier: Die politische Dimension einer Hermeneutik der Reform -- 2.2 Kardinal Kurt Koch: Hermeneutik der Reform zwischen »bruchhafter Diskontinuität« und »ungeschichtlicher Kontinuität« -- 2.3 Gavin D'Costa: Eine Hermeneutik doktrineller Kontinuität? -- 2.4 Mariano Delgado und Michael Sievernich: Hermeneutik der Evangelisierung -- Kapitel 7 | Theologiegeschichtlicher Fokus II: Eine Geschichte der Trennung von Christentum und Judentum? -- 1. Transformationen in der Erforschung der christlichen und rabbinisch‑jüdischen Anfänge -- 1.1 DIFFERENZ | Vom Nebeneinander zur Überkreuzung gemeinsamer und getrennter Wege -- 1.2 TRADITIONSMETAPHERN | Die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Konzepte -- 1.3 ZEIT - RAUM - MACHT | Die Normativität des Ursprungs -- 2. Auswirkungen auf den jüdisch‐christlichen Dialog -- Kapitel 8 | Problemhorizont jüdisch: Transformationen in der jüdischen Sicht des Christentums -- 1. Verhältnisbestimmungen im Dialog -- 1.1 GEDÄCHTNIS: Die Vielfalt jüdischer Stimmen in Vergangenheit und Gegenwart -- 1.2 TRADITION: Traditionsbildung des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 1.3 ÜBERSETZUNG: Sprachformen für den (theologischen) Dialog entwickeln -- 2. Transformationen in der jüdisch‐orthodoxen Sicht auf das Christentum -- Zwischenreflexion.
Dritter Teil | Tradition in Bewegung: Perspektiven dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- Kapitel 9 | Konzilsforschung wissenschaftstheoretisch reflektiert -- 1. Phasen der Konzilsrezeption: Theoretisches Hilfsmittel oder problematisches Konstruktionsprinzip? -- 2. Rezeptionsforschung (selbst)kritisch betrachtet -- Kapitel 10 | Potenziale und Probleme theologischer Metaphern: Die Erkenntnistheorie von Traditionsmetaphern -- 1. Traditionshermeneutische Metaphern und ihre erkenntnistheologische Funktion -- 2. Die Codierung des Übergangs als Herausforderung für eine Theorie der Konzilshermeneutik und ‑rezeption -- 3. Hermeneutik der Reform: Eine umstrittene Metapher der Kontinuität? -- Kapitel 11 | Voraussetzungen und Kriterien dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 1. Noch eine Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie? -- 2. Warum »dialogsensibel«? -- 3. Theologische und epistemologische Koordinaten dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 4. Anknüpfungspunkte in der Theologie -- 4.1 Theologische Vulnerabilitätsforschung -- 4.2 Übersetzungsdiskurse in den Bibelwissenschaften -- 4.3 Methodologische Reflexionen in der Interkulturellen Theologie/Theologie Interkulturell -- 4.4 Grundhaltungen der Komparativen Theologie -- 5. Herausforderungen: Praktische und politische Dimensionen des Dialogs -- Kapitel 12 | Systematische Problematisierung: Rückwirkungen auf fundamentaltheologische Konzepte -- 1. Erkenntnistheologische Problemzuspitzung: Israel als Akteur christlich‑theologischer Erkenntnis und locus theologicus? -- 1.1 Israel als Akteur christlich‐theologischer Erkenntnis -- 1.2 Israel bzw. das Judentum als locus theologicus -- 2. Brüche im Aufbau der Fundamentaltheologie -- Eröffnende Überlegungen: Dialog ist mehr als die Summe der Teile -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis.
