Big Data in der Mobilität : : Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale Für Die Welt Von Morgen.

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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1: Einleitung -- 2: Grundlagen: Mobilitätsmarkt, Mobilitätsdaten und Anspruchsberechtigte von Mobilität -- 2.1 Grundlagen Mobilität und Mobilitätsmarkt -- 2.1.1 Definition Mobilität und Mobilitätsformen -- 2.1.2 Akteure und klassische Geschäftsmodelle auf dem Mobilitätsmarkt -- 2.2 Status quo und Entwicklungslinien von Mobilitätsdaten -- 2.2.1 Kartierung von Mobilitätsdaten: Hintergrund und Methodik -- 2.2.2 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Devices und Anwendungen (Apps) -- 2.2.3 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Fahrzeugen -- 2.2.4 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Sharing-Services -- 2.2.5 Fazit: Chancen und Herausforderungen von Big Data in der Mobilität -- 2.3 Digitaler Fußabdruck: Welche Mobilitätsdaten erfasst werden und von welchen wir das auch wissen -- 2.3.1 Eine Online-Community zur Erfassung und Bewertung von Datenspuren -- 2.3.2 Einstellungen und Motive rund um die Mobilität -- 2.3.3 Nutzen und Gefahren -- 2.3.4 Digitaler Fußabdruck -- 2.3.5 Bereitschaft zum Data Sharing -- 2.3.6 Fazit -- Literatur -- Literatur zu Abschn. 2.1 -- Literatur zu Abschn. 2.2 -- Literatur zu Abschn. 2.3 -- 3: Big Data in der Mobilität und die Perspektive der Stakeholder: Wer sind die Anspruchsberechtigten und zu welchen Ansprüchen sind sie berechtigt? -- 3.1 Das Stakeholder-Paradigma und seine Bedeutung für die Nutzung von Mobilitätsdaten -- 3.2 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Gestaltungsansprüche und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Diskurs -- 3.2.1 Studiendesign und Vorgehensweise -- 3.2.2 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Stakeholder aus den Umweltsphären Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft und ihre Interaktionen -- 3.2.2.1 Antreiber und Bremser beim „Datenraum Mobilität" -- 3.2.2.2 Weitere Stakeholder am Datenraum Mobilität.
3.2.3 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Eine zusammenfassende Einordnung der Stakeholder-Interaktionen -- 3.2.3.1 Umweltsphäre Gesellschaft und Politik: Dominante Stakeholder bestimmen den Diskurs -- 3.2.3.2 Geopolitik als vorherrschendes Narrativ -- 3.2.3.3 Umweltsphäre Wissenschaft: In der Zuschauerrolle -- 3.2.3.4 Umweltsphäre Wirtschaft: Uneinige Stakeholder -- 3.2.4 Big Data in der Mobilität und die Perspektiven der Stakeholder: Thesen für die weitere Forschung -- 3.3 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Eine qualitative Analyse von Perspektiven, Interaktionen und Handlungskonzepten -- 3.3.1 Perspektiven -- 3.3.1.1 Vom Nutzen der Daten und den realen Problemen der Datennutzung -- 3.3.1.2 Das geopolitische Paradoxon -- 3.3.1.3 Big Data und der Datenschutz -- 3.3.1.4 Big Data, Autonomes Fahren und der Innovationdruck auf die Industrie -- 3.3.1.5 Zusammenfassung: Stakeholder eint Konsens über den Nutzen von Big Data -- 3.3.2 Interaktionen und Konflikte -- 3.3.2.1 Im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft -- 3.3.2.2 Der Öffentliche Verkehr steht vor großen Herausforderungen -- 3.3.2.3 Die paradoxe Sichtweise der Verbraucher -- 3.3.2.4 Wissenschaft in der Komplexitätsfalle -- 3.3.2.5 Zusammenfassung: Stakeholder-Rollen beschreiben den Möglichkeitsraum -- 3.3.3 Handlungskonzepte -- 3.3.3.1 Die Diskussion vom Kopf auf die Füße zu stellen heißt: vom Nutzen herdenken! -- 3.3.3.2 Datenschutz, Daten-Teilen fürs Gemeinwohl und der Bedarf nach einem ethischen Diskurs -- 3.3.3.3 Politik als Antreiber, Mut zum Experimentieren und einfache Nutzer-Lösungen -- 3.3.3.4 Zusammenfassung: Nutzenorientierung führt zu konkreten Handlungsvorschlägen -- 3.4 Stakeholder und ihre Ansprüche an Big Data in der Mobilität - Fazit aus Medienanalyse und Fokusrunden -- Literatur -- 4: Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.
