Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung.
Saved in:
Superior document: | Kultur und soziale Praxis |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (379 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5007024808 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5007024808 (Au-PeEL)EBL7024808 (OCoLC)1334105273 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Prekodravac, Milena. Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2022. ©2022. 1 online resource (379 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Cover -- Inhalt -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Kontextualisierung des Themas -- 2.1 Streifzüge durch eine Debatte: Migration mit »Maß und Mitte« -- 2.2 Bezeichnungspraktiken: Migration und Mobilität -- 2.3 Hoch, höher oder überhaupt qualifiziert? -- 2.4 Migration und Bildung Erwachsener in Deutschland -- 2.5 Migrationsgesellschaft revisited -- 2.6 Heuristik: Grenzpraktiken -- 2.6.1 Multiple Statuspassagen -- 2.6.2 Institutionelle Kontexte -- 2.6.3 Soziale und symbolische Grenzziehungsprozesse -- 2.6.4 Grenzjustierung: Erweiterte Form der Abstimmung -- 3. Bildungsstruktur, Qualifikation und Arbeit im Kontext von Neuzuwanderung in Deutschland -- 3.1 Zu- und Abwanderung von 1990 bis heute -- 3.2 Einwanderungsrechtliche Wege in die Bundesrepublik -- 3.3 Qualifikationsstruktur Zugewanderter in Deutschland -- 3.4 Arbeitsmarktsituation von Menschen mit eigener Migrationserfahrung -- 3.5 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse -- 3.6 Bildungsteilnahme von erwachsenen Zugewanderten -- 3.7 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Theoretische Erklärungsansätze zur Qualifikation und Bildungsteilnahme Zugewanderter -- 4.1 Bildungsökonomische Zugänge: Modus der Ökonomisierung -- 4.2 Begrenzte Handlungsfähigkeit: Modus der Navigierung -- 4.3 Kulturelles Kapital: Modus der Habitualisierung -- 4.4 Wertschätzung durch Bildungsteilnahme: Modus der Anerkennung -- 4.5 Lebenslanges Lernen: Modus der Entgrenzung -- 4.6 Zusammenfassung -- 5. Methodisches Vorgehen und Erschließung des empirischen Feldes -- 5.1 Begründung der Forschungspraxis -- 5.2 Feld und Fallauswahl -- 5.3 Erhebung: Forschungsethik und Forschungspraktiken -- 5.4 Auswertung -- 5.4.1 Biografische Zugriffe: Persistente Strukturen -- 5.4.2 Narrative Zugriffe: Dynamische Positionierungen -- 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 6. Fallbeispiele: Bildungsbiografische Rekonstruktionen im Ausland qualifizierter Zugewanderter -- 6.1 Das Ausbildungsprogramm: Die Grenzen der Sorgearbeit -- 6.1.1 Paola* - Bildungsnorm und Fürsorgeverpflichtung -- 6.1.2 Fina* - Prekärer Kosmopolitismus und Rückkehrverweigerung -- 6.1.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Krise(n) -- 6.2 Das Studium: Die Grenzen der Internationalisierung -- 6.2.1 Jure* - Leistung und Existenzängste -- 6.2.2 Hasim* - Geringschätzung und Neuorientierung -- 6.2.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Migration -- 6.3 Der Brückenkurs: Die Grenzen des Zertifikats -- 6.3.1 Tatjana* - Prekäre Zugehörigkeit als Qualifikationspfad -- 6.3.2 Anong* - Doppelte Absicherung und Verunsicherung -- 6.3.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit (Nicht‑)Zugehörigkeit -- 6.4 Der Anerkennungslehrgang: Die Grenzen des Berufs -- 6.4.1 Frau Miler* - Karriere als Fallstrick -- 6.4.2 Rafaela* - Dequalifizierung durch ›Anerkennung‹ -- 6.4.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Abwertung -- 6.5 Zusammenfassung der Empirie -- 7. Übergreifende Diskussion der Fälle -- 7.1 Rekonstruktion der Bildungskontexte: Institutionelle Bestimmungen im Vergleich -- 7.2 Rekonstruktionen der Grenzziehungen im bildungsbiografischen Zusammenhang -- 7.3 Rekonstruktion der Handlungen: Zusammenhänge, Strategien und die Praxis der Re-Qualifizierung -- 7.4 Grenzjustierungen: Sorge, Nationalstaat, Zertifikat und Beruf als Herausforderungen und Schaltstellen (in) der Migration -- 8. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Prekodravac, Milena Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung Bielefeld : transcript,c2022 9783837662535 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024808 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Prekodravac, Milena. |
