Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
Saved in:
Superior document: | Musikgeschichte auf der Bühne |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musikgeschichte auf der Bühne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (435 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Vorwort
- Musikgeschichte performativ
- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte
- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter«
- Kunstlieder auf der Opernbühne
- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment
- Klang-Narrative
- Sonic Skills in the Staging of Music History
- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical
- Musikgeschichte als Dramaturgie
- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität
- Künstler*innenbilder
- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar
- Genie, Revolutionär, Opernfigur
- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne
- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai«
- Musikgeschichten komponieren
- »τ̔̈2026;eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart«
- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder«
- Spiegel im Spiegel
- Inszenierung und/als Geschichte
- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame
- »Meck! Meck! Meck!«
- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst
- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte
- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert
- Autumn Talk and Ocean Songs
- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt
- Abbildungsverzeichnis
- Autorinnen und Autoren.