Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann
  • Geleitwort des DIRK
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungen
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament
  • 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende
  • 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme
  • 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung
  • 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 3.4 Schlussfolgerung
  • 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure
  • 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen
  • 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit
  • 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit
  • 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit
  • 4.1.4 Schlussfolgerung
  • 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation
  • 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations
  • 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren
  • 4.2.4 Schlussfolgerung
  • 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement
  • 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung
  • 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren
  • 4.3.3 Schlussfolgerung
  • 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern
  • 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog
  • 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen
  • 5.1.4 Zusammenfassung
  • 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
  • 5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 5.5 Forschungsfragen
  • 6 Methodisches Vorgehen
  • 6.1 Methoden
  • 6.1.1 Inhaltsanalyse
  • 6.1.2 Qualitative Experteninterviews
  • 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation
  • 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen
  • 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen
  • 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung
  • 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende
  • 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen
  • 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit
  • 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
  • 8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation
  • 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation
  • 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
  • 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement
  • 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat
  • 9 Resümee und Ausblick
  • 9.1 Kernaussagen
  • 9.2 Relevanz für die Forschung
  • 9.3 Erkenntnisse für die Praxis
  • 9.4 Limitationen und Desiderate
  • Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.