spellingShingle |
Prekodravac, Milena. Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. Kultur und soziale Praxis Cover -- Inhalt -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Kontextualisierung des Themas -- 2.1 Streifzüge durch eine Debatte: Migration mit »Maß und Mitte« -- 2.2 Bezeichnungspraktiken: Migration und Mobilität -- 2.3 Hoch, höher oder überhaupt qualifiziert? -- 2.4 Migration und Bildung Erwachsener in Deutschland -- 2.5 Migrationsgesellschaft revisited -- 2.6 Heuristik: Grenzpraktiken -- 2.6.1 Multiple Statuspassagen -- 2.6.2 Institutionelle Kontexte -- 2.6.3 Soziale und symbolische Grenzziehungsprozesse -- 2.6.4 Grenzjustierung: Erweiterte Form der Abstimmung -- 3. Bildungsstruktur, Qualifikation und Arbeit im Kontext von Neuzuwanderung in Deutschland -- 3.1 Zu- und Abwanderung von 1990 bis heute -- 3.2 Einwanderungsrechtliche Wege in die Bundesrepublik -- 3.3 Qualifikationsstruktur Zugewanderter in Deutschland -- 3.4 Arbeitsmarktsituation von Menschen mit eigener Migrationserfahrung -- 3.5 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse -- 3.6 Bildungsteilnahme von erwachsenen Zugewanderten -- 3.7 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Theoretische Erklärungsansätze zur Qualifikation und Bildungsteilnahme Zugewanderter -- 4.1 Bildungsökonomische Zugänge: Modus der Ökonomisierung -- 4.2 Begrenzte Handlungsfähigkeit: Modus der Navigierung -- 4.3 Kulturelles Kapital: Modus der Habitualisierung -- 4.4 Wertschätzung durch Bildungsteilnahme: Modus der Anerkennung -- 4.5 Lebenslanges Lernen: Modus der Entgrenzung -- 4.6 Zusammenfassung -- 5. Methodisches Vorgehen und Erschließung des empirischen Feldes -- 5.1 Begründung der Forschungspraxis -- 5.2 Feld und Fallauswahl -- 5.3 Erhebung: Forschungsethik und Forschungspraktiken -- 5.4 Auswertung -- 5.4.1 Biografische Zugriffe: Persistente Strukturen -- 5.4.2 Narrative Zugriffe: Dynamische Positionierungen -- 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 6. Fallbeispiele: Bildungsbiografische Rekonstruktionen im Ausland qualifizierter Zugewanderter -- 6.1 Das Ausbildungsprogramm: Die Grenzen der Sorgearbeit -- 6.1.1 Paola* - Bildungsnorm und Fürsorgeverpflichtung -- 6.1.2 Fina* - Prekärer Kosmopolitismus und Rückkehrverweigerung -- 6.1.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Krise(n) -- 6.2 Das Studium: Die Grenzen der Internationalisierung -- 6.2.1 Jure* - Leistung und Existenzängste -- 6.2.2 Hasim* - Geringschätzung und Neuorientierung -- 6.2.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Migration -- 6.3 Der Brückenkurs: Die Grenzen des Zertifikats -- 6.3.1 Tatjana* - Prekäre Zugehörigkeit als Qualifikationspfad -- 6.3.2 Anong* - Doppelte Absicherung und Verunsicherung -- 6.3.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit (Nicht‑)Zugehörigkeit -- 6.4 Der Anerkennungslehrgang: Die Grenzen des Berufs -- 6.4.1 Frau Miler* - Karriere als Fallstrick -- 6.4.2 Rafaela* - Dequalifizierung durch ›Anerkennung‹ -- 6.4.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Abwertung -- 6.5 Zusammenfassung der Empirie -- 7. Übergreifende Diskussion der Fälle -- 7.1 Rekonstruktion der Bildungskontexte: Institutionelle Bestimmungen im Vergleich -- 7.2 Rekonstruktionen der Grenzziehungen im bildungsbiografischen Zusammenhang -- 7.3 Rekonstruktion der Handlungen: Zusammenhänge, Strategien und die Praxis der Re-Qualifizierung -- 7.4 Grenzjustierungen: Sorge, Nationalstaat, Zertifikat und Beruf als Herausforderungen und Schaltstellen (in) der Migration -- 8. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang. |
author_facet |
Prekodravac, Milena. |
author_variant |
m p mp |
author_sort |
Prekodravac, Milena. |
title |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_full |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_fullStr |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_full_unstemmed |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_auth |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_new |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
title_sort |
