Musikvermittlung lernen : : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (289 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5007024787
ctrlnum (MiAaPQ)5007024787
(Au-PeEL)EBL7024787
(OCoLC)1322125273
collection bib_alma
record_format marc
spelling Petri-Preis, Axel.
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2022.
©2022.
1 online resource (289 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies.
4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.« -- 5.6 Fiona: »Ich kann diesem Standard nicht gerecht werden.« -- 5.7 Gabriel: »Für mich ist ein Musiker jemand, der Musik lebt und liebt und das teilt mit anderen Menschen.« -- 5.8 Hermann: »Ich hab' gesagt, ich will so viel Geld haben wie der Dirigent, geht das?« -- 5.9 Ilia: »Ich habe da zwei Seelen in meiner Brust.« -- 5.10 Jasmin: »Man entkommt dem fast gar nicht mehr und das find' ich eigentlich sehr gut.« -- 5.11 Klara: »Also, ganz wichtig waren für mich immer meine Chefinnen.« -- 5.12 Leo: »Ich hatte immer Lust, als Mensch auf der Bühne zu stehen.« -- 6. Die Bedeutung des Studiums -- 6.1 Konstruktion eines individuellen Curriculums -- 6.2 Die schwierige Balance zwischen Studium und extracurricularen Tätigkeiten -- 6.3 Hauptfachlehrer_innen als zentrale Bezugspersonen.
6.4 Das Studium der Musikvermittlung als formale Nachqualifizierung -- 6.5 Das Instrumentalpädagogik-Studium als Ort diskursiven Schweigens -- 6.6 Zusammenfassung -- 7. Lernen außerhalb formaler Bildungsangebote -- 7.1 Frühe Erlebnisse in der Kindheit -- 7.2 Ensembles als Versuchslabore -- 7.3 Andere Orchester als Vorbild: Lernen am Modell -- 7.4 Die Teilnahme an bestehenden Praktiken als legitime periphere Partizipation -- 7.5 »Der relativ normalere herkömmliche Unterricht« als Differenzkonstruktion -- 7.6 Intendant und Chefdirigent als Gatekeeper -- 7.7 Bezugspersonen und Vorbilder als significant others in Lernprozessen -- 7.8 Zusammenfassung -- 8. Einschneidende Momente -- 8.1 Frühe musikalische Erlebnisse als peak music experiences -- 8.2 Grenzziehung als Identitätsstabilisierung -- 8.3 Identitätstransformation als coming together of things -- 8.4 Bedrohte Identitäten und der Umgang mit Krisen -- 8.5 Zusammenfassung -- 9. Zentrale Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen -- 9.1 Ziele der Musiker_innen -- 9.2 Förderliche und hemmende Faktoren -- 9.3 Die Lernwege der Musiker_innen -- 9.4 Handlungsempfehlungen -- 9.4.1. Hochschulen -- 9.4.2. Musikbetriebe -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Petri-Preis, Axel Musikvermittlung lernen Bielefeld : transcript,c2022 9783837661675
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024787 Click to View
language German
format eBook
author Petri-Preis, Axel.
spellingShingle Petri-Preis, Axel.
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies.
4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.« -- 5.6 Fiona: »Ich kann diesem Standard nicht gerecht werden.« -- 5.7 Gabriel: »Für mich ist ein Musiker jemand, der Musik lebt und liebt und das teilt mit anderen Menschen.« -- 5.8 Hermann: »Ich hab' gesagt, ich will so viel Geld haben wie der Dirigent, geht das?« -- 5.9 Ilia: »Ich habe da zwei Seelen in meiner Brust.« -- 5.10 Jasmin: »Man entkommt dem fast gar nicht mehr und das find' ich eigentlich sehr gut.« -- 5.11 Klara: »Also, ganz wichtig waren für mich immer meine Chefinnen.« -- 5.12 Leo: »Ich hatte immer Lust, als Mensch auf der Bühne zu stehen.« -- 6. Die Bedeutung des Studiums -- 6.1 Konstruktion eines individuellen Curriculums -- 6.2 Die schwierige Balance zwischen Studium und extracurricularen Tätigkeiten -- 6.3 Hauptfachlehrer_innen als zentrale Bezugspersonen.