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Einführung und Forschungsstand -- 2. Neue Impulse und Fragen für die Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils -- 3. Die Forschungsfrage(n) -- 4. Nostra aetate und der Bruch in der Kirchen‐ und Theologiegeschichte -- 5. Der erkenntnistheologische Ort der Fragestellung -- 5.1 Der Ausgangspunkt: Reflexionen als katholische Theologin -- 5.2 »Das« Judentum und Israel -- 5.3 Die anderen Kirchen und Religionen -- 6. Herangehensweise und Aufbau der Arbeit -- Erster Teil | Grundlagen theologischer Traditionshermeneutik und ‑theorie -- Kapitel 1 | Tradition als Forschungsbegriff und theologische Kategorie -- 1. Begriffsgeschichtliche Anmerkungen -- 2. Religionsdiskurse formen Tradition - und umgekehrt -- 3. Tradition als theologische Kategorie -- 3.1 Tradition als Erfahrungs‐ und Reflexionsraum des Glaubens -- 3.2 Digitalisierung und Übersetzung- Erkenntnistheoretische Transformationen von Tradition -- 3.3 Abbruch oder Umbruch? - Tradition als (Erkenntnis‑)Prozess -- 4. Traditionsbestimmungen als Phänomene des Übergangs -- Kapitel 2 | Notizen einer Diskursgeschichte traditionshermeneutischer Weichenstellungen -- 1. Konstituierungen von Tradition(en) in der frühen Kirche -- 2. Konzilien: Meilensteine der Traditionsdeutung? -- 3. Melchior Canos »De locis theologicis« -- 4. Vermittlungsversuche im 19. Jahrhundert -- 5. Die Neuscholastik und das Erste Vatikanische Konzil -- 6. Auf dem Weg zum Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 3 | Traditionshermeneutische Leerstellen: Der verschwundene Ort des Jüdischen in der christlichen Theologie? -- 1. Geschichtliche Ambivalenzen im Verhältnis von Theologie, Kirche und Judentum -- 2. Vom »Hermeneutical Jew« zum Judentum als hermeneutischem Akteur -- 3. Hermeneutische Umbrüche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil -- Kapitel 4 | Philosophisch‐methodologische Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Die Gleichzeitigkeit heterogener Traditionskonzepte -- 2. Impulse kulturwissenschaftlicher Traditionstheorien -- 2.1 Tradition als kulturelles Gedächtnis -- 2.2 Tradition als Akt(ualisierung) im Kontext von Zeit und Raum -- 2.3 Gebrochene Weitergabe: Tradition als Prozess der differance -- 3. Traditionskritik postkolonialer Theorien -- 4. Tradition in Metaphern: Impulse aus der metaphorologischen Theologie -- 4.1 Metaphern als Ausdrucksmöglichkeiten dynamischer Glaubenserfahrungen -- 4.2 Die kognitive Metapherntheorie als Referenz für die Fundamentaltheologie -- 4.3 Tradition als Quelle strukturierender Metaphern - Tradition als Metapher? -- 5. Traditionen im Dialog? - Die Frage nach der Übersetzbarkeit religiöser Traditionen -- 5.1 Übersetzbarkeit im Kontext des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 5.2 translational turn: Übersetzung als Analysekategorie -- 5.3 Übersetzbarkeit religiöser Sprache als gemeinsame Herausforderung anreligiöse Traditionen -- Zwischenreflexion -- Zweiter Teil | Tradition und Rezeption: Traditionshermeneutische Problemfelder -- Kapitel 5 | Theologiegeschichtlicher Fokus I: Rezeptionsgeschichtliche Verschiebungen von Nostra aetate 4 in 50 Jahren -- 1. Rezeption als deskriptiver und normativer Begriff -- 2. Perspektiven auf Transformationsprozesse in der Entstehung und Rezeption von Nostra aetate 4 -- 2.1 ZEIT | Zeitliche Rhythmen der Konzilsrezeption - oder: eine Rezeptionsgeschichte der Jubiläen -- 2.2 TRADITION | Zwischen Annäherung und »katholischem Antisemitismus«: Eine Vorgeschichte mit traditionshermeneutischen Implikationen -- 2.3 GEDÄCHTNIS | Ein Dialog in Biografien -- 2.4 RAUM | Weltkirche im Wandel: Von der Disziplinierung zum Beziehungsraum -- 2.5 MACHT | Tradition als »umkämpftes Feld« -- 2.6 METAPHERN | Sprachstrukturen der Konzilsrezeption.