grenzjustierungen - bildungsbiografien zugewanderter zwischen qualifikation und re-qualifizierung. |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (379 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Kontextualisierung des Themas -- 2.1 Streifzüge durch eine Debatte: Migration mit »Maß und Mitte« -- 2.2 Bezeichnungspraktiken: Migration und Mobilität -- 2.3 Hoch, höher oder überhaupt qualifiziert? -- 2.4 Migration und Bildung Erwachsener in Deutschland -- 2.5 Migrationsgesellschaft revisited -- 2.6 Heuristik: Grenzpraktiken -- 2.6.1 Multiple Statuspassagen -- 2.6.2 Institutionelle Kontexte -- 2.6.3 Soziale und symbolische Grenzziehungsprozesse -- 2.6.4 Grenzjustierung: Erweiterte Form der Abstimmung -- 3. Bildungsstruktur, Qualifikation und Arbeit im Kontext von Neuzuwanderung in Deutschland -- 3.1 Zu- und Abwanderung von 1990 bis heute -- 3.2 Einwanderungsrechtliche Wege in die Bundesrepublik -- 3.3 Qualifikationsstruktur Zugewanderter in Deutschland -- 3.4 Arbeitsmarktsituation von Menschen mit eigener Migrationserfahrung -- 3.5 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse -- 3.6 Bildungsteilnahme von erwachsenen Zugewanderten -- 3.7 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Theoretische Erklärungsansätze zur Qualifikation und Bildungsteilnahme Zugewanderter -- 4.1 Bildungsökonomische Zugänge: Modus der Ökonomisierung -- 4.2 Begrenzte Handlungsfähigkeit: Modus der Navigierung -- 4.3 Kulturelles Kapital: Modus der Habitualisierung -- 4.4 Wertschätzung durch Bildungsteilnahme: Modus der Anerkennung -- 4.5 Lebenslanges Lernen: Modus der Entgrenzung -- 4.6 Zusammenfassung -- 5. Methodisches Vorgehen und Erschließung des empirischen Feldes -- 5.1 Begründung der Forschungspraxis -- 5.2 Feld und Fallauswahl -- 5.3 Erhebung: Forschungsethik und Forschungspraktiken -- 5.4 Auswertung -- 5.4.1 Biografische Zugriffe: Persistente Strukturen -- 5.4.2 Narrative Zugriffe: Dynamische Positionierungen -- 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. 6. Fallbeispiele: Bildungsbiografische Rekonstruktionen im Ausland qualifizierter Zugewanderter -- 6.1 Das Ausbildungsprogramm: Die Grenzen der Sorgearbeit -- 6.1.1 Paola* - Bildungsnorm und Fürsorgeverpflichtung -- 6.1.2 Fina* - Prekärer Kosmopolitismus und Rückkehrverweigerung -- 6.1.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Krise(n) -- 6.2 Das Studium: Die Grenzen der Internationalisierung -- 6.2.1 Jure* - Leistung und Existenzängste -- 6.2.2 Hasim* - Geringschätzung und Neuorientierung -- 6.2.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Migration -- 6.3 Der Brückenkurs: Die Grenzen des Zertifikats -- 6.3.1 Tatjana* - Prekäre Zugehörigkeit als Qualifikationspfad -- 6.3.2 Anong* - Doppelte Absicherung und Verunsicherung -- 6.3.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit (Nicht‑)Zugehörigkeit -- 6.4 Der Anerkennungslehrgang: Die Grenzen des Berufs -- 6.4.1 Frau Miler* - Karriere als Fallstrick -- 6.4.2 Rafaela* - Dequalifizierung durch ›Anerkennung‹ -- 6.4.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Abwertung -- 6.5 Zusammenfassung der Empirie -- 7. Übergreifende Diskussion der Fälle -- 7.1 Rekonstruktion der Bildungskontexte: Institutionelle Bestimmungen im Vergleich -- 7.2 Rekonstruktionen der Grenzziehungen im bildungsbiografischen Zusammenhang -- 7.3 Rekonstruktion der Handlungen: Zusammenhänge, Strategien und die Praxis der Re-Qualifizierung -- 7.4 Grenzjustierungen: Sorge, Nationalstaat, Zertifikat und Beruf als Herausforderungen und Schaltstellen (in) der Migration -- 8. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang. |
isbn |
9783839462539 9783837662535 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024808 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1334105273 |
work_keys_str_mv |
AT prekodravacmilena grenzjustierungenbildungsbiografienzugewanderterzwischenqualifikationundrequalifizierung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5007024808 (Au-PeEL)EBL7024808 (OCoLC)1334105273 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kultur und soziale Praxis |
is_hierarchy_title |
Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung. |
container_title |
Kultur und soziale Praxis |
_version_ |