6.4 Das Studium der Musikvermittlung als formale Nachqualifizierung -- 6.5 Das Instrumentalpädagogik-Studium als Ort diskursiven Schweigens -- 6.6 Zusammenfassung -- 7. Lernen außerhalb formaler Bildungsangebote -- 7.1 Frühe Erlebnisse in der Kindheit -- 7.2 Ensembles als Versuchslabore -- 7.3 Andere Orchester als Vorbild: Lernen am Modell -- 7.4 Die Teilnahme an bestehenden Praktiken als legitime periphere Partizipation -- 7.5 »Der relativ normalere herkömmliche Unterricht« als Differenzkonstruktion -- 7.6 Intendant und Chefdirigent als Gatekeeper -- 7.7 Bezugspersonen und Vorbilder als significant others in Lernprozessen -- 7.8 Zusammenfassung -- 8. Einschneidende Momente -- 8.1 Frühe musikalische Erlebnisse als peak music experiences -- 8.2 Grenzziehung als Identitätsstabilisierung -- 8.3 Identitätstransformation als coming together of things -- 8.4 Bedrohte Identitäten und der Umgang mit Krisen -- 8.5 Zusammenfassung -- 9. Zentrale Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen -- 9.1 Ziele der Musiker_innen -- 9.2 Förderliche und hemmende Faktoren -- 9.3 Die Lernwege der Musiker_innen -- 9.4 Handlungsempfehlungen -- 9.4.1. Hochschulen -- 9.4.2. Musikbetriebe -- Literaturverzeichnis.
author_facet Petri-Preis, Axel.
author_variant a p p app
author_sort Petri-Preis, Axel.
title Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_sub Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_full Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_fullStr Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_full_unstemmed Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_auth Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
title_new Musikvermittlung lernen :
title_sort musikvermittlung lernen : analysen und empfehlungen zur aus- und weiterbildung von musiker_innen.
series Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
series2 Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
publisher transcript,
publishDate 2022
physical 1 online resource (289 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies.
4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.« -- 5.6 Fiona: »Ich kann diesem Standard nicht gerecht werden.« -- 5.7 Gabriel: »Für mich ist ein Musiker jemand, der Musik lebt und liebt und das teilt mit anderen Menschen.« -- 5.8 Hermann: »Ich hab' gesagt, ich will so viel Geld haben wie der Dirigent, geht das?« -- 5.9 Ilia: »Ich habe da zwei Seelen in meiner Brust.« -- 5.10 Jasmin: »Man entkommt dem fast gar nicht mehr und das find' ich eigentlich sehr gut.« -- 5.11 Klara: »Also, ganz wichtig waren für mich immer meine Chefinnen.« -- 5.12 Leo: »Ich hatte immer Lust, als Mensch auf der Bühne zu stehen.« -- 6. Die Bedeutung des Studiums -- 6.1 Konstruktion eines individuellen Curriculums -- 6.2 Die schwierige Balance zwischen Studium und extracurricularen Tätigkeiten -- 6.3 Hauptfachlehrer_innen als zentrale Bezugspersonen.