4.1 Einflüsse von Megatrends -- 4.2 Data Sharing -- 4.2.1 Data Sharing: Hintergründe zur Entstehung -- 4.2.2 Voraussetzungen für das Data Sharing und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.1 Rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.2 Technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.3 Organisatorische und sonstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.3 Data Sharing: Status quo und Beispiele für bestehende Mobilitätsdatenräume -- 4.3 Entwicklung von Ökosystemen -- 4.3.1 (Digitale) Ökosysteme: eine Einführung -- 4.3.2 Akteure und Ökosystem-Ansätze im Mobilitätsbereich -- 4.4 Fazit -- Literatur -- 5: Nutzen, Risiken und die Bereitschaft zum Datenteilen: Eine quantitative Studie aus Sicht der Verbraucher -- 5.1 Die Nutzung von Verkehrsmitteln und digitalen Services in der Mobilität -- 5.2 Chancen und Risiken der Vernetzung im Verkehr -- 5.2.1 Gut oder schlecht? Zur Nutzen-Risiko-Bilanz von Big Data -- 5.2.2 Nutzen und Risiken im Rahmen der Mobilität -- 5.2.3 Die Attraktivität konkreter Anwendungsfelder im Verkehr -- 5.3 Dateneigentum und Data Sharing -- 5.3.1 Trittbrettfahrer? Interesse versus Teilungsbereitschaft -- 5.3.2 Eigentum: Wem sollen die Daten gehören? -- 5.3.3 Datentausch, Datenverkauf oder Datenspende? -- 5.3.4 Open Data: Daten als Gemeingut -- 5.3.5 Datensensibilität, Vertrauen und Kompetenzzuschreibung -- 5.4 Zu schnell oder zu langsam? Digitalisierungstempo und Reallabore -- 5.5 Güterabwägung: Freiheit oder Sicherheit, Mobilität oder Klimaschutz? -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6: Datenbasierte Geschäftsmodellansätze für Versicherungsunternehmen -- 6.1 Ausgangslage: Big Data in der Versicherungswirtschaft -- 6.2 Anknüpfungspunkte entlang der Wertschöpfungskette -- 6.2.1 Tarifierung -- 6.2.2 Schadenmanagement -- 6.2.3 Vertrieb und Kundenkommunikation -- 6.2.4 Produktgestaltung.
6.3 Die Rolle der (Kfz-)Versicherung in der Lebenswelt Mobilität -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Big Data in der Mobilität: Wie sich die Nutzenpotenziale (für die Welt von morgen) heben lassen -- Literatur -- Erratum zu: Big Data in der Mobilität -- Erratum zu: N. Gatzert et al., Big Data in der Mobilität, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Knorre, Susanne.
Müller-Peters, Horst.
Wagner, Fred.
Jost, Theresa.
Print version: Gatzert, Nadine Big Data in der Mobilität Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658405106
ProQuest (Firm)
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1: Einleitung -- 2: Grundlagen: Mobilitätsmarkt, Mobilitätsdaten und Anspruchsberechtigte von Mobilität -- 2.1 Grundlagen Mobilität und Mobilitätsmarkt -- 2.1.1 Definition Mobilität und Mobilitätsformen -- 2.1.2 Akteure und klassische Geschäftsmodelle auf dem Mobilitätsmarkt -- 2.2 Status quo und Entwicklungslinien von Mobilitätsdaten -- 2.2.1 Kartierung von Mobilitätsdaten: Hintergrund und Methodik -- 2.2.2 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Devices und Anwendungen (Apps) -- 2.2.3 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von Fahrzeugen -- 2.2.4 Mobilitätsdaten aus der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Sharing-Services -- 2.2.5 Fazit: Chancen und Herausforderungen von Big Data in der Mobilität -- 2.3 Digitaler Fußabdruck: Welche Mobilitätsdaten erfasst werden und von welchen wir das auch wissen -- 2.3.1 Eine Online-Community zur Erfassung und Bewertung von Datenspuren -- 2.3.2 Einstellungen und Motive rund um die Mobilität -- 2.3.3 Nutzen und Gefahren -- 2.3.4 Digitaler Fußabdruck -- 2.3.5 Bereitschaft zum Data Sharing -- 2.3.6 Fazit -- Literatur -- Literatur zu Abschn. 2.1 -- Literatur zu Abschn. 2.2 -- Literatur zu Abschn. 2.3 -- 3: Big Data in der Mobilität und die Perspektive der Stakeholder: Wer sind die Anspruchsberechtigten und zu welchen Ansprüchen sind sie berechtigt? -- 3.1 Das Stakeholder-Paradigma und seine Bedeutung für die Nutzung von Mobilitätsdaten -- 3.2 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Gestaltungsansprüche und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Diskurs -- 3.2.1 Studiendesign und Vorgehensweise -- 3.2.2 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Stakeholder aus den Umweltsphären Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft und ihre Interaktionen -- 3.2.2.1 Antreiber und Bremser beim „Datenraum Mobilität" -- 3.2.2.2 Weitere Stakeholder am Datenraum Mobilität.