1792331064641847297 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05125nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5007024808</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462539</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837662535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007024808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334105273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prekodravac, Milena.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (379 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Kontextualisierung des Themas -- 2.1 Streifzüge durch eine Debatte: Migration mit »Maß und Mitte« -- 2.2 Bezeichnungspraktiken: Migration und Mobilität -- 2.3 Hoch, höher oder überhaupt qualifiziert? -- 2.4 Migration und Bildung Erwachsener in Deutschland -- 2.5 Migrationsgesellschaft revisited -- 2.6 Heuristik: Grenzpraktiken -- 2.6.1 Multiple Statuspassagen -- 2.6.2 Institutionelle Kontexte -- 2.6.3 Soziale und symbolische Grenzziehungsprozesse -- 2.6.4 Grenzjustierung: Erweiterte Form der Abstimmung -- 3. Bildungsstruktur, Qualifikation und Arbeit im Kontext von Neuzuwanderung in Deutschland -- 3.1 Zu- und Abwanderung von 1990 bis heute -- 3.2 Einwanderungsrechtliche Wege in die Bundesrepublik -- 3.3 Qualifikationsstruktur Zugewanderter in Deutschland -- 3.4 Arbeitsmarktsituation von Menschen mit eigener Migrationserfahrung -- 3.5 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse -- 3.6 Bildungsteilnahme von erwachsenen Zugewanderten -- 3.7 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Theoretische Erklärungsansätze zur Qualifikation und Bildungsteilnahme Zugewanderter -- 4.1 Bildungsökonomische Zugänge: Modus der Ökonomisierung -- 4.2 Begrenzte Handlungsfähigkeit: Modus der Navigierung -- 4.3 Kulturelles Kapital: Modus der Habitualisierung -- 4.4 Wertschätzung durch Bildungsteilnahme: Modus der Anerkennung -- 4.5 Lebenslanges Lernen: Modus der Entgrenzung -- 4.6 Zusammenfassung -- 5. Methodisches Vorgehen und Erschließung des empirischen Feldes -- 5.1 Begründung der Forschungspraxis -- 5.2 Feld und Fallauswahl -- 5.3 Erhebung: Forschungsethik und Forschungspraktiken -- 5.4 Auswertung -- 5.4.1 Biografische Zugriffe: Persistente Strukturen -- 5.4.2 Narrative Zugriffe: Dynamische Positionierungen -- 5.5 Zusammenfassung und Ausblick.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Fallbeispiele: Bildungsbiografische Rekonstruktionen im Ausland qualifizierter Zugewanderter -- 6.1 Das Ausbildungsprogramm: Die Grenzen der Sorgearbeit -- 6.1.1 Paola* - Bildungsnorm und Fürsorgeverpflichtung -- 6.1.2 Fina* - Prekärer Kosmopolitismus und Rückkehrverweigerung -- 6.1.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Krise(n) -- 6.2 Das Studium: Die Grenzen der Internationalisierung -- 6.2.1 Jure* - Leistung und Existenzängste -- 6.2.2 Hasim* - Geringschätzung und Neuorientierung -- 6.2.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Migration -- 6.3 Der Brückenkurs: Die Grenzen des Zertifikats -- 6.3.1 Tatjana* - Prekäre Zugehörigkeit als Qualifikationspfad -- 6.3.2 Anong* - Doppelte Absicherung und Verunsicherung -- 6.3.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit (Nicht‑)Zugehörigkeit -- 6.4 Der Anerkennungslehrgang: Die Grenzen des Berufs -- 6.4.1 Frau Miler* - Karriere als Fallstrick -- 6.4.2 Rafaela* - Dequalifizierung durch ›Anerkennung‹ -- 6.4.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Abwertung -- 6.5 Zusammenfassung der Empirie -- 7. Übergreifende Diskussion der Fälle -- 7.1 Rekonstruktion der Bildungskontexte: Institutionelle Bestimmungen im Vergleich -- 7.2 Rekonstruktionen der Grenzziehungen im bildungsbiografischen Zusammenhang -- 7.3 Rekonstruktion der Handlungen: Zusammenhänge, Strategien und die Praxis der Re-Qualifizierung -- 7.4 Grenzjustierungen: Sorge, Nationalstaat, Zertifikat und Beruf als Herausforderungen und Schaltstellen (in) der Migration -- 8. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Prekodravac, Milena</subfield><subfield code="t">Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837662535</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024808</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |