»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und soziale Praxis
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5007024769
ctrlnum (MiAaPQ)5007024769
(Au-PeEL)EBL7024769
(OCoLC)1322124884
collection bib_alma
record_format marc
spelling Birnbauer, Robert.
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2022.
{copy}2022.
1 online resource (333 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang &amp -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen.
9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Birnbauer, Robert »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin Bielefeld : transcript,c2022 9783837660814
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024769 Click to View
language German
format eBook
author Birnbauer, Robert.
spellingShingle Birnbauer, Robert.
»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
Kultur und soziale Praxis
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang &amp -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen.
9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank.
author_facet Birnbauer, Robert.
author_variant r b rb
author_sort Birnbauer, Robert.
title »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_full »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_fullStr »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_full_unstemmed »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_auth »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_new »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
title_sort »doing market« - unternehmerische praxis und der diskurs um »ethnische ökonomie« im markt für muslimische mode in berlin.
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript,
publishDate 2022
physical 1 online resource (333 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang &amp -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen.
9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank.
isbn 9783839460818
9783837660814
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024769
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1322124884
work_keys_str_mv AT birnbauerrobert doingmarketunternehmerischepraxisundderdiskursumethnischeokonomieimmarktfurmuslimischemodeinberlin
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5007024769
(Au-PeEL)EBL7024769
(OCoLC)1322124884
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kultur und soziale Praxis
is_hierarchy_title »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.
container_title Kultur und soziale Praxis
_version_ 1792331064590467072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04034nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5007024769</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460818</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837660814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007024769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birnbauer, Robert.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (333 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang &amp;amp -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Birnbauer, Robert</subfield><subfield code="t">»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837660814</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024769</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>