Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (233 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Zeitstörungen
  • 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit
  • 1.3 Filmauswahl
  • 1.4 Queerness
  • 1.5 Struktur
  • 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies
  • 2.1 Verkörperungen und Historiografie
  • 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit
  • 2.3 Queere (affektive) Historiografie
  • 2.4 Queere Archive
  • 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm
  • 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen
  • 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films
  • 3.2 Normative Zeitlichkeiten
  • 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film
  • 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie
  • 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film
  • 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en)
  • 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies
  • 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project
  • 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies
  • 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n
  • 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive
  • 4.6 Materialitäten
  • 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit
  • 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen
  • 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film
  • 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film
  • 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here
  • 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme
  • 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten
  • 5.2.1 Vorgeschichte
  • 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen
  • 5.2.3 The Owls
  • 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman
  • 5.2.5 Hide and Seek
  • 5.2.6 Vergleich der beiden Filme
  • 5.3 Materialitäten
  • 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion
  • 5.3.2 Generations.
  • 5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen
  • 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme
  • 6. Hier ein Ende
  • Bibliografie
  • Literatur
  • Filmografie
  • Dank.