Grenzjustierungen - Bildungsbiografien Zugewanderter zwischen Qualifikation und Re-Qualifizierung.
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Superior document: | Kultur und soziale Praxis |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (379 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Kontextualisierung des Themas -- 2.1 Streifzüge durch eine Debatte: Migration mit »Maß und Mitte« -- 2.2 Bezeichnungspraktiken: Migration und Mobilität -- 2.3 Hoch, höher oder überhaupt qualifiziert? -- 2.4 Migration und Bildung Erwachsener in Deutschland -- 2.5 Migrationsgesellschaft revisited -- 2.6 Heuristik: Grenzpraktiken -- 2.6.1 Multiple Statuspassagen -- 2.6.2 Institutionelle Kontexte -- 2.6.3 Soziale und symbolische Grenzziehungsprozesse -- 2.6.4 Grenzjustierung: Erweiterte Form der Abstimmung -- 3. Bildungsstruktur, Qualifikation und Arbeit im Kontext von Neuzuwanderung in Deutschland -- 3.1 Zu- und Abwanderung von 1990 bis heute -- 3.2 Einwanderungsrechtliche Wege in die Bundesrepublik -- 3.3 Qualifikationsstruktur Zugewanderter in Deutschland -- 3.4 Arbeitsmarktsituation von Menschen mit eigener Migrationserfahrung -- 3.5 Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse -- 3.6 Bildungsteilnahme von erwachsenen Zugewanderten -- 3.7 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Theoretische Erklärungsansätze zur Qualifikation und Bildungsteilnahme Zugewanderter -- 4.1 Bildungsökonomische Zugänge: Modus der Ökonomisierung -- 4.2 Begrenzte Handlungsfähigkeit: Modus der Navigierung -- 4.3 Kulturelles Kapital: Modus der Habitualisierung -- 4.4 Wertschätzung durch Bildungsteilnahme: Modus der Anerkennung -- 4.5 Lebenslanges Lernen: Modus der Entgrenzung -- 4.6 Zusammenfassung -- 5. Methodisches Vorgehen und Erschließung des empirischen Feldes -- 5.1 Begründung der Forschungspraxis -- 5.2 Feld und Fallauswahl -- 5.3 Erhebung: Forschungsethik und Forschungspraktiken -- 5.4 Auswertung -- 5.4.1 Biografische Zugriffe: Persistente Strukturen -- 5.4.2 Narrative Zugriffe: Dynamische Positionierungen -- 5.5 Zusammenfassung und Ausblick. | |
505 | 8 | |a 6. Fallbeispiele: Bildungsbiografische Rekonstruktionen im Ausland qualifizierter Zugewanderter -- 6.1 Das Ausbildungsprogramm: Die Grenzen der Sorgearbeit -- 6.1.1 Paola* - Bildungsnorm und Fürsorgeverpflichtung -- 6.1.2 Fina* - Prekärer Kosmopolitismus und Rückkehrverweigerung -- 6.1.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Krise(n) -- 6.2 Das Studium: Die Grenzen der Internationalisierung -- 6.2.1 Jure* - Leistung und Existenzängste -- 6.2.2 Hasim* - Geringschätzung und Neuorientierung -- 6.2.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Migration -- 6.3 Der Brückenkurs: Die Grenzen des Zertifikats -- 6.3.1 Tatjana* - Prekäre Zugehörigkeit als Qualifikationspfad -- 6.3.2 Anong* - Doppelte Absicherung und Verunsicherung -- 6.3.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit (Nicht‑)Zugehörigkeit -- 6.4 Der Anerkennungslehrgang: Die Grenzen des Berufs -- 6.4.1 Frau Miler* - Karriere als Fallstrick -- 6.4.2 Rafaela* - Dequalifizierung durch ›Anerkennung‹ -- 6.4.3 Re-Qualifizierung als Umgang mit Abwertung -- 6.5 Zusammenfassung der Empirie -- 7. Übergreifende Diskussion der Fälle -- 7.1 Rekonstruktion der Bildungskontexte: Institutionelle Bestimmungen im Vergleich -- 7.2 Rekonstruktionen der Grenzziehungen im bildungsbiografischen Zusammenhang -- 7.3 Rekonstruktion der Handlungen: Zusammenhänge, Strategien und die Praxis der Re-Qualifizierung -- 7.4 Grenzjustierungen: Sorge, Nationalstaat, Zertifikat und Beruf als Herausforderungen und Schaltstellen (in) der Migration -- 8. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Anhang. | |
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