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 6 | Problemhorizont katholisch: Konzilshermeneutik im Spannungsfeld -- 1. Benedikt XVI. und die Hermeneutik der Reform -- 1.1 ZEIT und RAUM | Die »Weihnachtsansprache« als programmatischer Text -- 1.2 METAPHERN | Sprachliche Erkundungen einer Hermeneutik der Reform -- 1.3 GEDÄCHTNIS | Theologie einer Biografie: Wie Handlungen traditionshermeneutisch wirken -- 1.4 MACHT‐NARRATIVE | Traditionshermeneutik in Bildern und Gesten: Rücktritt und Rolle als »Papa emeritus« -- 2. Ansätze zur Interpretation und Weiterentwicklung einer Hermeneutik der Reform -- 2.1 Gilles Routhier: Die politische Dimension einer Hermeneutik der Reform -- 2.2 Kardinal Kurt Koch: Hermeneutik der Reform zwischen »bruchhafter Diskontinuität« und »ungeschichtlicher Kontinuität« -- 2.3 Gavin D'Costa: Eine Hermeneutik doktrineller Kontinuität? -- 2.4 Mariano Delgado und Michael Sievernich: Hermeneutik der Evangelisierung -- Kapitel 7 | Theologiegeschichtlicher Fokus II: Eine Geschichte der Trennung von Christentum und Judentum? -- 1. Transformationen in der Erforschung der christlichen und rabbinisch‑jüdischen Anfänge -- 1.1 DIFFERENZ | Vom Nebeneinander zur Überkreuzung gemeinsamer und getrennter Wege -- 1.2 TRADITIONSMETAPHERN | Die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Konzepte -- 1.3 ZEIT - RAUM - MACHT | Die Normativität des Ursprungs -- 2. Auswirkungen auf den jüdisch‐christlichen Dialog -- Kapitel 8 | Problemhorizont jüdisch: Transformationen in der jüdischen Sicht des Christentums -- 1. Verhältnisbestimmungen im Dialog -- 1.1 GEDÄCHTNIS: Die Vielfalt jüdischer Stimmen in Vergangenheit und Gegenwart -- 1.2 TRADITION: Traditionsbildung des jüdisch‐christlichen Dialogs -- 1.3 ÜBERSETZUNG: Sprachformen für den (theologischen) Dialog entwickeln -- 2. Transformationen in der jüdisch‐orthodoxen Sicht auf das Christentum -- Zwischenreflexion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dritter Teil | Tradition in Bewegung: Perspektiven dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- Kapitel 9 | Konzilsforschung wissenschaftstheoretisch reflektiert -- 1. Phasen der Konzilsrezeption: Theoretisches Hilfsmittel oder problematisches Konstruktionsprinzip? -- 2. Rezeptionsforschung (selbst)kritisch betrachtet -- Kapitel 10 | Potenziale und Probleme theologischer Metaphern: Die Erkenntnistheorie von Traditionsmetaphern -- 1. Traditionshermeneutische Metaphern und ihre erkenntnistheologische Funktion -- 2. Die Codierung des Übergangs als Herausforderung für eine Theorie der Konzilshermeneutik und ‑rezeption -- 3. Hermeneutik der Reform: Eine umstrittene Metapher der Kontinuität? -- Kapitel 11 | Voraussetzungen und Kriterien dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 1. Noch eine Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie? -- 2. Warum »dialogsensibel«? -- 3. Theologische und epistemologische Koordinaten dialogsensibler Traditionshermeneutik und Rezeptionstheorie -- 4. Anknüpfungspunkte in der Theologie -- 4.1 Theologische Vulnerabilitätsforschung -- 4.2 Übersetzungsdiskurse in den Bibelwissenschaften -- 4.3 Methodologische Reflexionen in der Interkulturellen Theologie/Theologie Interkulturell -- 4.4 Grundhaltungen der Komparativen Theologie -- 5. Herausforderungen: Praktische und politische Dimensionen des Dialogs -- Kapitel 12 | Systematische Problematisierung: Rückwirkungen auf fundamentaltheologische Konzepte -- 1. Erkenntnistheologische Problemzuspitzung: Israel als Akteur christlich‑theologischer Erkenntnis und locus theologicus? -- 1.1 Israel als Akteur christlich‐theologischer Erkenntnis -- 1.2 Israel bzw. das Judentum als locus theologicus -- 2. Brüche im Aufbau der Fundamentaltheologie -- Eröffnende Überlegungen: Dialog ist mehr als die Summe der Teile -- Verzeichnisse -- Abkürzungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur‐ und Quellenverzeichnis -- Jüdische Dokumente -- Katholische Dokumente und Ansprachen -- Evangelische Dokumente -- Ökumenische Dokumente -- Textsammlungen, Kommentare, Quellentexte, Lexika -- Literatur -- Homepages, Internet‐Dokumente und andere Medien.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Höftberger, Elisabeth</subfield><subfield code="t">Religiöse Tradition in Bewegung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2023</subfield><subfield code="z">9783837666373</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7247322</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>