Zwischen Anstalt und Schule : : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914.
Saved in:
Superior document: | Histoire |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Histoire
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (251 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5007024745 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5007024745 (Au-PeEL)EBL7024745 (OCoLC)1322125526 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Garz, Jona Tomke. Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2022. {copy}2022. 1 online resource (251 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Histoire Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf -- 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G. -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin -- 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Garz, Jona Tomke Zwischen Anstalt und Schule Bielefeld : transcript,c2022 9783837658521 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024745 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Garz, Jona Tomke. |
spellingShingle |
Garz, Jona Tomke. Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. Histoire Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf -- 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G. -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin -- 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke. |
author_facet |
Garz, Jona Tomke. |
author_variant |
j t g jt jtg |
author_sort |
Garz, Jona Tomke. |
title |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_sub |
Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_full |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_fullStr |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_full_unstemmed |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_auth |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
title_new |
Zwischen Anstalt und Schule : |
title_sort |
zwischen anstalt und schule : eine wissensgeschichte der erziehung »schwachsinniger« kinder in berlin, 1845-1914. |
series |
Histoire |
series2 |
Histoire |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (251 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf -- 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G. -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin -- 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke. |
isbn |
9783839458525 9783837658521 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024745 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1322125526 |
work_keys_str_mv |
AT garzjonatomke zwischenanstaltundschuleeinewissensgeschichtedererziehungschwachsinnigerkinderinberlin18451914 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5007024745 (Au-PeEL)EBL7024745 (OCoLC)1322125526 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Histoire |
is_hierarchy_title |
Zwischen Anstalt und Schule : Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914. |
container_title |
Histoire |
_version_ |
1792331064559009793 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03431nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5007024745</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073847.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839458525</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837658521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5007024745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7024745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322125526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garz, Jona Tomke.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Anstalt und Schule :</subfield><subfield code="b">Eine Wissensgeschichte der Erziehung »schwachsinniger« Kinder in Berlin, 1845-1914.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (251 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Histoire</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf -- 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G. -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin -- 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Garz, Jona Tomke</subfield><subfield code="t">Zwischen Anstalt und Schule</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837658521</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Histoire</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=7024745</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |