Big Data in der Mobilität : : Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale Für Die Welt Von Morgen.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (204 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1: Einleitung
  • 2: Grundlagen: Mobilitätsmarkt, Mobilitätsdaten und Anspruchsberechtigte von Mobilität
  • 2.1 Grundlagen Mobilität und Mobilitätsmarkt
  • 2.1.1 Definition Mobilität und Mobilitätsformen
  • 2.1.2 Akteure und klassische Geschäftsmodelle auf dem Mobilitätsmarkt
  • 2.2 Status quo und Entwicklungslinien von Mobilitätsdaten
  • 2.2.1 Kartierung von Mobilitätsdaten: Hintergrund und Methodik
  • 2.2.2 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Devices und Anwendungen (Apps)
  • 2.2.3 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Fahrzeugen
  • 2.2.4 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Sharing-Services
  • 2.2.5 Fazit: Chancen und Herausforderungen von Big Data in der Mobilität
  • 2.3 Digitaler Fußabdruck: Welche Mobilitätsdaten erfasst werden und von welchen wir das auch wissen
  • 2.3.1 Eine Online-Community zur Erfassung und Bewertung von Datenspuren
  • 2.3.2 Einstellungen und Motive rund um die Mobilität
  • 2.3.3 Nutzen und Gefahren
  • 2.3.4 Digitaler Fußabdruck
  • 2.3.5 Bereitschaft zum Data Sharing
  • 2.3.6 Fazit
  • Literatur
  • Literatur zu Abschn. 2.1
  • Literatur zu Abschn. 2.2
  • Literatur zu Abschn. 2.3
  • 3: Big Data in der Mobilität und die Perspektive der Stakeholder: Wer sind die Anspruchsberechtigten und zu welchen Ansprüchen sind sie berechtigt?
  • 3.1 Das Stakeholder-Paradigma und seine Bedeutung für die Nutzung von Mobilitätsdaten
  • 3.2 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Gestaltungsansprüche und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Diskurs
  • 3.2.1 Studiendesign und Vorgehensweise
  • 3.2.2 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Stakeholder aus den Umweltsphären Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft und ihre Interaktionen
  • 3.2.2.1 Antreiber und Bremser beim „Datenraum Mobilität"
  • 3.2.2.2 Weitere Stakeholder am Datenraum Mobilität.
  • 3.2.3 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Eine zusammenfassende Einordnung der Stakeholder-Interaktionen
  • 3.2.3.1 Umweltsphäre Gesellschaft und Politik: Dominante Stakeholder bestimmen den Diskurs
  • 3.2.3.2 Geopolitik als vorherrschendes Narrativ
  • 3.2.3.3 Umweltsphäre Wissenschaft: In der Zuschauerrolle
  • 3.2.3.4 Umweltsphäre Wirtschaft: Uneinige Stakeholder
  • 3.2.4 Big Data in der Mobilität und die Perspektiven der Stakeholder: Thesen für die weitere Forschung
  • 3.3 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Eine qualitative Analyse von Perspektiven, Interaktionen und Handlungskonzepten
  • 3.3.1 Perspektiven
  • 3.3.1.1 Vom Nutzen der Daten und den realen Problemen der Datennutzung
  • 3.3.1.2 Das geopolitische Paradoxon
  • 3.3.1.3 Big Data und der Datenschutz
  • 3.3.1.4 Big Data, Autonomes Fahren und der Innovationdruck auf die Industrie
  • 3.3.1.5 Zusammenfassung: Stakeholder eint Konsens über den Nutzen von Big Data
  • 3.3.2 Interaktionen und Konflikte
  • 3.3.2.1 Im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft
  • 3.3.2.2 Der Öffentliche Verkehr steht vor großen Herausforderungen
  • 3.3.2.3 Die paradoxe Sichtweise der Verbraucher
  • 3.3.2.4 Wissenschaft in der Komplexitätsfalle
  • 3.3.2.5 Zusammenfassung: Stakeholder-Rollen beschreiben den Möglichkeitsraum
  • 3.3.3 Handlungskonzepte
  • 3.3.3.1 Die Diskussion vom Kopf auf die Füße zu stellen heißt: vom Nutzen herdenken!
  • 3.3.3.2 Datenschutz, Daten-Teilen fürs Gemeinwohl und der Bedarf nach einem ethischen Diskurs
  • 3.3.3.3 Politik als Antreiber, Mut zum Experimentieren und einfache Nutzer-Lösungen
  • 3.3.3.4 Zusammenfassung: Nutzenorientierung führt zu konkreten Handlungsvorschlägen
  • 3.4 Stakeholder und ihre Ansprüche an Big Data in der Mobilität - Fazit aus Medienanalyse und Fokusrunden
  • Literatur
  • 4: Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.
  • 4.1 Einflüsse von Megatrends
  • 4.2 Data Sharing
  • 4.2.1 Data Sharing: Hintergründe zur Entstehung
  • 4.2.2 Voraussetzungen für das Data Sharing und Rahmenbedingungen
  • 4.2.2.1 Rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • 4.2.2.2 Technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • 4.2.2.3 Organisatorische und sonstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • 4.2.3 Data Sharing: Status quo und Beispiele für bestehende Mobilitätsdatenräume
  • 4.3 Entwicklung von Ökosystemen
  • 4.3.1 (Digitale) Ökosysteme: eine Einführung
  • 4.3.2 Akteure und Ökosystem-Ansätze im Mobilitätsbereich
  • 4.4 Fazit
  • Literatur
  • 5: Nutzen, Risiken und die Bereitschaft zum Datenteilen: Eine quantitative Studie aus Sicht der Verbraucher
  • 5.1 Die Nutzung von Verkehrsmitteln und digitalen Services in der Mobilität
  • 5.2 Chancen und Risiken der Vernetzung im Verkehr
  • 5.2.1 Gut oder schlecht? Zur Nutzen-Risiko-Bilanz von Big Data
  • 5.2.2 Nutzen und Risiken im Rahmen der Mobilität
  • 5.2.3 Die Attraktivität konkreter Anwendungsfelder im Verkehr
  • 5.3 Dateneigentum und Data Sharing
  • 5.3.1 Trittbrettfahrer? Interesse versus Teilungsbereitschaft
  • 5.3.2 Eigentum: Wem sollen die Daten gehören?
  • 5.3.3 Datentausch, Datenverkauf oder Datenspende?
  • 5.3.4 Open Data: Daten als Gemeingut
  • 5.3.5 Datensensibilität, Vertrauen und Kompetenzzuschreibung
  • 5.4 Zu schnell oder zu langsam? Digitalisierungstempo und Reallabore
  • 5.5 Güterabwägung: Freiheit oder Sicherheit, Mobilität oder Klimaschutz?
  • 5.6 Fazit
  • Literatur
  • 6: Datenbasierte Geschäftsmodellansätze für Versicherungsunternehmen
  • 6.1 Ausgangslage: Big Data in der Versicherungswirtschaft
  • 6.2 Anknüpfungspunkte entlang der Wertschöpfungskette
  • 6.2.1 Tarifierung
  • 6.2.2 Schadenmanagement
  • 6.2.3 Vertrieb und Kundenkommunikation
  • 6.2.4 Produktgestaltung.
  • 6.3 Die Rolle der (Kfz-)Versicherung in der Lebenswelt Mobilität
  • 6.4 Fazit
  • Literatur
  • 7: Big Data in der Mobilität: Wie sich die Nutzenpotenziale (für die Welt von morgen) heben lassen
  • Literatur
  • Erratum zu: Big Data in der Mobilität
  • Erratum zu: N. Gatzert et al., Big Data in der Mobilität, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3.