Zwischen Anstalt und Schule : : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Histoire
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Histoire
Online Access:
Physical Description:1 online resource (251 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse
  • 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie
  • 1.3 Methodologische Überlegungen
  • 1.4 Forschungsstand
  • 1.5 Quellen
  • 1.6 Aufbau der Arbeit
  • 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881
  • 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube
  • 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880
  • 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt
  • 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf
  • 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick
  • 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G.
  • 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf
  • 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn?
  • 4. Aus der Anstalt in die Schule
  • 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen
  • 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin
  • 4.3 Ein neues Aufschreibesystem?
  • 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft?
  • 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule
  • 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen
  • 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin
  • 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen
  • 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin
  • 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär
  • 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren
  • 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung
  • 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule
  • 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt
  • 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen
  • 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Archivalien
  • Gedruckte Quellen
  • Literatur
  • Danke.