3.2.3 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Eine zusammenfassende Einordnung der Stakeholder-Interaktionen -- 3.2.3.1 Umweltsphäre Gesellschaft und Politik: Dominante Stakeholder bestimmen den Diskurs -- 3.2.3.2 Geopolitik als vorherrschendes Narrativ -- 3.2.3.3 Umweltsphäre Wissenschaft: In der Zuschauerrolle -- 3.2.3.4 Umweltsphäre Wirtschaft: Uneinige Stakeholder -- 3.2.4 Big Data in der Mobilität und die Perspektiven der Stakeholder: Thesen für die weitere Forschung -- 3.3 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Eine qualitative Analyse von Perspektiven, Interaktionen und Handlungskonzepten -- 3.3.1 Perspektiven -- 3.3.1.1 Vom Nutzen der Daten und den realen Problemen der Datennutzung -- 3.3.1.2 Das geopolitische Paradoxon -- 3.3.1.3 Big Data und der Datenschutz -- 3.3.1.4 Big Data, Autonomes Fahren und der Innovationdruck auf die Industrie -- 3.3.1.5 Zusammenfassung: Stakeholder eint Konsens über den Nutzen von Big Data -- 3.3.2 Interaktionen und Konflikte -- 3.3.2.1 Im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft -- 3.3.2.2 Der Öffentliche Verkehr steht vor großen Herausforderungen -- 3.3.2.3 Die paradoxe Sichtweise der Verbraucher -- 3.3.2.4 Wissenschaft in der Komplexitätsfalle -- 3.3.2.5 Zusammenfassung: Stakeholder-Rollen beschreiben den Möglichkeitsraum -- 3.3.3 Handlungskonzepte -- 3.3.3.1 Die Diskussion vom Kopf auf die Füße zu stellen heißt: vom Nutzen herdenken! -- 3.3.3.2 Datenschutz, Daten-Teilen fürs Gemeinwohl und der Bedarf nach einem ethischen Diskurs -- 3.3.3.3 Politik als Antreiber, Mut zum Experimentieren und einfache Nutzer-Lösungen -- 3.3.3.4 Zusammenfassung: Nutzenorientierung führt zu konkreten Handlungsvorschlägen -- 3.4 Stakeholder und ihre Ansprüche an Big Data in der Mobilität - Fazit aus Medienanalyse und Fokusrunden -- Literatur -- 4: Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.
4.1 Einflüsse von Megatrends -- 4.2 Data Sharing -- 4.2.1 Data Sharing: Hintergründe zur Entstehung -- 4.2.2 Voraussetzungen für das Data Sharing und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.1 Rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.2 Technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.3 Organisatorische und sonstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.3 Data Sharing: Status quo und Beispiele für bestehende Mobilitätsdatenräume -- 4.3 Entwicklung von Ökosystemen -- 4.3.1 (Digitale) Ökosysteme: eine Einführung -- 4.3.2 Akteure und Ökosystem-Ansätze im Mobilitätsbereich -- 4.4 Fazit -- Literatur -- 5: Nutzen, Risiken und die Bereitschaft zum Datenteilen: Eine quantitative Studie aus Sicht der Verbraucher -- 5.1 Die Nutzung von Verkehrsmitteln und digitalen Services in der Mobilität -- 5.2 Chancen und Risiken der Vernetzung im Verkehr -- 5.2.1 Gut oder schlecht? Zur Nutzen-Risiko-Bilanz von Big Data -- 5.2.2 Nutzen und Risiken im Rahmen der Mobilität -- 5.2.3 Die Attraktivität konkreter Anwendungsfelder im Verkehr -- 5.3 Dateneigentum und Data Sharing -- 5.3.1 Trittbrettfahrer? Interesse versus Teilungsbereitschaft -- 5.3.2 Eigentum: Wem sollen die Daten gehören? -- 5.3.3 Datentausch, Datenverkauf oder Datenspende? -- 5.3.4 Open Data: Daten als Gemeingut -- 5.3.5 Datensensibilität, Vertrauen und Kompetenzzuschreibung -- 5.4 Zu schnell oder zu langsam? Digitalisierungstempo und Reallabore -- 5.5 Güterabwägung: Freiheit oder Sicherheit, Mobilität oder Klimaschutz? -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6: Datenbasierte Geschäftsmodellansätze für Versicherungsunternehmen -- 6.1 Ausgangslage: Big Data in der Versicherungswirtschaft -- 6.2 Anknüpfungspunkte entlang der Wertschöpfungskette -- 6.2.1 Tarifierung -- 6.2.2 Schadenmanagement -- 6.2.3 Vertrieb und Kundenkommunikation -- 6.2.4 Produktgestaltung.