6.4 Das Studium der Musikvermittlung als formale Nachqualifizierung -- 6.5 Das Instrumentalpädagogik-Studium als Ort diskursiven Schweigens -- 6.6 Zusammenfassung -- 7. Lernen außerhalb formaler Bildungsangebote -- 7.1 Frühe Erlebnisse in der Kindheit -- 7.2 Ensembles als Versuchslabore -- 7.3 Andere Orchester als Vorbild: Lernen am Modell -- 7.4 Die Teilnahme an bestehenden Praktiken als legitime periphere Partizipation -- 7.5 »Der relativ normalere herkömmliche Unterricht« als Differenzkonstruktion -- 7.6 Intendant und Chefdirigent als Gatekeeper -- 7.7 Bezugspersonen und Vorbilder als significant others in Lernprozessen -- 7.8 Zusammenfassung -- 8. Einschneidende Momente -- 8.1 Frühe musikalische Erlebnisse als peak music experiences -- 8.2 Grenzziehung als Identitätsstabilisierung -- 8.3 Identitätstransformation als coming together of things -- 8.4 Bedrohte Identitäten und der Umgang mit Krisen -- 8.5 Zusammenfassung -- 9. Zentrale Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen -- 9.1 Ziele der Musiker_innen -- 9.2 Förderliche und hemmende Faktoren -- 9.3 Die Lernwege der Musiker_innen -- 9.4 Handlungsempfehlungen -- 9.4.1. Hochschulen -- 9.4.2. Musikbetriebe -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783839461679
9783837661675
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024787
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1322125273
work_keys_str_mv AT petripreisaxel musikvermittlunglernenanalysenundempfehlungenzurausundweiterbildungvonmusikerinnen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5007024787
(Au-PeEL)EBL7024787
(OCoLC)1322125273
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
is_hierarchy_title Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.
container_title Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
_version_ 1792331064619827200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06782nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5007024787</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461679</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837661675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007024787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322125273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petri-Preis, Axel.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung lernen :</subfield><subfield code="b">Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (289 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.« -- 5.6 Fiona: »Ich kann diesem Standard nicht gerecht werden.« -- 5.7 Gabriel: »Für mich ist ein Musiker jemand, der Musik lebt und liebt und das teilt mit anderen Menschen.« -- 5.8 Hermann: »Ich hab' gesagt, ich will so viel Geld haben wie der Dirigent, geht das?« -- 5.9 Ilia: »Ich habe da zwei Seelen in meiner Brust.« -- 5.10 Jasmin: »Man entkommt dem fast gar nicht mehr und das find' ich eigentlich sehr gut.« -- 5.11 Klara: »Also, ganz wichtig waren für mich immer meine Chefinnen.« -- 5.12 Leo: »Ich hatte immer Lust, als Mensch auf der Bühne zu stehen.« -- 6. Die Bedeutung des Studiums -- 6.1 Konstruktion eines individuellen Curriculums -- 6.2 Die schwierige Balance zwischen Studium und extracurricularen Tätigkeiten -- 6.3 Hauptfachlehrer_innen als zentrale Bezugspersonen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.4 Das Studium der Musikvermittlung als formale Nachqualifizierung -- 6.5 Das Instrumentalpädagogik-Studium als Ort diskursiven Schweigens -- 6.6 Zusammenfassung -- 7. Lernen außerhalb formaler Bildungsangebote -- 7.1 Frühe Erlebnisse in der Kindheit -- 7.2 Ensembles als Versuchslabore -- 7.3 Andere Orchester als Vorbild: Lernen am Modell -- 7.4 Die Teilnahme an bestehenden Praktiken als legitime periphere Partizipation -- 7.5 »Der relativ normalere herkömmliche Unterricht« als Differenzkonstruktion -- 7.6 Intendant und Chefdirigent als Gatekeeper -- 7.7 Bezugspersonen und Vorbilder als significant others in Lernprozessen -- 7.8 Zusammenfassung -- 8. Einschneidende Momente -- 8.1 Frühe musikalische Erlebnisse als peak music experiences -- 8.2 Grenzziehung als Identitätsstabilisierung -- 8.3 Identitätstransformation als coming together of things -- 8.4 Bedrohte Identitäten und der Umgang mit Krisen -- 8.5 Zusammenfassung -- 9. Zentrale Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen -- 9.1 Ziele der Musiker_innen -- 9.2 Förderliche und hemmende Faktoren -- 9.3 Die Lernwege der Musiker_innen -- 9.4 Handlungsempfehlungen -- 9.4.1. Hochschulen -- 9.4.2. Musikbetriebe -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Petri-Preis, Axel</subfield><subfield code="t">Musikvermittlung lernen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837661675</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024787</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>