Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management.
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Binder-Tietz, Sandra. Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. ©2022. 1 online resource (520 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. 5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. 8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Binder-Tietz, Sandra Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 9783658377168 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7028991 Click to View |
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Binder-Tietz, Sandra. Kommunikation Von Aufsichtsratsvorsitzenden : Grundlagen - Strukturen - Ziele - Management. Intro -- Geleitwort von Prof. Christian P. Hoffmann -- Geleitwort des DIRK -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Strukturationstheorie als theoretisches Fundament -- 3 Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende -- 3.1 Corporate Governance und Governance-Systeme -- 3.2 Der Aufsichtsrat: Aufgaben, Organisation und Zusammensetzung -- 3.3 Die besondere Rolle von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 3.4 Schlussfolgerung -- 4 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure -- 4.1 Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarenen -- 4.1.1 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit -- 4.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit -- 4.1.3 Unternehmensöffentlichkeit -- 4.1.4 Schlussfolgerung -- 4.2 Kommunikationsmanagement und Handlungsfelder der Kommunikation -- 4.2.1 Interne Kommunikation: Information und Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende -- 4.2.2 Public Relations: Legitimität und die besondere Rolle von Media Relations -- 4.2.3 Investor Relations: Beziehungspflege zu Kapitalmarktakteuren -- 4.2.4 Schlussfolgerung -- 4.3 Akteure im Rahmen des Kommunikationsmanagement -- 4.3.1 Überblick zur Kommunikatorforschung -- 4.3.2 Mitglieder der Unternehmensführung als Kommunikatoren -- 4.3.3 Schlussfolgerung -- 5 Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1 Maßnahmen und Themen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.1.1 Unternehmensöffentlichkeit: Informationsversorgung des Aufsichtsrats und Dialog mit internen Stakeholdern -- 5.1.2 Kapitalmarktöffentlichkeit: Publizitätspflichten und Investorendialog -- 5.1.3 Gesellschaftspolitische Öffentlichkeit: freiwillige Kommunikationsmaßnahmen -- 5.1.4 Zusammenfassung -- 5.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. 5.3 Definition der Kommunikation von Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.4 Analyserahmen für die Strukturen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 5.5 Forschungsfragen -- 6 Methodisches Vorgehen -- 6.1 Methoden -- 6.1.1 Inhaltsanalyse -- 6.1.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2 Institutionelle Analyse der Anforderungen an die ARV-Kommunikation -- 6.2.1 Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports zu Aufsichtsratsvorsitzenden -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews mit Anspruchsgruppen -- 6.3 Strategische Analyse der Strukturen, Maßnahmen und Management der ARV-Kommunikation mithilfe von qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden und Kommunikationsverantwortlichen -- 6.4 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 7 Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1 Berichterstattung von Medien und Analysten über Aufsichtsratsvorsitzende -- 7.1.1 Rezeption der öffentlichen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.1.2 Zwischenfazit: Fünf ereignisbezogene Typen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2 Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.2.1 Differenzierung der Erwartungen -- 7.2.2 Gründe für die veränderte Erwartungshaltung an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 7.3 Zwischenfazit: Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8 Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.1.1 Strukturen und Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensöffentlichkeit -- 8.1.2 Strukturen und Maßnahmen der externen Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. 8.1.3 Zwischenfazit: Übersicht zu Strukturen und Bandbreite der Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2 Kommunikationsmanagement der ARV-Kommunikation -- 8.2.1 Verantwortung für das Kommunikationsmanagement die Rolle von Investor Relations und Public Relations für die ARV-Kommunikation -- 8.2.2 Ziele für die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden -- 8.2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zur Verortung der ARV-Kommunikation im Kommunikationsmanagement -- 8.2.4 Zwischenfazit: Einführung einer Kommunikationsordnung für den Aufsichtsrat -- 9 Resümee und Ausblick -- 9.1 Kernaussagen -- 9.2 Relevanz für die Forschung -- 9.3 Erkenntnisse für die Praxis -- 9.4 Limitationen und Desiderate -- Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis. |
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