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3.2.3 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Eine zusammenfassende Einordnung der Stakeholder-Interaktionen -- 3.2.3.1 Umweltsphäre Gesellschaft und Politik: Dominante Stakeholder bestimmen den Diskurs -- 3.2.3.2 Geopolitik als vorherrschendes Narrativ -- 3.2.3.3 Umweltsphäre Wissenschaft: In der Zuschauerrolle -- 3.2.3.4 Umweltsphäre Wirtschaft: Uneinige Stakeholder -- 3.2.4 Big Data in der Mobilität und die Perspektiven der Stakeholder: Thesen für die weitere Forschung -- 3.3 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Eine qualitative Analyse von Perspektiven, Interaktionen und Handlungskonzepten -- 3.3.1 Perspektiven -- 3.3.1.1 Vom Nutzen der Daten und den realen Problemen der Datennutzung -- 3.3.1.2 Das geopolitische Paradoxon -- 3.3.1.3 Big Data und der Datenschutz -- 3.3.1.4 Big Data, Autonomes Fahren und der Innovationdruck auf die Industrie -- 3.3.1.5 Zusammenfassung: Stakeholder eint Konsens über den Nutzen von Big Data -- 3.3.2 Interaktionen und Konflikte -- 3.3.2.1 Im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft -- 3.3.2.2 Der Öffentliche Verkehr steht vor großen Herausforderungen -- 3.3.2.3 Die paradoxe Sichtweise der Verbraucher -- 3.3.2.4 Wissenschaft in der Komplexitätsfalle -- 3.3.2.5 Zusammenfassung: Stakeholder-Rollen beschreiben den Möglichkeitsraum -- 3.3.3 Handlungskonzepte -- 3.3.3.1 Die Diskussion vom Kopf auf die Füße zu stellen heißt: vom Nutzen herdenken! -- 3.3.3.2 Datenschutz, Daten-Teilen fürs Gemeinwohl und der Bedarf nach einem ethischen Diskurs -- 3.3.3.3 Politik als Antreiber, Mut zum Experimentieren und einfache Nutzer-Lösungen -- 3.3.3.4 Zusammenfassung: Nutzenorientierung führt zu konkreten Handlungsvorschlägen -- 3.4 Stakeholder und ihre Ansprüche an Big Data in der Mobilität - Fazit aus Medienanalyse und Fokusrunden -- Literatur -- 4: Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.
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-- 3.1 Das Stakeholder-Paradigma und seine Bedeutung für die Nutzung von Mobilitätsdaten -- 3.2 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Gestaltungsansprüche und Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Diskurs -- 3.2.1 Studiendesign und Vorgehensweise -- 3.2.2 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Stakeholder aus den Umweltsphären Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft und ihre Interaktionen -- 3.2.2.1 Antreiber und Bremser beim „Datenraum Mobilität" -- 3.2.2.2 Weitere Stakeholder am Datenraum Mobilität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.3 Der Datenraum Mobilität in den Medien: Eine zusammenfassende Einordnung der Stakeholder-Interaktionen -- 3.2.3.1 Umweltsphäre Gesellschaft und Politik: Dominante Stakeholder bestimmen den Diskurs -- 3.2.3.2 Geopolitik als vorherrschendes Narrativ -- 3.2.3.3 Umweltsphäre Wissenschaft: In der Zuschauerrolle -- 3.2.3.4 Umweltsphäre Wirtschaft: Uneinige Stakeholder -- 3.2.4 Big Data in der Mobilität und die Perspektiven der Stakeholder: Thesen für die weitere Forschung -- 3.3 Mobilitätsdaten im Fokus ihrer Stakeholder: Eine qualitative Analyse von Perspektiven, Interaktionen und Handlungskonzepten -- 3.3.1 Perspektiven -- 3.3.1.1 Vom Nutzen der Daten und den realen Problemen der Datennutzung -- 3.3.1.2 Das geopolitische Paradoxon -- 3.3.1.3 Big Data und der Datenschutz -- 3.3.1.4 Big Data, Autonomes Fahren und der Innovationdruck auf die Industrie -- 3.3.1.5 Zusammenfassung: Stakeholder eint Konsens über den Nutzen von Big Data -- 3.3.2 Interaktionen und Konflikte -- 3.3.2.1 Im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft -- 3.3.2.2 Der Öffentliche Verkehr