Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Musikgeschichte auf der Bühne
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musikgeschichte auf der Bühne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (435 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006956333
ctrlnum (MiAaPQ)5006956333
(Au-PeEL)EBL6956333
(OCoLC)1264710089
collection bib_alma
record_format marc
spelling Langenbruch, Anna.
Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2021.
{copy}2021.
1 online resource (435 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Musikgeschichte auf der Bühne
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »τ̔̈2026;eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Samaga, Daniel.
Schupp-Maurer, Clémence.
Print version: Langenbruch, Anna Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Bielefeld : transcript,c2021 9783837657463
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956333 Click to View
language German
format eBook
author Langenbruch, Anna.
spellingShingle Langenbruch, Anna.
Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
Musikgeschichte auf der Bühne
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »τ̔̈2026;eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren.
author_facet Langenbruch, Anna.
Samaga, Daniel.
Schupp-Maurer, Clémence.
author_variant a l al
author2 Samaga, Daniel.
Schupp-Maurer, Clémence.
author2_variant d s ds
c s m csm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Langenbruch, Anna.
title Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_full Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_fullStr Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_full_unstemmed Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_auth Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_new Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
title_sort musikgeschichte auf der bühne - performing music history.
series Musikgeschichte auf der Bühne
series2 Musikgeschichte auf der Bühne
publisher transcript,
publishDate 2021
physical 1 online resource (435 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »τ̔̈2026;eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren.
isbn 9783839457467
9783837657463
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956333
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1264710089
work_keys_str_mv AT langenbruchanna musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT samagadaniel musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT schuppmaurerclemence musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006956333
(Au-PeEL)EBL6956333
(OCoLC)1264710089
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Musikgeschichte auf der Bühne
is_hierarchy_title Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.
container_title Musikgeschichte auf der Bühne
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Minor Error : Unlikely sequence of punctuation mark found in Greek character set, it likely a number, inserting change to default character set --- [ 505 : a ]
_version_ 1792331063715954688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03259nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956333</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457467</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837657463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264710089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (435 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »τ̔̈2026;eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samaga, Daniel.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schupp-Maurer, Clémence.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="t">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783837657463</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956333</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>