Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5007028991
ctrlnum (MiAaPQ)5007028991
(Au-PeEL)EBL7028991
(OCoLC)1338836331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Binder-Tietz, Sandra.
Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
©2022.
1 online resource (520 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Binder-Tietz, Sandra Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 9783658377168
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7028991 Click to View
language German
format eBook
author Binder-Tietz, Sandra.
spellingShingle Binder-Tietz, Sandra.
Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.
author_facet Binder-Tietz, Sandra.
author_variant s b t sbt
author_sort Binder-Tietz, Sandra.
title Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_sub Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_full Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_fullStr Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_full_unstemmed Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_auth Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
title_new Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden :
title_sort kommunikation von aufsichtsratsvorsitzenden : grundlagen - strukturen - ziele - management.
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (520 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.
8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.
isbn 9783658377175
9783658377168
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P87-96
callnumber-sort P 287 296
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7028991
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1338836331
work_keys_str_mv AT bindertietzsandra kommunikationvonaufsichtsratsvorsitzendengrundlagenstrukturenzielemanagement
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5007028991
(Au-PeEL)EBL7028991
(OCoLC)1338836331
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331064725733376
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06124nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5007028991</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658377175</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658377168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007028991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7028991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1338836331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P87-96</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder-Tietz, Sandra.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden :</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (520 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Binder-Tietz, Sandra</subfield><subfield code="t">Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022</subfield><subfield code="z">9783658377168</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7028991</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>