steht vor großen Herausforderungen -- 3.3.2.3 Die paradoxe Sichtweise der Verbraucher -- 3.3.2.4 Wissenschaft in der Komplexitätsfalle -- 3.3.2.5 Zusammenfassung: Stakeholder-Rollen beschreiben den Möglichkeitsraum -- 3.3.3 Handlungskonzepte -- 3.3.3.1 Die Diskussion vom Kopf auf die Füße zu stellen heißt: vom Nutzen herdenken! -- 3.3.3.2 Datenschutz, Daten-Teilen fürs Gemeinwohl und der Bedarf nach einem ethischen Diskurs -- 3.3.3.3 Politik als Antreiber, Mut zum Experimentieren und einfache Nutzer-Lösungen -- 3.3.3.4 Zusammenfassung: Nutzenorientierung führt zu konkreten Handlungsvorschlägen -- 3.4 Stakeholder und ihre Ansprüche an Big Data in der Mobilität - Fazit aus Medienanalyse und Fokusrunden -- Literatur -- 4: Auswirkungen von Big Data auf den Mobilitätsmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Einflüsse von Megatrends -- 4.2 Data Sharing -- 4.2.1 Data Sharing: Hintergründe zur Entstehung -- 4.2.2 Voraussetzungen für das Data Sharing und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.1 Rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.2 Technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.2.3 Organisatorische und sonstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen -- 4.2.3 Data Sharing: Status quo und Beispiele für bestehende Mobilitätsdatenräume -- 4.3 Entwicklung von Ökosystemen -- 4.3.1 (Digitale) Ökosysteme: eine Einführung -- 4.3.2 Akteure und Ökosystem-Ansätze im Mobilitätsbereich -- 4.4 Fazit -- Literatur -- 5: Nutzen, Risiken und die Bereitschaft zum Datenteilen: Eine quantitative Studie aus Sicht der Verbraucher -- 5.1 Die Nutzung von Verkehrsmitteln und digitalen Services in der Mobilität -- 5.2 Chancen und Risiken der Vernetzung im Verkehr -- 5.2.1 Gut oder schlecht? Zur Nutzen-Risiko-Bilanz von Big Data -- 5.2.2 Nutzen und Risiken im Rahmen der Mobilität -- 5.2.3 Die Attraktivität konkreter Anwendungsfelder im Verkehr -- 5.3 Dateneigentum und Data Sharing -- 5.3.1 Trittbrettfahrer? Interesse versus Teilungsbereitschaft -- 5.3.2 Eigentum: Wem sollen die Daten gehören? -- 5.3.3 Datentausch, Datenverkauf oder Datenspende? -- 5.3.4 Open Data: Daten als Gemeingut -- 5.3.5 Datensensibilität, Vertrauen und Kompetenzzuschreibung -- 5.4 Zu schnell oder zu langsam? Digitalisierungstempo und Reallabore -- 5.5 Güterabwägung: Freiheit oder Sicherheit, Mobilität oder Klimaschutz? -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6: Datenbasierte Geschäftsmodellansätze für Versicherungsunternehmen -- 6.1 Ausgangslage: Big Data in der Versicherungswirtschaft -- 6.2 Anknüpfungspunkte entlang der Wertschöpfungskette -- 6.2.1 Tarifierung -- 6.2.2 Schadenmanagement -- 6.2.3 Vertrieb und Kundenkommunikation -- 6.2.4 Produktgestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Die Rolle der (Kfz-)Versicherung in der Lebenswelt Mobilität -- 6.4 Fazit -- Literatur -- 7: Big Data in der Mobilität: Wie sich die Nutzenpotenziale (für die Welt von morgen) heben lassen -- Literatur -- Erratum zu: Big Data in der Mobilität -- Erratum zu: N. Gatzert et al., Big Data in der Mobilität, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40511-3.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knorre, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Peters, Horst.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Fred.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jost, Theresa.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gatzert, Nadine</subfield><subfield code="t">Big Data in der Mobilität</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658405106</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7236611</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>