»Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und soziale Praxis
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04034nam a22003973i 4500
001 5007024769
003 MiAaPQ
005 20240229073847.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839460818  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783837660814 
035 |a (MiAaPQ)5007024769 
035 |a (Au-PeEL)EBL7024769 
035 |a (OCoLC)1322124884 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Birnbauer, Robert. 
245 1 0 |a »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2022. 
264 4 |c {copy}2022. 
300 |a 1 online resource (333 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kultur und soziale Praxis 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang &amp -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen. 
505 8 |a 9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Birnbauer, Robert  |t »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin  |d Bielefeld : transcript,c2022  |z 9783837660814 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Kultur und soziale Praxis 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024769  |z Click to View